Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 394
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Ich würde eine 5D auch draußen bevorzugen


Nicht nur Du. Ich auch! Und viele andere ebenfalls.

Z.B. auch Florian Wagner. Siehe seinen Bericht vom K2 in Canon Profile #27, S. 10/11.

_________________
Freundliche Grüße
nafpie
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nafpie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Von daher ist mir raetselhaft, was man in Bezug auf die perspektiven Verzerrungen gewinnt, wenn man bei einem gegebenen Objektiv von xx/xxxD auf 5D umsteigt.

Hi,
meine Formulierung war anders,
Raum ist begrenzt, also heißt es bei gegebenen Abstand benutze entweder 5D mit 50mm oder 40D mit 35mm.

Ändert nichts am Strahlensatz, aber an der Eigenschaft des Objektivs, da diese unterschiedlich perspektivisch korrigiert sind, insbesondere im Superweitwinkelbereich, wo man mit diesen Effekten auch Funaufnahmen macht.

In der Praxis sieht man im Nahbereich diesen Unterschied, behaupte ich mal, ohne Physiker zu sein.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 394
Antworten mit Zitat
Oioioi, da gehts aber wild durcheinander.

Tommi hat folgendes geschrieben:
Ändert nichts am Strahlensatz, aber an der Eigenschaft des Objektivs, da diese unterschiedlich perspektivisch korrigiert sind, insbesondere im Superweitwinkelbereich


Perspektivische Verzerrung ist Physik und kann nicht 'korrigiert' werden.

Verzeichnung ist ein Objektivfehler. WW neigen zu mehr Verzeichnung als längerbrennweitige Objektive. Was nicht heisst, dass manch' ein 50er stärker verzeichnet als ein gut korrigiertes 35er.

Tommi hat folgendes geschrieben:
, wo man mit diesen Effekten auch Funaufnahmen macht.


Was meinst Du? Fischaugen-Objektive? Das ist wieder etwas anders.

_________________
Freundliche Grüße
nafpie
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nafpie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
nafpie hat folgendes geschrieben:

Nicht nur Du. Ich auch! Und viele andere ebenfalls.

Muß doch manchmal die alten Profiles durchackern (liegen bei mir manchmal im Briefkasten)

Ich denke ernsthaft darüber nach, nächstes Jahr zu wechseln (meine alte wird dann an die nächste Generation vererbt). Mein Objektivpark passt ja ausgezeichnet zu jeden Canon-Crop...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Da drück ich mich undeutlich aus, habe auch evtl die falschen Begriffe verwendet.

Was ich meine ist, das insbesondere Super-Weitwinkel den Fisheye-Effekt koprrigieren, damit gerade Linien gerade bleiben, das ist ne optische Korrektur. Evtl ist damit die Tonnenförmige Korrektur gemeint.

Was mir einfach auffällt ist die einfache Tatsache, dass damit eine Portraitaufnahme mit 18mm anders wirkt als eine Portraitaufnahme mit 50mm (bei gleichem Ausschnitt).

Wie das physikalisch formuliert wird, da schwimme ich zu sehr, also vergesst obigen Beitrag...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wachtendonk, NRW
Antworten mit Zitat
Zur Info;
Canon 7D soll 5D ersetzen; http://flickr.com/groups/ngproinvitation/discuss/72157603643031206/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hups anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
hups hat folgendes geschrieben:
Zur Info;
Canon 7D soll 5D ersetzen; http://flickr.com/groups/ngproinvitation/discuss/72157603643031206/


Zitat aus dem Link hat folgendes geschrieben:
With uVR enabled, the combined power of the batteries sends a current through the step-up transformer. This then delivers a 110 volt shock through metal pads around the grip. The resulting electrical shock matches the shutter speed (maximum of 10 seconds).
The shock causes a very stable clenching of the photographer's muscles while the shutter is open, simulating the stability of a tripod.
Canon advise that people with rubber-soled shoes, heart problems or pacemakers shouldn't use uVR.


Very Happy Pruuuuuuuuust Very Happy

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Köstlich, da bleibt ja wirklich kaum ein Wunsch offen. Mir würde nur ein integrierter Malt Whisky-Spender fehlen Laughing Laughing Laughing

Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ralf Höhne hat folgendes geschrieben:
Mir würde nur ein integrierter Malt Whisky-Spender fehlen


Volle Zustimmung, Ralf!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 281
Wohnort: nördlicher Odenwald
Antworten mit Zitat
Endlich kann man wieder Disketten verwenden. Dumm nur dass fast kein PC mehr damit ausgerüstet ist. Laughing
Stell mir gerade vor, wie man ein 7MB großes RAW-Bild auf 5,25" dd Disketten speichert.
Bei 20 Disketten für ein Bild wird man da schnell zum DJ.
Na hoffentlich ist der Interne Puffer dann auch groß genug um den Serienbildmodus zu nutzen Wink
Laughing Laughing Laughing Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shake anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 288
Antworten mit Zitat
das ist ja das grossartige. man kann (ohne eingesetzte disketten) bis zu 20 RAWs schiessen.
die kommen zuerst in den puffer. wenn man damit fertig ist, kann man eine diskette nach der anderen einlegen,
bis die bilder aus dem puffer gespeichert sind.

397, 398, 399, Wink greetz, mooneyy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mooneyy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !