Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder weg 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
Bei meiner 5D verschwinden Bilder.

Wenn ich geknipst habe und die Bilder dann auf dem LCD-Schirm nacheinander angucke, ist alles OK.
Alle neuen Bilder sind ansehbar, vergrößerbar etc..

Beim Laden des Chips auf meinen Mac werden die Bilder nicht erkannt.
Wenn ich den Chip dann wieder -unbehandelt- in die 5D stecke, sagt 5D mir:
"Bildwiedergabe unmöglich"

Das passiert nicht immer, aber immer öfter bei meinem Sandisc 2 GB ultraII CompactFlash.

Fehlbedienung?
Fehler der Kamera?
Fehler des Chips?
Inkompatibilität?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem dann vorhanden, wenn die Karte am Mac angeschlossen wird.
Kannst Du die Karte auch mal an einem PC ausprobieren?
Vielleicht auch ein anderes Lesegerät oder USB-Kabel verwenden.
Wenn eine andere CF-Karte greifbar ist, mal die probieren. Wenn es auch da Probleme gibt, sollte der Fehler woanders stecken.
Hilft nicht viel. Aber vielleicht kannst Du mit dem Ausschlussprinzip eine Spur finden.

_________________
Grüße, Thomas
Canon EOS 5D I und II | 12-24 4.5-5.6 EX DG | EF 17-40 4L | EF 24-105 4L | 70-200 2.8L | Tamron 90 mm 2.8 Makro | EF 100-400 L
Meine Fotogalerie
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Duron anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,

schwer zu sagen, was da los ist..
Hier hilft wirklich nur Punkt für Punkt auszuschließen, bis man den Fehler findet.

Hast Du die Karte eigentlich über den Fachhandel oder über einen eBay-Höker gekauft?
In der Bucht wurden massenweise gefälschte Sandisk CF-Karten vertickt, die übelster Schrott sind...

Wenn Du die Karte vorher im Mac lesen konntest, riecht das für mich schon nach einem Kartenproblem.
Wenn nicht gerade der unwahrscheinliche Zufall zugeschlagen hat und Dein Kartenleser im Mac defekt ist,
so daß er statt Daten zu lesen, Blödsinn auf die Karte schreibt...

Ich würde zuerst mal mit einer anderen Karte probieren, ob das Problem kartenspezifisch ist, oder immer auftritt...
Und wenn Du die Karte von einem Billigversender hast, würde ich erstmal checken, ob es nicht eine Fälschung ist.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.

Die neuen Karten habe ich bei MediaMarkt in Berlin gekauft.
Einige andere Karten habe bei ebay gekauft.
Hab ich gestern mal probiert: Die gehen.
Aber ich weiß noch nicht, ob sie durchgehend gehen.

Kann das Problem auch dadurch kommen, dass ich "angebrauchte" Karten mal in der 300D und in der 5D verwendet habe?

Ich bin noch nicht weitergekommen mit dem Problem.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
elf hat folgendes geschrieben:
Kann das Problem auch dadurch kommen, dass ich "angebrauchte" Karten mal in der 300D und in der 5D verwendet habe?


Hast du die Karten in der jeweiligen Kamera formatiert?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:

Hast du die Karten in der jeweiligen Kamera formatiert?

Ich hab sie einfach von der einen in die andere gesteckt.

...und hab gedacht, die Kamera wird das schon machen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Nein, macht sie nicht,

es kann Unterschiede geben, das sicherste ist, dass du sie bei einem Kamerawechsel jedesmal in der Kamera neu formatierst...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Antworten mit Zitat
elf hat folgendes geschrieben:
gliderpilot hat folgendes geschrieben:

Hast du die Karten in der jeweiligen Kamera formatiert?

Ich hab sie einfach von der einen in die andere gesteckt.

...und hab gedacht, die Kamera wird das schon machen.


Macht sie aber nicht Wink.
Wenn sich ein Fehler im Dateisystem eingeschlichen hat, wirst Du den ohne Formatierung bis zum St.-Nimmerleinstag mit dir rumschleppen.
Nebenbei bemerkt zählt die Cam dann auch ab der jeweils höchsten Bildnummer weiter, Du hast keine Kontrolle über die tatsächliche Zahl der Auslösungen mehr.
Also besser vor jeder Verwendung formatieren.

Gruß
Roger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
Danke, dann war´s das wohl.
Hätt´ ich das irgendwo in der Betriebsanleitung lesen müssen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwo stand.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wolfgang hat recht, formatieren. Ich benutze die Karten in zwei Computer und zwei Kameras und formatiere sie fast immer, geht ja auch super schnell.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
Heute wieder:
Eine andere CompactFlash (1 GB Toshiba) eingesetzt.
Dann alle Bilder, die drauf waren, gelöscht.
Dann neu formatiert.
______

Ein paar Fotos gemacht, die auch auf dem LCD der 5D kontrolliert: Alles da.

__
Jetzt Chip an Mac:
1. Die Bilder von gestern erscheinen.
2. Die Bilder von heute werden als unlesbar beschrieben. Download nicht möglich.
3. Heute ist 06.01.2008. Das sagt die 5D auch.
Die heutigen "unlesbaren" Bilder werden beschrieben: Letztmals bearbeitet: 04.01.2008.
______

Hab ich ne 5D-Möhre?
Hab ich irgend einen -Euch bekannten- Bedienungsfehler gemacht?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich kenne mich Mac überhaupt nicht aus, aber ich denke, wenn du in der Kamera die Karte formatierst, werden nur die Einträge gelöscht (so ähnlich wie am PC die Schnellformatierung). Ich habe bei den SanDisks schon mehrfach ein Programm mitbekommen, dass die Karte glaube ich auch überprüfen kann.

Ich habe noch ein zweites auf meinem Rechner, dass gibt es hier kostenlos (ich weiß aber nicht ob es auf Mac läuft) Datenrettung
Eigentlich ist auch dieses Programm zur Datenrettung gedacht, aber man kann damit auch die Karte überprüfen. Ich würde das mal machen.

Ansonsten habe ich nur noch die Idee, dass die Kamera die Daten beim formatieren nicht ordentlich löscht und du daher die Probleme hast.

Viel Glück.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Die verdächtige Karte würde ich mit einem Programm testen, das zuverlässig jede Speicherstelle der Karte beschreibt und kontrolliert. Leider kenne ich mich mit dem Mac überhaupt nicht aus, aber da gibt es sicher auch jede Menge Speichertestprogramme.

Allerdings irritiert mich, daß der Fehler offenbar erst nach dem Auslesen via Mac auftritt. Könnte der dortige Cardreader Probleme machen? Die müßten dann mit anderen Karten aber auch auftreten.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 101
Wohnort: El Paso
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
1. Die verdächtige Karte
2. Könnte der dortige Cardreader Probleme machen?
3. Die müßten dann mit anderen Karten aber auch auftreten.

Problem:
1. Es geht mit verschiedenen Karten so. Obwohl ich die nun immer nach Einlegen in die 5D formatiere.
2. Ich habe zwei Cardreaders. Müsste das mal ausprobieren. Allerdings hat der bisher benutzte Reader bisher mit der 300D nie Schwierigkeiten gemacht.
3. So ist es.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Also fassen wir zusammen, so wie ich es verstanden habe: der Fehler tritt bei verschiedenen Karten auf, auch wenn die jeweils vorher in der 5D formatiert wurden. Er tritt aber nur auf, wenn / nachdem die Karte einmal in den Mac eingelesen wurde. Werden die Karten danach in der Cam erneut formatiert, verhalten sie sich bis zum nächsten Einlesen wieder einwandfrei.

Aus dieser Sachlage kann ich nur schließen, daß der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Kartenleser und / oder beim Mac liegt, denn sonst müßten alle Karten sozusagen über Nacht die gleiche Störung aufweisen. Das ist unwahrscheinlich, selbst wenn sie typgleich sind. Einen Punkt sollte man allerdings noch überprüfen: kann es sein, daß die Karten in der 5D zum ersten Mal vollgeschrieben bzw. in der 350D vorher nie ganz ausgenutzt wurden? Dann nämlich könnte der Fehler im oberen Teil des Kartenspeichers liegen und schon immer vorhanden sein.

Zur weiteren Eingrenzung würde ich zweigleisig vorgehen: zum einen eine betroffene Karte über den Mac und den Cardreader mehrmals hintereinander mit verschiedenen Bilddaten vollschreiben und wieder auslesen. Die ausgelesenen Daten sollten lesbar und natürlich mit den zuvor eingeschriebenen identisch sein.

Zur Sicherheit würde ich zweitens doch mal ein (sicher auch für den Mac kostenlos erhältliches) Speichertestprogramm über die Karte laufen lassen. Aber Achtung: wenn in einem der Fälle oder in beiden Fällen Feheler auftreten, kann es immer noch der Reader oder die Karte sein; schlimmstenfalls auch der Mac bzw. dessen Peripherie-Steckplatz (USB? Firewire?). Dann würde ich den Test mit dem anderen Reader am gleichen Steckplatz des Rechners und dann noch mit dem 1. Reader an einem anderen Anschluß des Mac exakt gleich wiederholen. Spätestens hier sollte sich dann zeigen, wo der Hund begraben liegt.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !