Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D vs 1D MkIII 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
Tach Leute

Ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe von jemandem (oder mehreren) die sowohl mit der 5D, als auch mit der 1D MkIII haben.

Seit ein paar Wochen liebäugle ich mit der 5D, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob es nicht doch eine MkIII werden soll.
Der Unterschied beim Crop ist mir ziemlich egal, denn ich bin kein Tier-, oder Sportfotograf. (Flatterviecher werden trotzdem geknipst
wenn sie mal vor die Linse fliegen.)
Eigentlich brauche ich nur einen Brennweitenbereich von (KB äquivalent) 28-200mm. Das reicht mir schon. Zusätzliche Linsen
kann man ja nach Bedarf dazukaufen.

An der MkIII reizen mich vor allem folgende Punkte:
- 45 anstatt 9 (+6) AF-Felder
- Grösserer ISO-Bereich
- Abdichtung
- AF-Point und Multi-Spot AF
- Live-View

Daher ergibt sich für mich nun die Frage ob der Mehrpreis von ca. 1300€ die Sache wohl wert ist.
Und da die Bildsqualität schlussendlich doch noch der wichtigste Punkt ist: Ist die Bildqualität der MkIII viel besser
als die der 5D?

greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo mooneyy,

weil ich vermute, daß hier nicht viele die 5D UND die 1DMkIII gleichzeitig haben werden, antworte ich mal, ohne auch nur eine davon zu besitzen (allerdings habe ich mit beiden schon Testbilder geschossen).

Du schreibst, Du seist kein Sportfotograf. Damit fallen einige positive Features der 1DIII für Dich schon mal nicht ins Gewicht; z. B. der gute Servo-AF oder die extrem schnelle Bildfolge.

Nach meinen paar Testbildern zu urteilen geben sich beide Cams in Sachen Bildqualität gegenseitig wenig, auch bei hohen ISOs. Der angedachte Brennweitenbereich ist bei beiden Cams mit guten Objektiven abdeckbar. Bis hierher also ein Patt.

Bleiben die Punkte LiveView und die Spezialfunktionen des AF sowie die Abdichtung. Letztere schreit nach abgedichteten Objektiven aus dem L-Sortiment, was die Preisdifferenz zwischen beiden Bodies weiter erhöht. Ich sähe auf der Habenseite der 1DIII u.a. noch die Einmeßmöglichkeit der Objektive auf den Body sowie die Wirksamkeit der Objektivfehlerkorrektur im DPP, die Dir nützlich sein könnten. Die höhere Verschlußlebensdauer könnte auch ein Argument sein.

Ob diese Features den Mehrpreis wert sind, kannst letztlich nur Du entscheiden.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
weil ich vermute, daß hier nicht viele die 5D UND die 1DMkIII gleichzeitig haben werden, antworte ich mal, ohne auch nur eine davon zu besitzen (allerdings habe ich mit beiden schon Testbilder geschossen).


Das ist ja auch gut so. Du hast ja auch deine Erfahrungen damit gemacht.

Dass es schlussendlich meine Entscheidung bleibt, ist mir klar. Das ist ja auch irgendwie das Problem.
Weiss den jemand wie es mit der AF-Empfindlichkeit aussieht? Erkennt die 5D die gleichen Tonwertunterschiede, oder gibt es da Nachteile?

EDIT3: habs gefunden: http://www.traumflieger.de/desktop/5d/vergleichstest/canon_5D_im_Test_Teil4.php

greetz, mooneyy

EDIT: bzgl. L-Glas: Für gute Objektive gebe ich gerne Geld aus Wink

EDIT2: so wie es jetzt aussieht werde ich wohl die 5D im Kit mit dem 24-70er und zusätzlich ein 580EX II kaufen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@mooneyy: ich habe beide Cams und während ich einen umfassenden Vergleichsreport begann, wurde ich von der 40D kalt erwischt. Daher ist der Report noch nicht fertig.
Daher nur kurz:

die 1DMkIII bringt mit der TW-Priorität eine Blendenstufe mehr Dynamik (unter Vorbehalt, denn das Rauschen steigt in den Tiefen etwas an).
Die hohe Serienbildfrequenz von 10 Bildern/Sek. ist nicht nur für Actionaufnahmen wichtig. Ich kann so Belichtungsreihen besser aus der Hand durchführen, da die Verschwenkspanne geringer ist und sie teilsweise sauber als DRI/HDR verrechnen.
Die Auflösung beider Cams ist nahezu identisch, wenn man die Auflösung je Pixel heranzieht.

Mir gefällt die Programmwahl via Button an der Mark III nicht besonders, mit dem Wahlrad der 5D bin ich viel schneller.
Dafür hat die MkIII das Mymenü und benutzerdefinierte Setups, letztere müssen allerdings durch einige Menüschritte umständlich aufgerufen werden. Da lob ich mir das C-Programm an der 5D und noch viel mehr die 3 Custom-Programme an der 40D.
Man kann sich ansonsten im Menü der MkIII verirren. Viel Zeugs, das nicht wirklich wichtig ist (z.B. Eingrenzung von ISO-Wert, Vertauschung von Bedienelementen etc.). Das macht die Suche nach interessanten Parametern aufwändiger - die 5D ist übersichtlicher.

Die AF-Felder sind an der Mk3 weiträumiger über die Mattscheibe verteilt - allerdings nutze ich idR eh nur das zentrale Feld, daher ist die enge Gruppierung der 5D nicht so das Problem für mich (ansonsten ist die LIve-View auch klasse, um aussermittig sauber zu fokussieren).
Die erfolgreiche Kontrastdetektion (Sensibilität) des AF ist an der Mk3 besser, sie erkennt noch Kontraste von 0,1 EV, während die 5D rund 0,8 EV benötigt. Erfreulich aber wohl selten wichtig (höchsten bei Telekonvertereinsatz): das zentrale AF-Feld ist an der MkIII bis Offenblende von f8,0 sensibel.

Hilfreich auch die kamerainterne Objektivkalibrierung der Mk III gegen Front- bzw. Backfokus (fehlt an der 5D).
Die CF-Speichergeschwindigkeit lag an der Mk III bei 12,4 MB/s während die 5D 10,7 MB/Sek brachte (an der Sandisk Extreme IV, 2 MB, auch an anderen Karten ergaben sich kleine Geschwindigkeitsvorteile).
Die Live-View hat übrigens an der MkIII (auch MkIIIs) einen kleinen Haken: da sie keinen ergänzenden elektronischen Verschluss wie an der 40D mitbringt, führt der unmittelbar vor der Aufnahme zurückschnellende Verschluss zu Verwacklern in Stärke des Spiegelschlags, was im kritischen Zeitfenster zu Unschärfen führen kann (zwischen 1 und 1/100 Sek bei Brennweiten über 100mm bzw. bei Makroaufnahmen).

Haptisch und vom Erscheinungsbild ist die MkIII schon beeindruckend aber - sie wiegt schon deutlich mehr als die 5D.

Ein Fazit kann ich zur Zeit noch nicht geben.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:


Die erfolgreiche Kontrastdetektion (Sensibilität) des AF ist an der Mk3 besser, sie erkennt noch Kontraste von 0,1 EV, während die 5D rund 0,8 EV benötigt. Erfreulich aber wohl selten wichtig

grüsse
Stefan


Hallo Stefan

Danke für dei Antwort. Allerdings hat mich diese Aussage ein Bisschen stutzig gemacht. Dann in deinem Test 5D vs 20D bist du für die 5D auf Werte von 0.12EV (Center) und 0.25EV (Border)
gekommen. Was stimmt denn jetzt?

Greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Mooneyy: oben ist der Durchschnittswert für die 5D angegeben.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
Entschuldige, ich glaub ich steh jetzt auf dem Schlauch. Welchen Durchschnitt meinst du denn? Doch nicht den von 0.12 und 0.25...?

Im Moment seh ich echt viel Bahnhof, sorry!

greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@mooneyy: sorry, ich habe das Verfahren verfeinert, im 5D/20D-Vergleich spielte nur der Kontrast bei einer gegebenen Helligkeit eine Rolle. Im aktuellen Vergleich 1DM3/5D spielen sowohl Umgebungshelligkeit als Kontrast eine Rolle. Die Mk3 benötigt weniger Licht (das sich auch auf den Kontrast reduzierend auswirkt), um erfolgreich scharfzustellen. Siehe auch Bildanlagen.


autofok5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.47 KB
 Angeschaut:  9080 mal

autofok5.jpg



autofok7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.11 KB
 Angeschaut:  9080 mal

autofok7.jpg



autofok8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.94 KB
 Angeschaut:  9080 mal

autofok8.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
Aha! Jetz is klar. Mann wie ich mich auf den Test freue. Wann wirds denn ungefähr soweit sein?

Hm, 0.1 EV ist schon nicht mehr sooo wahnsinnig praxisrelevant würd ich sagen.

greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@mooneyy: im Moment kann ich leider noch keinen Zeitpunkt nennen. Der Report braucht noch einiges an Feinschliff und derzeit gibt es einen Mega-Weitwinkelreport, der den Vorzug erhält. Also etwas Geduld bitte noch.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
Ja natürlich. Will ja auch nicht drängeln. Aber ich freu mich trotzdem drauf Wink

greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
...und derzeit gibt es einen Mega-Weitwinkelreport, der den Vorzug erhält.


Wann kommt der ?

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: voraussichtlich gegen Ende nächster Woche.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Mainz/Giessen/Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo,

ist der Weitwinkeltest noch nicht draussen oder finde ich ihn nur nicht:)?

_________________
Beste Grüße
Sven
Eos 30D, Kit 18-55, Canon 55-250 IS, Canon 24-100 L, Sigma 17-70, Tokina 12-14, Ixus 500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Svennibert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Sven: er ist doch etwas umfangreicher als zunächst angedacht. Es werden 2 bzw. 3 Videos und ein Report online gehen. Vermutlich im Laufe der nächsten Woche. Wird auf jedenfall im Forum und in der News Sektion (Link oben links) bekanntgegeben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !