Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildvergleich JPEG out of Box 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Düren
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber da ich beide Kameras habe...
Es ist kein "ernstzunehmender" wissenschaftlicher Vergleich, sondern nur "aus der Hüfte" ein Vergleich beider Kameras mit dem selben Objektiv.
Ich wollte eigentlich sehen was mir das Vollformat an zusätzlichem Spielraum gewährt beim "Freistellen" von Objekten.

Was mich an der 1er absolut begeistert ist der treffsichere AF, bei statischen Motiven ist das vermutlich belanglos, man kann ja notfalls manuell fokussieren, aber so wie sich etwas bewegt ist die MarkIII klar im Vorteil.
Auch die Standzeit des Akkus ist unglaublich und der integrierte Hochformatauslöser sollte auch erwähnt werden.
Die Menuführung an der MarkIII wurde auch weitestgehend an die Prosumer Modelle angeglichen und ist nicht mehr so "extravagant" wie bei den vorherigen 1ern.

Man kann bei der MarkIII auch seine persönlichen Einstellungen auf der Speicherkarte ablegen, und sie bei Benutzung einer "fremden" MarkIII von ebendieser Karte zurückspielen.
Man kann so aber auch verschiedene Konfigurationen auf verschiedenen Speicherkarten ablegen, so kann man je nach Shooting die passende Speicherkarte einlegen und den Body entsprechend konfigurieren...

Das einzig nachteilige finde ich das eher dürftige "Handbuch", dieses ist nämlich für beide Kameras nahezu identisch und nur wahre Enthusiasten können nach Genuß dieser Lektüre Ihre Kamera wirklich intuitiv bedienen.
Bei einer Kamera die so viele Möglichkeiten bietet sollte das Interesse, diese zu erkunden, doch wenigstens auch geweckt werden.


85erMkIII.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.28 KB
 Angeschaut:  3011 mal

85erMkIII.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

85er5D.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.86 KB
 Angeschaut:  3011 mal

85er5D.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
Man lebt nur einmal
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von habsdrauf anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildvergleich JPEG out of Box 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,
habsdrauf hat folgendes geschrieben:
Ich wollte eigentlich sehen was mir das Vollformat an zusätzlichem Spielraum gewährt beim "Freistellen" von Objekten.

Ah, interessant zu sehen...
Je weiter man in den Makrobereich vordringt, desto weniger hängt die Schärfentiefe von der Brennweite ab und ist letztlich nur noch abhängig von Blende und Abbildungsmaßstab (der bei der 1D Mk III um den Cropfaktor von 1,3 größer ausfallen muß für gleichen Bildausschnitt). Die etwas geringere Schärfentiefe für die 5D ist also erwartungsgemäß.

Interessant wäre, noch mal zu sehen, wie sich das ganze für Motive weit außerhalb des Makrobereiches (also bei einigen Metern Entfernung ) verhält, z.B. die Freistellung eines 5m entfernten Motives ggü. dem Hintergrund...

habsdrauf hat folgendes geschrieben:
Das einzig nachteilige finde ich das eher dürftige "Handbuch", dieses ist nämlich für beide Kameras nahezu identisch und nur wahre Enthusiasten können nach Genuß dieser Lektüre Ihre Kamera wirklich intuitiv bedienen.
Bei einer Kamera die so viele Möglichkeiten bietet sollte das Interesse, diese zu erkunden, doch wenigstens auch geweckt werden.

Hmm. Ich habe zwar keine 5D oder 1D, aber war mit dem Handbuch meiner 20D halbwegs zufrieden. Die einzigen Kritikpunkte am Handbuch waren für mich, daß in einigen Fällen nicht detailliert genug auf zur Verfügung stehende C.Fn. Einstellungen und deren Auswirkungen eingegangen wurde.
Z.B. wird im AEB-Kapitel nicht erwähnt, daß es eine C.Fn.-Einstellung gibt, mit der sich die Reihenfolge der einzelnen Bilder einer Belichtungsreihe steuern läßt, und daß sich die automatische Abschaltung der AEB-Funktion bei Ausschalten oder Standby der Kamera per C.Fn. verhindern läßt.

Ich denke, das Handbuch einer DSLR sollte möglichst kurz alle Funktionen der Kamera und ihre Bedienung beschreiben, sollte aber voraussetzen dürfen, daß der Leser bereits mit den Grundlagen der Fotografie vertraut ist.
Ein Kamera-Handbuch kann nicht (und sollte auch nicht) ein Lehrbuch für Fotografie sein, schließlich sollte es noch in die Fototasche passen. Von daher bin ich auch mit dem kleinen Taschenbuch-Format des Handbuchs zufrieden.
Daß der Käufer einer 5D oder 1D die Grundlagen der Fotografie beherrscht, sollte man getrost voraussetzen dürfen.
Bei einer Anleitung für eine Kompaktknipse wäre das anders...

Außerdem läßt dies für Autoren wie Stefan eine Marktlücke offen. Wink

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !