Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kritik zum Wettbewerb 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Neuruppin
Antworten mit Zitat
Ich bitte darum, offen zu legen, nach welchem Kriterium "ausgewertet" wurde!

Wie kann es sein, dass Bilder am 15.11. nach Bewertungsende auf hinteren Seiten waren und jetzt plötzlich auf Seite 1 sind?
Da die Möglichkeit gegeben war, Punkte von 1 bis 10 zu vergeben und Bewertungen nunmal ganz individuell sind, ist es eine
FRECHHEIT, Punktevergaben einfach zu löschen/zu ignorieren.

Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung, dass Moderatoren am Wettbewerb teilnehmen.

Dieser Beitrag wurde nicht verfasst, um eigene Bilder besser bewertet zu sehen, sondern der Fairness halber.

Mit freundlichen Grüßen

Inis
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von inis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Warum sollen denn keine Moderatoren teilnehmen dürfen?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Kritik zum Wettbewerb 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
inis hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung, dass Moderatoren am Wettbewerb teilnehmen.

Dieser Beitrag wurde nicht verfasst, um eigene Bilder besser bewertet zu sehen, sondern der Fairness halber.


Kopfschüttel - nicht verstehe ?

Wieso Fair und dann gleichzeitig Mods ausschließen ?
Ein Mod hat keinen Vorteil, eher umgekehrt. Man wird ihn viel kritischer beurteilen.

Außerdem ist ein gutes Foto ein gutes Foto und umgekehrt, egal wer es geschossen hat...und das liegt im Auge des Betrachters.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich finde es gut- das negativ Bewerter rausgeflogen sind. Das verfälscht doch das Bewertungsbild um einiges. Darüber hinaus haben sich sicherlich wieder viele mehrfach angemeldet, nur um sich selber besser zu Bewerten !?

Was mich aber auch irgendwie stört, ist einfach die Tatsache das sich Leute nur hier anmelden um am Wettbewerb teilzunehmen und danach sich nie wieder blicken lassen Rolling Eyes

Schönen Sonntag

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
 Re: Kritik zum Wettbewerb 
Gast


Antworten mit Zitat
inis hat folgendes geschrieben:
Ich bitte darum, offen zu legen, nach welchem Kriterium "ausgewertet" wurde!
Das konnte man schon VOR dem Wettbewerb nachlesen, und zwar hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=12226

Darin enthalten ist folgender Satz:
Wertungen von Usern die in der Wertungsphase vom 1. - 15.11. andere Beiträge bewusst abwerten, werden gelöscht (u. ggf. vom Wettbewerb ausgeschlossen). Es lohnt auch nicht, sich als gefakter User mehrfach anzumelden, das entdecken wir schnell und löschen diese Wertungen.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 230
Wohnort: in Schläswich-Holzbein
Antworten mit Zitat
Hallo Inis,

warum sollen Moderatoren nicht teilnehmen dürfen? Die Bewertung erfolgt doch nicht durch die Moderatoren, sondern durch alle, die hier registriert sind und an der Abstimmung teilnehmen wollen.
Die Löschung von einigen "merkwürdigen" Bewertungen sind - wenn ich es richtig verstanden habe - ausschließlich von Stefan (unserem "Hausherrn") durchgeführt worden (der nicht am Wettbewerb teilnimmt). Wenn ein Foto z.B. von einem "Abstimmer" mit 10 Punkten bedacht wurde und alle andere Fotos vom selbigen "Bewerter" lediglich einen Punkt bekommen haben, dann stinkt das schon gewaltig und eine Löschung aller Bewertungen dieses "Abstimmers" finde ich durchaus gerechtfertigt.

Gruß
Detlef

_________________
EOS 50D u. 40D mit Glas von 12 bis 400mm
Meine kleine Naturfoto-Homepage
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dedi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.07.2007
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Zuallererst: Mir gefiel der Wettbewerb total gut, die Bilder waren klasse!!!
An zweiter Stelle jedoch die Kritik:
Das System der Bewertung ist zwar schon gut gelöst, ich persönlich wäre jedoch der Meinung, dass es eventuell neutraler wäre, wenn die User die Bewertungen anderer Bilder nicht sähen.
Dies führte meiner Meinung nach zu einer insgesamt objektiveren Bewertung, ein Beispiel:

Ein User sieht ein Bild mit schlechter Bewertung (z.B. 1,8 - bei 10 votes - o.Ä,) ist aber der Meinung, das Bild verdiene eine 5.
Wenn er nun mit einer 5 bewertet, steigt die Bewertung kaum, nicht einmal über 2.
Er denkt sich, wenn er mit 10 bewertet, kommt die Wertung seiner Vorstellung deutlich näher, und wertet mit 10.

Hätte er die anderen Bewertungen nicht gesehen, wertete er höchstwahrscheinlich mit genau der 5, von der er meint, das das Bild sie verdient, was letztendlich neutral und objektiv wäre.

mFg
Horst!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horst93 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kritik zum Wettbewerb 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
inis hat folgendes geschrieben:

Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung, dass Moderatoren am Wettbewerb teilnehmen.
Inis


Das interessiert mich nun wirklich - vielleicht waren einige Leute noch nicht Moderator zu Beginn der Eröffnung?
Welchen Vorteil meinst du durch die Position eines Mods würde der Teilnehmer denn haben, eine Möglichkeit zur Verfälschung ? Ganz sicher nicht.

Bitte weihe uns in deinen Gedankengang mit ein damti wir folgen können, eventuell besteht da ja noch ein Missverständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Jake

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
andywarhol


Gast
Antworten mit Zitat
Mit der Streichung von sogenannten Negativbewertungen bin ich nicht einverstanden. Ob einem ein Bild gefällt, ist Geschmackssache jedes Einzelnen. Daher kann man durchaus ein Bild, welches im Schnitt z. B. 8,7 bekommt, mit einer 1 bewerten, wenn es einem eben nicht gefällt. Durch die Streichung verliert ein Wettbewerb an Glaubwürdigkeit - ist meine persönliche Meinung. Es wird demzufolge die Meinung der "breiten Masse" über eine subjektive eigene Meinung gestellt oder besser gesagt, die Meinung einer Minderheit wird nicht berücksichtigt. Das ist nicht in Ordnung.

Dem Vorredner, der auf den Umstand hingewiesen hat, dass sich einige nur in Zeiten der Wettbewerbe beteiligen, um die Preise abzusahnen (meine Worte), stimme ich hier uneingeschränkt zu - ist aber nicht verboten. Meine Kritik an den Gewinnerfotos hält sich aber in Grenzen, da ja die "breite Masse" entschieden hat. Hätte mich aber trotzdem mal interessiert, wenn die "sogenannten absichtlichen Negativbewertungen" nicht gestrichen worden wären, wie dann das Ergebnis ausgesehen hätte.


Freundschaft!
andy

PS: Ich habe mich nicht an der Abstimmung beteiligt.
  
Gast


Antworten mit Zitat
@andy kann es sein, dass Du etwas falsch verstandenhast? mit Negativwertern ist nicht gemeint, dass nur bei einigen Bildern die negativen Bewertungen gelöscht werden, sondern solche, bei denen z.B. ein Account nur ein Bild mit 10 bewertet und den ganzen Rest mit 0 oder 1.

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 427
Antworten mit Zitat
ich hab mir ehrlich gesagt den ganzen Wettbewerb nicht mal angeschaut, nur mal reingeschnuppert,
finde aber dass auch Mods dran teilnehmen sollten, nur aus fairness.
das bewertungssystem ist eigentlich auch sinnig....
gelöscht wurden denke ich mal die, die sich nur nach vorne pushen wollten, richtig so finde ich....
soweit hat stefan gute arbeit geleistet mit dem einbau der software und der organisierung...
gut wäre noch eine Anonymisierung der Bilder, so dass man nicht erkennt wer welches Bild bereitgestellt hat.
Das könnte man vllt. so realisieren, dass falls sich jemand freiwillig dazu bereit erklärt, Bilder per Email angenommen werden und von einer einzelnen person hochgeladen werden... ist aber halt mit aufwand verbunden.

Naja vllt. nehme ich ja am nächsten wettbewerb mal spa?eshalber teil

mfg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B2R anzeigen Private Nachricht senden
  
andywarhol


Gast
Antworten mit Zitat
FotoTux hat folgendes geschrieben:
@andy kann es sein, dass Du etwas falsch verstandenhast? mit Negativwertern ist nicht gemeint, dass nur bei einigen Bildern die negativen Bewertungen gelöscht werden, sondern solche, bei denen z.B. ein Account nur ein Bild mit 10 bewertet und den ganzen Rest mit 0 oder 1.

Grüße
Daniel


Nein, ich habe nichts falsch verstanden. Wieso ist eine Bewertung mit z. B. 1, 1, 1, 10 nicht in Ordnung? Ich finde, das es durchaus ein probates Mittel der Bewertung ist, eines mit 10 und die anderen nur mit 1 oder 0 zu bewerten, um seinen Favoriten "absolut" zu stärken. Ich finde da nichts negatives bei. Es ist vielleicht nicht ganz fair gegenüber den anderen Bildern, sehe ich auch so, aber ich habe überhaupt nichts dagegen. Übrigens, gleicht sich das sicher über die Distanz gesehen sowieso wieder aus. Wenn man so etwas von vorne herein etwas einschränken will, dann muss man erst mit 5 beginnen (nur 5 - 10 Wertungen zulassen oder nur von 1 - 5)).

Diejenigen, die z. B. mit 1, 2 , 3 ,1, 10 oder so gewertet haben sind in die Wertung eingeflossen. Das kann doch nicht wahr sein - oder? Wer also seinen Favoriten stärken will, der wertet clever und verteilt a bisserl die kleinen Noten von 1 - 3, dann kommt er in die Wertung. Also liebe Traumflieger, das ist nicht in Ordnung und verfälscht das Ergebnis gewaltig. Insofern gefällt mir der Titel des Threads "Ihr habt gewählt!" nicht gerade gut (sorry stefan).

Und, FotoTux, sorry, Du solltest nicht immer denken, dass die "Anderen" was falsch verstanden haben und nur Du die "Weissheit" gepachtet hast. Ich habe die Threads gelesen und weiss sehr wohl was gemeint war und ist.

Gruß andy
  
Gast


Antworten mit Zitat
andywarhol hat folgendes geschrieben:
die "Anderen" was falsch verstanden haben und nur Du die "Weissheit" gepachtet hast
Das habe ich nie behauptet, nur mit meiner Formulierung versuche ich etwas freundlicher zu sein und nicht direkt deine "gewählten" Worte zu benutzen
aber das ist eine der dämlichsten antworten
(erster Beitrag von dir)
In deinem Beitrag vorher schreibst Du
Daher kann man durchaus ein Bild, welches im Schnitt z. B. 8,7 bekommt, mit einer 1 bewerten, wenn es einem eben nicht gefällt. Durch die Streichung verliert ein Wettbewerb an Glaubwürdigkeit
Darin beziehst du dich nur auf ein Bild welches anders bewertet wurde und bist am Thema vorbei, dass es um die komplette negative Bewertung von allen anderen Bildern geht, mit der Ausnahme von einem.
die Meinung einer Minderheit wird nicht berücksichtigt
Und das stimmt nunmal nicht, denn wenn das Bild eine 9,5 hat und Du mit einer 1 bewertest, wird diese deswegen nicht gelöscht.

Und es ist durchaus verzerrend, wenn Du 1,1,1,10 wertest.
Es ist vielleicht nicht ganz fair gegenüber den anderen Bildern
wie Du ja selber feststellst. Es geht nicht darum seinen Favoriten zu stärken sondern eine Bewertung aller Bilder abzugeben. Sonst ist die Wahl eine Farce, wenn jeder eines mit 10 bewertet und den Rest mit nix.

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ich hab schon mal in nem andern tread dazu geschrieben, jetzt nochma Very Happy

also die wertung bekritteln gut und schön... aber es ist vollkommen wurscht wie bewertet wird.
und wenn stefan selbst das tun würde. mag ich/mag ich nicht... und alle löschen würde die IHM nicht gefallen...
wenn er punkte löschen möchte, dann tut er das... wenn er es für fair hält...

ER veranstaltet den Wettbewerb, ER vergibt Preise an Leute die nichts dafür bezahlen, ausser den 3 Minuten für die registrierung.

wem die Bewertung nicht gefällt, der muss nicht mitmachen.

stefan gibt sich n haufen mühe mit dem mist, den er nicht machen müsste. das forum und die seite würden auch ohne die verschwendung von zeit und geld in form von wettbewerben und teuren preisen laufen. schon alleine weil hier gute tipps rumschwirren, und nette leute.

und wenn stefan leute aus dem wettbewerb werfen würde, weil ihm die nase der person nicht gefällt, na und? sein projekt, oder?

wems nicht passt, pech, alle anderen haben ihren spass daran, und machen nicht nur wegen den preisen mit, sonder auch weil man mal zeigen kann was man kann oder nicht kann. oder sich Ideen für die eigenen Bilder holt.

bei JEDEM Wettbewerb immer die selbe Kritik... ich an Stefans stelle hätte schon längst den Gedanklen an neue Wettbewerbe weit weg geschoben, aber der Mann macht weiter, weil IHR ihm am Herzen liegt, weil er seine Projekte beleben will, und auch n bissi geld machen will. verständlich, aber nicht verwerflich.

kritik ist gut, und muss auch sein. Aber schlagt etwas vor was 100% jedem gefällt... könnt ihr nicht? dann klappe zu Very Happy

so, musste mal sein Very Happy
nicht übel nehmen, und nein, ich habe keinen persönlich gemeint!

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
@Rayko Da hast Du Recht!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !