Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

plant Ihr den Kauf der EOS 5D ?
ja, hauptsächlich, weil ich grossformatig ausdrucken möchte
4%
 4%  [ 7 ]
ja, haupts. weil ich das grosse Sucherbild z.B. für Landschaftaufnahmen bevorzuge
5%
 5%  [ 8 ]
ja, weil die Summe der Vorteile mich fotografisch weiterbringen
22%
 22%  [ 34 ]
ja, haupts. weil sie leichter als die EOS 1D(s) Mk II ist
1%
 1%  [ 2 ]
ja, haupts. weil das grosse Display endlich eine optimal Schärfebeurteilung erlaubt
2%
 2%  [ 4 ]
ja, hautps. weil ich es klasse finde, eine Profi-Kamera zu besitzen
2%
 2%  [ 4 ]
nein, weil sie zu teuer ist
50%
 50%  [ 75 ]
nein, haupts. weil sie eine zu geringe Serienbildgeschwindigkeit hat
6%
 6%  [ 9 ]
nein, haupts. weil ich meine EF-S und APS-C-Objektive nicht nutzen kann
4%
 4%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 149

 I ch habe eine 5D, aber keinee Software für RAW 
Gast, Peter Dinstuehler


Gast
Antworten mit Zitat
Nach dem Erwerb einer 5D (ein Traum) kann ich leider im Photoshop CS2 und in allen weiteren RAW-Bearbeitungs-Tools nichts mehr mit den RAW-Dateien anfangen. Ist jemanden bekannt, wann die Software-Hersteller hier nachziehen?
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
der RAW-Shooter premium 2006 soll gegen Ende Oktober das RAW-Format der EOS 5D verarbeiten.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Minden
Antworten mit Zitat
Hallo,
klar hät ich gern ne neue bessere CAm als meine 300D aber ich hab einfach keine Kohle für son quatsch und im Moment fotografiere ich auch einfach zu wenig als das sich überhaupt ne Spiegelreflex lohnen würd. Naja ich hab sie ja und knipse auch wieder mehr nach dem Umzugsstress. Aber nee ich würde mir die 5D nicht kaufen:
1.da ich fast nur mit internem Blitzknipse es sei denn ich geh nachts auf Feten zum knipsen.
2. brauch ich kein größeres Display
3. das preisleistungsverhältniss der 20D ist Momentan sehr gut und wird wohl bald noch besser werden (nicht wie bei 300/350 aber vermutlich doch noch ein wenig)
4. finde die wenigen serienbilder von 300 zu 350d schon ärgerlich da werd ich nen Teufel tun so viel geld für so wenige Serienbilder pro sec auszugeben

Reizen würden mich die Pixel aber wozu ich die brauch ist mir schleierhaft.

Aber ich will die Camera nicht schlechtreden nur für mich ist sie nix.

lg Dark

_________________
Trübsal ist nicht das einzige das man blasen kann.

300D mit Kitobjektiv, canon EF 50 1,8 II und Sigma 70-300 4-5,6, Retroadapter, Metz 54 MZ-3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopdaggydag anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Dark:

Im Augenblick arbeite ich an einem Vergleichsreport zwischen EOS 5D und der 20D. Was welche Cam besser macht und ob die 5D den erheblichen Aufpreis wert ist, wird dann hoffentlich etwas transparenter.
Nur soviel vorab: das grosse Display der 5D ist klasse, die Schärfebeurteilung damit stark verbessert.

viele Grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Minden
Antworten mit Zitat
Hallo stefan,
deinen bericht werd ich lesen, keine Sorge.
Aber das Display kann den für mich großen Nachteil des fehlenden Blitzes nicht ausmertzen. Außerdem hab ich ja sowieso kein Geld. Sad

Freu mich aber schon auf deinen Test

lg Dark

_________________
Trübsal ist nicht das einzige das man blasen kann.

300D mit Kitobjektiv, canon EF 50 1,8 II und Sigma 70-300 4-5,6, Retroadapter, Metz 54 MZ-3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopdaggydag anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Ich plane ernstlich mir die EOS 5D zu kaufen.
Als passionierter Landschaftsfotograf hast du eh keine andere Möglichkeit.
Denn durch den Cropfaktor meiner derzeitigen Kamera, EOS 300D, habe ich
zwangsläufig keinen Weitwinkel zur Verfügung, da keiner auf dem Markt erhältlich ist.
Sigma 12-24/4.5-5.6 EXDG ist mir zu lichtschwach und kann außerdem auf einer
Vollformatkamera kaum verwendet werden, da es für AP-C gerechnet ist.


Bei der 5D kann ich die meisten meiner Analog-Canon-Objektive verwenden
(meine Sigma Objektive leider nicht - Nie wieder Sigma Objektive)

Für den Kauf sprechen für mich folgende Gründe:
Auflösung des Vollformatsensors (hochqualitativer Ausdruck auf A3)
Freistellen des Hintergrundes
Individualfunktionen (z. B. mittenbetonte Integralmessung ist nicht an einen Modus gebunden)
Spotmessung
großes LCD
Raw und JPEG werden separat gespeichert
Austauschbare Mattscheiben

PS: Für die EOS 300D habe ich außer dem Kit Objektiv keine zusätzlichen Objektive angeschafft, da mir
klar war, daß der Zug in Richtung Vollformat fährt. Derzeit verwende ich halt die Analog Kamera für die
Landschaftsfotografie.

Hätte ich bereits eine 20D würde die Entscheidung wahrscheinlich bei weitem nicht so eindeutig pro ausfallen.

Und wenn ich dann mal ein großes Tele benötige werde ich wieder die EOS 300D verwenden. Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stoamandl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 406
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Antworten mit Zitat
Stoamandl hat folgendes geschrieben:
Ich plane ernstlich mir die EOS 5D zu kaufen.
Als passionierter Landschaftsfotograf hast du eh keine andere Möglichkeit.
Denn durch den Cropfaktor meiner derzeitigen Kamera, EOS 300D, habe ich
zwangsläufig keinen Weitwinkel zur Verfügung, da keiner auf dem Markt erhältlich ist.
Sigma 12-24/4.5-5.6 EXDG ist mir zu lichtschwach und kann außerdem auf einer
Vollformatkamera kaum verwendet werden, da es für AP-C gerechnet ist.


Bei der 5D kann ich die meisten meiner Analog-Canon-Objektive verwenden
(meine Sigma Objektive leider nicht - Nie wieder Sigma Objektive)

Für den Kauf sprechen für mich folgende Gründe:
Auflösung des Vollformatsensors (hochqualitativer Ausdruck auf A3)
Freistellen des Hintergrundes
Individualfunktionen (z. B. mittenbetonte Integralmessung ist nicht an einen Modus gebunden)
Spotmessung
großes LCD
Raw und JPEG werden separat gespeichert
Austauschbare Mattscheiben

PS: Für die EOS 300D habe ich außer dem Kit Objektiv keine zusätzlichen Objektive angeschafft, da mir
klar war, daß der Zug in Richtung Vollformat fährt. Derzeit verwende ich halt die Analog Kamera für die
Landschaftsfotografie.

Hätte ich bereits eine 20D würde die Entscheidung wahrscheinlich bei weitem nicht so eindeutig pro ausfallen.

Und wenn ich dann mal ein großes Tele benötige werde ich wieder die EOS 300D verwenden. Wink



a) Die 5D hat schon was ... nur der Preis Sad
b) Naja wenn Deine Canon Objektive von bester Qualität sind schon - Was allerdings bei Sigma genau so funktionieren sollte! Wie komnst Du darauf dass die nicht ebenfalls an der 5D funktionieren? Ich habe das EX 15-30 und das EX 80-400 OS und beide sollten ohne Probleme funktionieren.
c) Als Weitwinkel solltest Du Dir vielleicht noch das 12-24 von Tokina ansehen!
d) Freistellen des Hintergrundes? Hat doch hier nichts mit der 5D zu tun - bekommst Du auch mit einer 350 oder 20D mit entsprechendem Objektiv hin ... schau selbst...
e) RAW u. JPG werden auch schon bei der 20D getrennt gespeichert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mikona anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
@mikona

>b) Naja wenn Deine Canon Objektive von bester Qualität sind schon - Was allerdings bei Sigma genau so >funktionieren sollte! Wie komnst Du darauf dass die nicht ebenfalls an der 5D funktionieren? Ich habe das EX >15-30 und das EX 80-400 OS und beide sollten ohne Probleme funktionieren.

Ich besitze das Sigma 28-70/2.8. Funktioniert definitiv nicht - Error Meldung
Detto das Weitwinkel 24mm/2.8 Ultrawide

Beide Objektive werden übrigens auf diesen Seiten als nicht kompatibel mit der EOS 300D beschrieben, was in der Praxis auch zutrifft Very Happy
Und ich vermute mal, daß sich dies an der EOS 5D nicht ändern wird.

>c) Als Weitwinkel solltest Du Dir vielleicht noch das 12-24 von Tokina ansehen!
Mache ich dann mal.

>d) Freistellen des Hintergrundes? Hat doch hier nichts mit der 5D zu tun - bekommst Du auch mit einer 350 >oder 20D mit entsprechendem Objektiv hin ... schau selbst...

Hat sehr wohl etwas mit der Kamera zu tun. Durch den Crop-Faktor von 1.6 bei der EOS 300D benötige ich das 1,6 fache an Brennweite um bei gleicher Offenblende eine identische Freistellung zu erzielen.
Da die EOS 5D einen Vollformatsensor besitzt....

>e) RAW u. JPG werden auch schon bei der 20D getrennt gespeichert
Ich gehe bei meinem Vergleich immer von meiner 300D aus. Wenn ich schon eine 20D besitzen würde wäre ich überhaupt nicht sicher mir eine EOS 5D anzuschaffen.

PS: Vielleicht hilft ja der für heute angekündigte Bericht Rolling Eyes über die EOS 5D meine allerletzten Zweifel für den Kauf zu beseitigen.

LG
Stoamandl
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
c) das Tokina soll übrigens nur für den APS-C-Sensor funktionieren - nicht also an der EOS 5D.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Scheßlitz
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

erst mal großes Lob für den Test der 5D ich wirklich alles bestätigen da ich die 5D nutze. Meine Kaufentscheidung war das Vollformat entlich mal ein Kamera wieder in den Händen zu halten wie ich es von Analog gewohnt war.
Die Treffsicherheit des AF ist gegenüber der 20 D schon sehr beachtlich gestiegen. Was ich aber besonders positv finde das jetzt auch eine große Zahl an Sigma Objektiven an der 5D gute bis sehr guten Bildergebisse bringt ( Was bei der 20D nicht der Fall war ). Zu guter letzt die Detailauflösung der 5D gegenüber der 20D das konnte ich selbst Testen mit den 50mm MK I an beiden Kameras.
Was ich persöhnlich schade finde ist das man den ISO-Wert nicht im Sucher sieht.

Meine Meinung: Canon hat seine Hausaufgaben gemacht Vollformat bezahlbar.

Gruß Johannes

_________________
Canon EOS 20D, 24-105 4L IS USM, 100-400 4,5-5,6L IS USM, Stativ Giottos 8170 + Manfrotto 410 Getriebeneiger.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerLang anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Johannes: besten Dank für dein Feedback und die Bestätigung des Tests !
Mich überzeugt die EOS 5D auch voll; recht gebe ich Dir allerdings mit dem Iso-Wert. Allerdings ist es immerhin möglich, ihn via Button im Sucher einzublenden, was ich dann nützlich finde, wenn ich bereits auf ein Motiv angesetzt habe und nurnoch schnell die Iso-Einstellung kontrollieren möchte, ohne die Kamera absetzen zu müssen und damit ggf. ein scheues Motiv zu verscheuchen.

viele Grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Gück gehabt! 
rh


Gast
Antworten mit Zitat
Eigentlich wollte ich meine EOS-1VHS noch lange nutzen. Aber jetzt haben mir wunderbare Eltern eine 5D geschenkt. Einfach klasse!
Gruß
rh aus HH
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Kann man sich deine Eltern ausleihen? Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stoamandl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland
Antworten mit Zitat
Für mich kommt die 5D nicht in Frage, weil:
zu geringe Serienbildgeschwindigkeit (Sportaufnahmen), da wäre ich nicht weiter als mit meiner 300D
Vollformat ist zwar schön, aber bei Tele-Aufnahmen ist der Crop nicht zu verachten
für den Preis hätte ich ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse erwartet.
Also heisst meine Entscheidung:
die 300D weiterquälen und sparen, bis ich mir meinen Traum leisten kann: 1DmarkIIN
(und zittern das die 300-er nicht vorher den Weg allen irdischen geht Laughing )


Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pajo anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
c) das Tokina soll übrigens nur für den APS-C-Sensor funktionieren - nicht also an der EOS 5D.

grüsse
Stefan

es ist vom bildwinkel her für aps-c gerechnet, das stimmt schon, allerdings passt es von der bauform her auch an vollformat, bzw analoge kleinbildkameras, da es nicht wie die ef-s objektive von canon konstruiert ist, sondern wie "normale" objektive auch. mechanisch gibt es also keine einschränkungen, nur bei der anfangsbrennweite von 12 mm sind links und rechts am rand rundungen (vom rand eben) erkennbar, die mit zunehmender brennweite ab ca 15 mm verschwinden - allerdings dürften sich dann bei kleineren blenden stärkere randabschattungen bemerkbar machen...

mfg,
hitman
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !