Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10696
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zur Info,

es gibt einen kleinen Test zur 5D in der neuen c't
allerdings nicht online Sad

Ich wäre aber bereit ihn zu scannen...

Grüße Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 29 Nov 2005 20:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Zur Info,

es gibt einen kleinen Test zur 5D in der neuen c't
allerdings nicht online Sad

Ich wäre aber bereit in zu scannen...

Grüße Ingo

ich wäre interessiert! Smile
Ich schaue gerade mal, ob die c't hier herumliegt...
wenn ich mich nicht mehr melde, hatte die Suche keinen Erfolg.
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Ingo: der Test würde mich auch interessieren !

viele Grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10696
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich schicke ihn Dir direkt per mail...
Posten kann ich das ja nicht Wink

Grüße von Ingo

PS: Es gibt da auch ein c't Sonderheft zur digitalen Fotografie. In dem Heft ist der Test zur 5D sicher etwas umfangreicher!! Außerdem gibt es dort auch Scripte für PS. Wenn die auf dem Niveau der c't sind, gebe ich gerne die 8,50 euro aus!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
die mit dem Gast-User war ich.... Embarassed
wie gesagt, auch interessiert.

@ Stefan - ich traue mich schon kaum zu fragen..... Laughing

_________________
-----------------

Viele Grüße
Stephanie und / oder Konstantin

Stephanie:
Fuji S3 pro mit Nikkor 18-70/3.5-4 und 50/1.8
Canon EOS 300D / Canon 18-55 (mit Retroadapter!)
Konstantin:
Canon EOS 5D mit 24-105/4 und 70-300/4.5-5.6 (DO) und 50/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von swe68 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Stephanie: unglaublich aber wahr - der Test ist jetzt online

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Rom
Antworten mit Zitat
Stefan, nochmals danke für Deinen Super-Test der 5d!
Hast Du eigentlich einige Probleme an der 5D im Weitwinkelbereich, wie einige davon im Netz berichten. gefunden? Einige Canon Weitwinkel, auch der L Serie, dürften mit der 5D keine vortrefflichen Ergebnisse ergeben. Persönlich hätte ich dieses Problem mit dem Zeiss Biogon 38mm im guten analogischen Mittelformat gelöst aber es ist keine gerade preiswerte Lösung denn man braucht auch einen guten Negativscanner dazu.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Historicus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Wieder mal ein sehr informativer und objektiver Bericht von Stefan, der sehr schön die Vor- und Nachteile der beiden Kameramodelle aufzeigt und alles weit übertrifft, was bis heute in anderen Medien veröffentlicht wurde. Exclamation Gratulation ! Exclamation

Auch wenn ich mir einige Features (Autofokus, Display) der 5D wünschen würde, werde ich aber wohl trotzdem bei der 20D bleiben, da den doppelten Preis (persönlich) nicht durch die Vorteile gerechtfertigt sehe.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Johannes: ich nutze das 17-40/L mit insgesamt zufriedenstellenden Ergebnissen. Allerdings zeigt es reproduzierbar auf der rechten Aussenseite Unschärfen, was mich ob des L-Prädikats schon etwas erstaunt. Wäre natürlich denkbar, dass ich mit meinem Exemplar schlicht Pech habe (Liebäugel insgeheim mit dem 16-35'er/2,8, wäre es nurnicht so teuer...)

Hier ein Beispiel von 100%-Ausschnitten bei 17mm und Offenblende 4,0 (tritt an der EOS 20D genauso auf):



@Herby: Dank Dir fürs Kompliment ! Rechnet man die Wertungspunkte (EOS 5D= 84 / 20D = 53,3) in Geldbeträge um, dann kostet jeder Punkt an der EOS 5D 31 Euro, während er an der EOS immerhin nur 22,50 Euro kostet. Also ist das Preisleistungsverhältnis an der 20D schon besser. Zieht man allerdings Synergieeffekte ins Kalkül (das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile), so halte ich den Preis für die EOS 5D für gerechtfertigt.


grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Zum Preis ist zu sagen, dass beim Umstieg von Analog auf Digital die Objektive für Vollformat bereits vorhanden sind, aber für das APS-C-Format nicht recht passen.
Als ich die EOS-20D kaufte, musste ich wegen des Crop-Faktors die Weitwinkel-Zooms neu kaufen (15-30mm reichte nicht mehr in den starken Weitwinkelbereich und 28-135mm reichte nicht mehr in den moderaten Weitwinkelbereich).
Die neu gekauften 10-22mm und 17-85mm kosteten zusammen (mit Streulichtblende) etwa 1500€ - das ist etwa die Differenz zur EOS-5D. Ich bezahlte vor einem Jahr also für den Umstieg 3100€!

Jetzt ist es aber zu spät.....Canon kann sich die EOS-5D behalten....ich bin schon bedient und zufrieden!

Ich habe wirklich lange auf eine halbwegs bezahlbare Vollformat-DSLR gewartet - doch Canon hat verkündet, dass das Vollformat für Profikameras vorbehalten bleibt.....also habe ich das Warten aufgegeben. ALEA IACTA EST Exclamation

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:

Als ich die EOS-20D kaufte, musste ich wegen des Crop-Faktors die Weitwinkel-Zooms neu kaufen (15-30mm reichte nicht mehr in den starken Weitwinkelbereich und 28-135mm reichte nicht mehr in den moderaten Weitwinkelbereich).
Die neu gekauften 10-22mm und 17-85mm kosteten zusammen (mit Streulichtblende) etwa 1500€ - das ist etwa die Differenz zur EOS-5D. Ich bezahlte vor einem Jahr also für den Umstieg 3100€!

Stimmt. Für "Jetzt-erst-Umsteiger" lohnt sich die Anschaffung der 5D.
*So* hatte ich das noch nie betrachtet.

Mein Schwager hat auch überlegt: Verkauf seiner 10D, Anschaffung einer "25D" (oder wie auch immer sie heißen wird) UND eben ein 10-22. Damit ist man schon fast auf dem Preisniveau einer 5D.
Mit seinem Sigma 17-35 hat er an der 5D ein echtes Weitwinkel, der Preis für eine Anschaffung des 10-22 fließt somit auch in den Body.
Also hat er heute kurzerhand die 5 D bestellt, und auch gleich noch ein 24-105 L dazu Shocked
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@BlueDanube & Volker

Das Argument hat was für sich Confused . Es gilt aber nur für Leute, die schon einen Weitwinkel (EF) besitzen Exclamation . Wer noch ein 17-40 oder ähnlich kaufen muss, stellt schnell fest, dass diese Dinger auch nicht ganz billig sind und der Preis noch zur Anschaffung der 5D hinzuzurechnen ist Mad . Dazu kommt noch, dass auch Teleobjektive jenseits der 300mm fast unbezahlbar sind. So gesehen bekommt man das 10-22 zur 20D natürlich doch sozusagen umsonst dazu und spart im Telebereich auch eine Menge Geld Very Happy .

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Ich besitze derzeit eine Canon 300d mit Kitobjektiv 18-55mm.

Ich fotografiere sehr gerne mit Weitwinkel unter 28mm. Das geschieht derzeit mit
meiner analogen Cannon EOS 1n und Festbrennweiten.

Wegen des genialen Datenhandlings, der raschen Weiterverarbeitungsmöglichkeit in Photoshop von Digitaldaten
möchte ich mir eine digitale Vollformatkamera anschaffen weil ich ich meine Festbrennweiten weiter nutzen möchte.
Der größere und hellere Sucher, das leichter Handling beim Freistellen des Vordergrunds vom Hintergrund, etc sind weitere Gründe für den geplanten Umstieg auf Vollformat.

Nachdem ich den sehr praxisnahen, informativen Test gelesen habe bin ich mir unsicher ob der Kauf einer EOS 5D
in Betracht und meine Ansprüche erfüllt. Die große und einzige Schwäche des digitalen Vollformats scheint auch bei dieser Kamera im Weitwinkelbereich zu liegen. Eine Randabdunklung von 4 Blenden bei Offenblende mit 17mm an einem L-Objektiv ist heftig und liegt um einiges höher als bei der Analogfotografie.

Ich habe auch schon überlegt mir einen Nikon Diascanner für meine Analogfotos zu kaufen. Ist allerdings sehr teuer und das qualitativ hochwertige Scannen ist wahrscheinlich auch eine Sache für sich.(lange Einarbeitungszeit) Es würde allerdings das Handlng stark vereinfachen.

Was ratet ihr mir? Warten? Nikon-Diascanner? Weiterhin analog fotografieren und abwarten?

LG
Stoamandl
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stoamandl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Stoamandl hat folgendes geschrieben:
Was ratet ihr mir? Warten? Nikon-Diascanner? Weiterhin analog fotografieren und abwarten?


Da du ja analog nicht schlecht ausgerüstet zu sein scheinst und Filme, etc. auch nicht wirklich teuer sind, würde ich an deiner Stelle noch warten. Entweder, bis der Preisverfall auch bei der 5D angefangen hat, oder bis ein Nachfolgermodell am Start ist, dass im Weitwinkelbereich besser da steht.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Stoamandl: ich würde bei der EOS 5D zuschlagen. Das Raw-Format bietet ein sehr gutes Nachbearbeitungspotential; damit sind in aller Regel die Vignettierungen kein Problem.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !