Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

plant Ihr den Kauf der EOS 5D ?
ja, hauptsächlich, weil ich grossformatig ausdrucken möchte
4%
 4%  [ 7 ]
ja, haupts. weil ich das grosse Sucherbild z.B. für Landschaftaufnahmen bevorzuge
5%
 5%  [ 8 ]
ja, weil die Summe der Vorteile mich fotografisch weiterbringen
22%
 22%  [ 34 ]
ja, haupts. weil sie leichter als die EOS 1D(s) Mk II ist
1%
 1%  [ 2 ]
ja, haupts. weil das grosse Display endlich eine optimal Schärfebeurteilung erlaubt
2%
 2%  [ 4 ]
ja, hautps. weil ich es klasse finde, eine Profi-Kamera zu besitzen
2%
 2%  [ 4 ]
nein, weil sie zu teuer ist
50%
 50%  [ 75 ]
nein, haupts. weil sie eine zu geringe Serienbildgeschwindigkeit hat
6%
 6%  [ 9 ]
nein, haupts. weil ich meine EF-S und APS-C-Objektive nicht nutzen kann
4%
 4%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 149

  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 406
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Antworten mit Zitat
- bessere Schärfebeurteilungsmöglichkeit
- größeres Display
- mehr Weitwinkel
- wenn dann noch die Qualität bei identischen Objektiven im Vergleich zur 20D vorhanden ist und
- sich der Preis um die 2000 Euro einpendelt würde ich ins Grübeln kommen!

Nachtrag:
- ISO-Anzeige im Display (immer wieder passiert es, dass man/ich vergesse die Einstellung zu korrigieren bzw. erneut anzupassen)


Zuletzt bearbeitet von mikona am 17 Okt 2005 6:19, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mikona anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
An der 5D stört nicht nur der viel zu hohe Preis! Man sollte die Möglichkeiten des internen Blitzes nicht unterschätzen! Damit habe ich in vielen Situationen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als ohne Blitz.Ich setze neuerdings den Aufhellblitz fast täglich ein und würde nur ungern darauf verzichten! Und wer hat schon Lust immer ein großes Blitzgerät mitzuschleppen?
Die wenigen Vorteile gegenüber einer 20D rechtfertigen den Aufpreis auf keinen Fall. Aber es werden wohl eine Menge Leute zur 5D greifen, weil 'Vollformat' einfach cool klingt. Es wird irgendwann auch ein Nachfolgemodell für die 20D kommen. Mit Spotmessung, 12 MPixeln, internem Blitz, ISO 50 und evtl. dann mit einem noch schnelleren Prozessor für unter 1800 Euro. Dann kommt die Frage der Neuanschaffung wieder auf den Tisch. Vorher aber bestimmt nicht!

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
herbymerby hat folgendes geschrieben:
An der 5D stört nicht nur der viel zu hohe Preis! Man sollte die Möglichkeiten des internen Blitzes nicht unterschätzen! Damit habe ich in vielen Situationen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als ohne Blitz.Ich setze neuerdings den Aufhellblitz fast täglich ein und würde nur ungern darauf verzichten! Und wer hat schon Lust immer ein großes Blitzgerät mitzuschleppen?
Die wenigen Vorteile gegenüber einer 20D rechtfertigen den Aufpreis auf keinen Fall. Aber es werden wohl eine Menge Leute zur 5D greifen, weil 'Vollformat' einfach cool klingt. Es wird irgendwann auch ein Nachfolgemodell für die 20D kommen. Mit Spotmessung, 12 MPixeln, internem Blitz, ISO 50 und evtl. dann mit einem noch schnelleren Prozessor für unter 1800 Euro. Dann kommt die Frage der Neuanschaffung wieder auf den Tisch. Vorher aber bestimmt nicht!

Gruß,
HerbyMerby


Dito! Bin ich absolut deiner Meinung...lieber noch eine letzte gescheite Optik!
Ganz ganz wichtig ist der interne Blitz, er ermöglicht es viele komplizierte Situationen zu meistern und mit dem Hack kann man ihn auch an der 300D manuell regeln!
Klar, ein externer Blitz ist in allen Punkten besser, aber er will mitgenommen werde!
Die 5D ist halt keine Amateurkamera, auch fast keine Semi-Pro Kamera mehr...da wird mit Recht davon ausgegangen dass man sich so intensiv mit Fotographie geschäftig dass einen das blitzschleppen nicht stört!

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Ich finde es vor allem schlimm was die 5D für Nachfolgekosten mit sich ziehen würde:
Ich müsste meinen halben Objektivpark auswechseln und ein neuer PC wäre dann mehr als überfällig. Von einem zweiten Sigmablitz ganz zu schweigen. Und dass nur, damit ich mehr oder weniger genauso fotografieren kann wie es jetzt auch schon geht? Nein, da spar ich lieber auf ne 20D, die hat eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, die Bilder brauchen nicht so extrem viel Speicherplatz und die Technik hat sich mehr oder weniger bewährt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 194
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich will nur fotografieren und mich freuen, wenn einige gute Bilder dabei herauskommen (was auch gelegentlich vorkommt). Das geht auch mit der 300D.

Es ist ein schönes Hobby, aber ich will die Kirche im Dorf lassen. Ich werde weder über 2.000 EUR für ein Gehäuse ausgeben, noch über 1.000 EUR für ein Objektiv. Außerdem glaube ich, dass mit der Investition in die Ausrüstung auch der eigene Anspruch steigt und womöglich der Frust, wenn die Bilder nicht proportional besser werden. Irgendwo hab ich mal gelesen, was für ein gutes Foto entscheidend ist: 50 % der Fotograf, 40 % das Licht und 10 % das Equipment. Ich glaube, das trifft einigermaßen zu.


Gruß
Rainer

_________________
300D, 2,8/28, 1,8/50 II, 18-55, 75-300USM, Tamron SP90Di
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steuermann anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So wie Rainer seh ich das auch. Fotos werden nicht durch mehr Technik besser! Und Vollformat mag ja toll sein, aber an der Bildqualität in den normalen Ausgabegrößen wird sich dadurch nichts ändern. Ich hab jedenfalls nicht so viele Wände, als dass ich nur Fotos im Format 50 x 75 cm aufhängen kann Laughing Die werden außerdem mit der 20D auch gut genug!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich würde mich der Meinung grundsätzlich anschließen, dass durch besseres Equipment nicht die
Fotos automatisch besser werden, es macht aber umgemein Spaß.

Ich war einen Moment unsicher, mit der 20d das Falsche gekauft zu haben, als unmittelbar nach
den Kauf die 5d auf den Markt kam. Wie individuell verschieden die Bedürfnisse sind sieht man
an den bisherigen Kommentaren. Für mich selbst ist z.B. eine großes Display völlig unwichtig
(ich fange ja nicht bei einem Sportevent an die Fotos auf der Kamera auszusortieren) die
12 Mio Pixel sind jedoch enorm wichtig für mich, da ich auch mal Bildauschnitte rausnehme.

Nur 3 Bilder/Sek. sind im Sport auch schon von Nachteil.

Kurzum: Ich wollte mir eine zweites Gehäuse zulegen, weil das Umstöpseln der Objetive (
z.B. beim Triathlon, Athleten im Wasser mit Tele, Radfahren 70-200 Laufen eher bis 70mm)
die Gefahr birgt, dass der Sensor verstaubt. Meiner Sensor hatte bereist bei Auslieferung
3 fette Staubkörner. Ich werde nun also ein wenig warten (sagen wir bis 2300,- €) und
mir dann eine 5d als Zweitgehäuse zulegen, 12 Mio Pixel reizen mich schon.

Ansonsten freue ich mich noch jeden Tag über 20D.

Für Poster nehme ich immer noch die EOS30 mit.

Gruß
M.R.


Warum haben die Digitalen eigentlich alle keine Augensteuerung ??
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Woher kommt eigentlich das Gerücht, mann könne keine A3 Ausdrucke mit 8 MPixeln machen? Ich habe vor meiner Firma 4 Plakate stehen, die A0 haben. Alle mit der 20D aufgenommen. Bei solchen Ausgabegrößen betrachtet man (anders geht es ja auch nicht) schon mit einem gewissen Abstand (mehr als 1 Meter). Und bis A0 könnte ich nicht unbedingt meckern. Für ein A3 Bild reichen die 8 Mpixel allemal. Ich habe früher schon hervorragende Ausdrucke auf A4 von Ausschnitten eines 3 MPixel Bildes gmacht.
Eine wirkliche Verdoppelung zur EOS 20D träte sowieso erst ein, wenn man horizontal und vertikal verdoppeln - sprich vervierfachen und auf sagenhafte 32 MPixel gehen - würde! Davon können wir derzeit leider nur träumen...

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
32 MPixel und mehr wird kommen und bis dahin
für Poster immer noch analog.

_________________
"Ich habe viel von meinen Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den
Rest habe ich einfach verprasst"
George Best
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Knickinderlinse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: La Nucia (Alicante)
Antworten mit Zitat
Wenn Ihr unbedingt in Leinwandgröße ausdrucken müsst - probiert mal Genuine Fractal Print Pro (ein Photoshop Plug in). Damit könnt Ihr Eure Bilder entspechend "aufpumpen". Den kostenlosen Trial kann man ohne Einschränkungen 20 mal ausprobieren.

_________________
Canon EOS 20 D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von seahunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hofheim/Unterfranken
Antworten mit Zitat
Hi
ca, 7000 DM!! Ausgeben???? nein!!!
ich kann mit einer 300D oder 350D auch gute Bilder machen!!!
Da müßte das Bild schon für den Leien 200% besser sein!! dann ja aber so nein!!!!
Bei der 5er ohne IS-Objektive werden die Bilder bei 1/30 genauso verwackelt sein wie mit einer 300D!!!
Zur Angabe? nein!! und zweitens hätte ich jetzt keine 3500€ oder 7000DM für meine Hobby!!!
Beruflich ?? janein!!
Ps. ich bleib bei meiner 350D!! 1500€ (350D, BH-E3, 18-125mm,70-300mm,Blitz EX380, RC1, 2 GB Microdrive, gutes Stative und Rucksack) mit allen drum und dran reicht!
mfg
Ronny66
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronny66 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hofheim/Unterfranken
Antworten mit Zitat
Hi
Ich habe meine Ausrüstung nach und nach gekauft! und es sind auch gebrauchte Teile dabei!
und ich habe alles was ich will!!
mfg
Ronny66
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronny66 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Knickinderlinse hat folgendes geschrieben:
32 MPixel und mehr wird kommen und bis dahin
für Poster immer noch analog.

Und durch welches Objektiv passen die 32 MPixel durch? Da müssen selbst die besten Festbrennweiten passen.

Aber jetzt zum Thema EOS 5D:
Einiges was auch meiner Meinung entspricht ist ja schon gesagt worden. Vor allem der fehlende eingebaute Blitz wäre für mich ein Problem. Ich bin nunmal nicht der Profi, der immer seine ganze Ausrüstung mitschleppt.

Was mich aber wirklich gewundert hat, ist die Sensorgröße. Ich hätte eigentlich wie bei der 1D MK II einen 1.3er Sensor erwartet. Den Vollformatsensor hätte ich eigentlich dem Topend vorbehalten gesehen. Und ich weiß auch nicht, ob man sich mit dem Vollformatsensor in punkto Randausleuchtung bei WW einen großen Gefallen tut.
Der 1.3er Sensor wäre wohl der beste Kompromiss, was die Balance zwischen verfügbarem WW und dem Ausleuchtungsproblem betrifft.

Ich habe derzeit die 300D und werde diese wohl auch noch einige Zeit behalten. Danach würde ich mir eine Kamera in der 20D Preisklasse mit 1.3er Sensor wünschen, wobei es mir ziemlich egal wäre, ob da jetzt 10 oder 12 MP drin sind.

Irgendwie ist die 5D weder Fisch noch Fleisch. Für eine Profikamera zu schwach, für eine Amateurkamera zu teuer.
Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Irgendwie ist die 5D weder Fisch noch Fleisch. Für eine Profikamera zu schwach, für eine Amateurkamera zu teuer.


Die Bezeichnungen - ob Profi oder Amateur - werden ja fliessend gehandelt. Ich kenne einige Profis, die mit der EOS 20D arbeiten, die ja auch gerne dem Amateurlager zugerechnet wird.
Konkretes gibt's dann demnächst hier in einem Vergleichsreport EOS 5D - EOS 20D. Ich hoffe, den Test Anfang nächster Woche in Angriff nehmen zu können.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
so schwarz-weiß wollte ich das auch nicht ausdrücken. Vielleicht sollte man eher von Profianwendung oder Amateuranwendung sprechen.
Aber genau deine Aussage deckt sich in gewisser Hinsicht mit meiner Einschätzung. Wenn es unter bestimmten Bedingungen ausreicht, nimmt auch ein Profi mal die 20D zur Hand. Wenn er dagegen eine sehr hohe Auslösefrequenz braucht, wird er wohl zur 1er-Ware greifen. Die 5er steht irgendwie fehlplatziert in der Mitte.
Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !