Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vorgestellt: Canon's EOS 5D & neue Objektive 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
von vielen als EOS 20D-Nachfolger erwartet, stellt Canon jetzt die EOS 5D vor:




    Sensor
    - 12,8 Megapixel, Vollformatsensor
    - 35,8 x 23,9mm
    - 4.368 x 2.912 Pixel maximale Auflösung (EOS 20D = 3.504 x 2.336)
    - Pixelabstand 8,2 Micrometer (EOS 20D = 6,4 Micrometer)
    - Dateigrösse 8-Bit RGB ca. 38 Megabyte

    Serienaufnahmen
    - 17 RAW's & 60 Jpegs in Folge
    - 3 Bilder/Sek.

    Autofokus & Belichtungsmessfelder
    - 9 Autofokus-Messfelder (wie EOS 20D)
    - davon sind 3 Kreuzsensoren für doppelte Genauigkeit im zentralen AF-Bereich ausgelegt (für Objektive <=f2,8)
    - 6 zusätzliche Assist-Autofokusmessfelder für den AI-Servomodus (bei Bewegtmotiven höhere Zuverlässigkeit der Schärfenachführung) und generell verbesserte Genauigkeit
    - 35 Belichtungsmessfelder (wie EOS 20D)
    - Spotmessung 3,5% im zentralen Sucherfeld wählbar (EOS 20D nur Selektivmessung von 9%)
    - neu entwickelte AF-Module

    Signalprozessor & Parameter
    - neues Programm C (custom) am Wahlrad. Damit lassen sich userdefinerte Parameter-Konfigration einstellen und aus 21 Kameraparametern mit 57 Einstellungen sofort abrufen (erspart Bodywechsel)
    - Picture Style image processing incl. 3 frei wählbarer User-Setups: für verschiedene Aufnahmesituation (Portrait, Landschaft, Neutral, Schwarz-Weiss) werden Parameter für Schärfe/Kontrast/Sättigung separat gespeichert und können vor der Aufnahme jeweils in den Parametern angewählt werden. Sinnvoll für Jpeg-Aufnahmen, wenn keine Nachbearbeitung am Computer erfolgen soll, andernfalls ist der Parameter "Neutral" zu empfehlen (bei RAW allerdings unerheblich)
    - neuer Individualparameter für Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung (<1 Sek.):
    wählbar ob Rauschunterdrückung generell angewandt wird (wie an der 20D) oder dynamisch, wenn der Sensor ISO-Rauschen erkennt
    - DIGIC II Signalprozessor
    - ISO-Bereich 50 - 3.200
    - Startup-Zeit der Kamera von 0,2 Sek.

    Display
    - 2,5 Zoll-LCD-TFT-Display mit 230.000 Bildpixeln (EOS 20D 118.000 pixel)
    - 170-Grad Sichtwinkel ohne Helligkeits- und Kontrastverlust
    - Hintergrundbeleuchtung mittels 6 LED's
    - 5stufige Helligkeitsanpassung
    - grösserer und besser lesbarer Text in den Menüs
    - direkte Bildkontrolle unmittelbar nach der Aufnahme kann eingezoomt werden (im Unterschied zur EOS 20D bei der erst in den Play-Mode gewechselt werden muss)

    Gehäuse & Fertigungsqualität
    - Magnesium-Gehäuse (nicht spritzwassergeschützt) mit Gummi-Grip
    - Verschluss für ca. 100.000 Auslösungen ausgelegt
    - 810 Gramm ohne Akkus

    Sucher
    - neu entwickelter Pentaprismensucher
    - incl. 3 austauschbarer Mattscheiben

    Sonstiges
    - RAW/Jpeg simultan oder einzeln aufzeichenbar (wie EOS 20D)
    - neue Ordner-Verwaltung und flexible Auswahl
    - erweiterte Pict-Bridge-Funktionen für Direktdruck
    - natürlich (und leider) KEIN EF-S-Anschlussgewinde
    - Batteriegriff BG E4 (Magnesium-Legierung) optional erhältlich

    Listenpreis
    - Preis 3.399 Euro
    - verfügar Ende September 2005


Hier geht's zu den Herstellerinfos (derzeit nur engl.)

passend zur EOS 5D stellt Canon das neue Objektiv EF 24-105/4,0 L IS USM vor:



    - relativ lichtstark (schade, dass es kein 2,8'er ist) mit f=4,0
    - Bildstabilisator
    - Ring-USM (Vollzeiteingriff in die Fokussierung)

- Nahdistanz 45 cm
- spritzwasser-geschützt
- Innenfokussierung (no Probs mit Polfilter, keine Tubusverlängerung bei Brennweitenwechsel)
- 670 gr / 77mm
- geht bis f22

Preis 1.099,-- Euro, Verfügbarkeit derzeit unklar

Info derzeit bei Canon Australien


Zuletzt bearbeitet von stefantf31 am 25 Apr 2012 23:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 82
Antworten mit Zitat
Ich bin sicher, Canon sieht die 5D nicht als Nachfolger der 20D. Es ist eine eigene Klasse bei dem 3x höheren Preis. Es geht jetzt darum, wie sich das KB-Format bei den Digitalkameras etabliert. Wenn das ankommt, wie ich hoffe, dann wird es auch mal erschwingliche KB-Digis geben.

_________________
W.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangS anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
der Preis macht die 5D auch in meinen Augen zu einer eigenständigen Klasse. Interessant allerdings das Leichtgewicht von 810 Gramm. Die EOS 1D(s) Mark II oder auch die neue 1D Mark II N haben ja einen eingebauten Batteriegriff und kommen mit monsterschweren Akkus daher (incl. wiegen sie um 1,5 kg).
Die angekündigte Spotmessung fehlt aber offenbar, was ich sehr schade finde (wohl nur die bekannte 9%-Selektivmessung).

Gespannt sein darf man auf die Abbildungsleistung insbesondere im Randbereich, wo die Linsen bekanntlich nicht besonders fein auflösen bzw. der schräge Lichteinfall sensorbedingt schneller Probleme macht.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 82
Antworten mit Zitat
Sollte die Auflösung nicht die gleiche sein, wei bei den KB-Filmkameras, dort war ja im Randbereich auch nie die Filmauflösung, sondern die Objektivauflösung limitierend. So weit ich allerdings informiert bin, haben die Chips mehr Tiefeneffekte als die dünnen Filmschichten.

_________________
W.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangS anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Ich bin auch gespannt auf die Kamera. Denn die EOS-1 Ds Mk II hat nach Berichten zu Urteilen auch stark abgelbendet massive Probleme mit Randabdunklung, weil der Sensor in den Randbereichen für schräg einfallendes Licht nicht sehr empfindlich ist. Hoffentlich konnte Canon hier dran drehen.
Wenn der Preis des 24-105 L IS stimmt, dann ist es sicher eine gute Alternative zum etwas lichtstärkeren, aber nicht stabilisierten (hebt sich also auf) EF 24-70. Eigentlich wollte ich mir kein neues Objektiv kaufen in nächster Zeit, mist!! Wink

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
jetzt liegt Canon's offizieller Pressetext auch auf deutsch vor:

Die neue EOS 5D mit 12,8 Megapixel Vollformat-Sensor schließt die Lücke
zwischen semiprofessionellen Spiegelreflexkameras und High-End
Profimodellen und führt engagierte Hobbyfotografen sowie professionelle
Anwender für 3.399,-* Euro in "Versuchung".


Vermutlich wird die 5D dann um 3.000 gehandelt werden.

zum neuen 24-105'er heisst es:

Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM: Hochleistungszoom mit Bildstabilisator für
Profiansprüche für 1.099,-* Euro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Meiner Meinung nach ist der Preis im Vergleich zur EOS 20D sehr hoch, wenn man die Leistungen vergleicht. Schließlich macht der Fotograf die Bilder, nicht die Kamera... Die Technik ersetzt ja nicht die Kreativität, und vieleicht wird diese sogar durch die Technik eingeschränkt. Wenn man bedenkt, dass man für ausgefallene Optionen immer mal wieder die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen muss, könnte es glatt passieren, dass der perfekte Augenblick längst vorbei ist, wenn man endlich alle einstellungen erledigt hat Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Der Preis wird wohl hauptsächlich durch den Vollformatsensor gerechtfertigt. Außerdem ist die Speichertechnik (Puffer, Prozessor) auch noch recht teuer.

Der größte Witz für mich ist die Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bildern/sec.
Die 20D zeigt, dass es besser geht, die 1 D MII ist bei 8 Bildern/sec. sogar deutlich leiser.

Das Objektiv- hm. Eine Lichtstärke von 1:4 bei 24 mm ist für mich bei diesem Preis ein Witz. Hier finde ich, dass 2,8-4 realisierbar gewesen wären.

Ich vermute, dass Canon von dieser Kamera nicht allzu viel verkaufen wird. Für den Hobbyfotografen zu teuer, für den Profi maximal ein Zweitgehäuse.
Für mich ein Schlag ins Wasser...
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Die Kamera scheint tatsächlich unausgegoren und das neue Objektiv ist mit dem Preis auch uninteressant. Für 700€ würde ich es sofort kaufen, aber für 1.099€ ist es definitiv zu teuer. Scheinbar will Canon in Zukunft weniger mit Lichtstärke als viel mehr mit Bildstabilisatoren glänzen, weil dies auch der Randabdunklung entgegenkommt.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Scheßlitz
Antworten mit Zitat
Allso gespannt bin ich ja auch den Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM das würde mir schon passen gerade wegen meinen 100-400L so fehlen mir halt doch von 70-100mm mit meinen 24-70 2.8L.
Obwohl ich mit den 24-70 sehr zufrieden bin fehlt mir doch der IS etwas. Naja ch warte mal ab wie gut die Abbildleistung bei der Obtik ist.

Gruß Johannes
..immer gutes Licht

_________________
Canon EOS 20D, 24-105 4L IS USM, 100-400 4,5-5,6L IS USM, Stativ Giottos 8170 + Manfrotto 410 Getriebeneiger.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerLang anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 239
Wohnort: Geilenkirchen / D
Antworten mit Zitat
Schon wegen der geringen Serienbildanzahl scheidet eine 5D für mich aus - und die 1D Mk II N ist für die paar Änderungen zu teuer.... aber egal... ich bleib bei meiner 20D das es da noch so viele Einstellungen gibt die ich noch gar nicht ausprobiert habe.

awacsfan

_________________
Eagles may soar but mice aren't sucked into jet engines !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von awacsfan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
volker hat folgendes geschrieben:
Der Preis wird wohl hauptsächlich durch den Vollformatsensor gerechtfertigt. Außerdem ist die Speichertechnik (Puffer, Prozessor) auch noch recht teuer.


ja, und durch das deutlich grössere Display natürlich auch.

Der größte Witz für mich ist die Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bildern/sec.
Die 20D zeigt, dass es besser geht, die 1 D MII ist bei 8 Bildern/sec. sogar deutlich leiser.


Canon muss sich ja irgendwie zu den deutlich teureren Modellen nach oben abgrenzen. Ist sicherlich eine künstliche Beschränkung ähnlich wie die 300D seinerzeit zur 10D

Das Objektiv- hm. Eine Lichtstärke von 1:4 bei 24 mm ist für mich bei diesem Preis ein Witz. Hier finde ich, dass 2,8-4 realisierbar gewesen wären.


Da würde ich das Tamron 28-75/2,8 alternativ empfehlen - durchgehend hochauflösend auch bei Offenblende. Klar fehlt ihm der Ring-USM und IS, dafür aber <50% der Anschaffungkosten und in dem Brennweitenbereich - insbesondere bei Vollformat - halte ich ein IS für weniger notwendig.

Ich vermute, dass Canon von dieser Kamera nicht allzu viel verkaufen wird. Für den Hobbyfotografen zu teuer, für den Profi maximal ein Zweitgehäuse.


Ich vermute eher, dass sich die 5D gut verkaufen lässt. Schaun wir uns die PKW's an - hochklassige Fabrikate fristen da nicht unbedingt ein Nischendasein. Viele "ältere Herren/Damen" mit ausreichend Kapital warten eigentlich nur auf ein noch bezahlbares Schmuckstück, das insbesondere nicht zu schwer ist (Gelenkschwächen machen sich ja im Alter dann langsam bemerkbar).
Warten wir's ab...So wie es aussieht, werde Ich selbst zuschlagen und ein weiteres Fachbuch dazu publizieren. Der Titel ist auch schon klar "EOS 5D für Anfänger" Wink

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
nur am Rande und nicht als Schleichwerbung verstehen:
bei Probis kann die EOS 5D incl. 24-105'er & Batteriegriff BG E4 derzeit für 4.199,-- bestellt werden (Lieferzeit 6 Wo)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 82
Antworten mit Zitat
Auf die optische Leistung des 24-105, immerhin ein >4fach-Zoom bin ich sehr gespannt. Der Filtergewindedurchmesser von 77mm deutet ja darauf hin, dass eine Menge Glas eingesetzt wurde und für die L-Kategorie sollten die Ansprüche auch deutlich über dem Niveau von "Immerdrauf" a la 18-600mm liegen Wink Soweit ich einen Canon-Text noch in Erinnerung habe, wird für das neue Objektiv auch von einer „leichten Alternative“ gesprochen und es lässt sich abschätzen, was für ein Schiffsgeschütz bei mehr Lichtstärke entstanden wäre. Wer bei diesem Brennweitenbereich mehr Lichtstärke erwartet weiß nicht was 24mm für KB bedeuten, und die Bildsensoren haben bei 200ASA kaum mehr Rauschen als bei 50ASA. Also lässt es sich der Punkt Lichtstärke entspannter sehen und ist nicht mit der Zeit zu vergleichen, als wir noch mit dem Kodakchrom 25 photografiert haben.
Grundsätzlich ist es interessant, dass neu gerechnete Objektive für das KB-Format vorgestellt werden. Das lässt hoffen, dass die großen Sensoren weiter gefördert werden und sich vielleicht auch durchsetzten.
Die verringerte Frequenz der Serienbildfunktion gegenüber der 20D deutet für mich auf die Verwendung der gleichen Elektronik hin(Auslese/Speichergeschwindigkeit). Die gesamte Entwicklungsarbeit wäre dann in die Integration des Sensors gegangen.

_________________
W.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangS anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Soweit ich einen Canon-Text noch in Erinnerung habe, wird für das neue Objektiv auch von einer „leichten Alternative“ gesprochen


mit 670gr durchaus tragbar und knapp 300 gr leichter als das 24-70/2,8 L USM - die Fertigungsqualität sollte dann hoffentlich besser als z.B. beim 17-85'er sein (das zu Recht kein L trägt)

Die verringerte Frequenz der Serienbildfunktion gegenüber der 20D deutet für mich auf die Verwendung der gleichen Elektronik hin(Auslese/Speichergeschwindigkeit). Die gesamte Entwicklungsarbeit wäre dann in die Integration des Sensors gegangen


die 1DsMkII schafft bei 16,8 Megapix immerhin noch 4 b/s allerdings bei verringerter Reihe (32 Jpegs bzw. 11 RAW). Vielleicht ist es bei der 5D ein Kompromis, um eine längere Sequenz zu realisieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !