Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D oder doch ein anderes Modell? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Liebe Canon-Gemeinde,
ich bin jetzt (ja, jetzt schon Wink ) dabei, von analog auf digital umzurüsten. Es gibt eine reihe von Gründen, diesen schritt jetzt zu tun und es gibt auch Gründe, warum es Canon sein soll bzw. werden wird. Ich liebäugle mit der 5D.
Ich habe in diesem Forum eine Menge hilfreicher Beiträge zu meinem Thema gefunden. Aber es geht meist daraum, von einem Canon-Modell zur 5D zu wechseln. Da gibt es natürlich eine Menge Für und Wieder, die "Alte" zu verkaufen und sich für die nicht gant billige 5D zu entscheiden.
Jetzt kommt meine Bitte: Stellt euch vor, Ihr könntet noch mal auf der grünen (Canon-) Wiese anfangen, seid noch nicht mit Besitztümern wie Kamera-Body oder Objektiven vorbelastet.
Würdet Ihr die 5D nehmen oder doch lieber ein anderes Modell?
Gruß von Jens aus Hamburg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JensHH anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 427
Antworten mit Zitat
käme darauf an ob ich es profissionell oder als hobby machen würde....
Hobby: würde mir die 40D locker reichen, da kaufe ich mir lieber noch n schönes Objektiv dazu.

Beruflich: wäre die 5D meine erste wahl, da sie die günstigste VollformatCanon ist und super Bilder macht, sogar oft bessere mit teilweise den gleichen Linsen wie ihre kleinen Geschwister.

allerdings ist das jetzt sehr subjektiv Rolling Eyes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B2R anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 111
Wohnort: mittendrin im Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Noch fotografiere ich mit einer 400D aber für mich steht fest, ein Vollformatsensor muss über kurz oder lang her.
Die günstigste Varante NEU ist die 5D. Wenn es nicht allzu dringend ist würde ich warten bis das Nachfolgemodell rauskommt. Sollte bei den 18 Monatszyklen von Canon eigentlich nicht mehr all zu lange dauern.

Ist aber nur meine Meinung.

_________________
if something doesn't fit, ask
Scotty
40D, BG-E2 N, Speedlite 580 EX II, 430 EX II, ST-E2, Canonscherben mit Tendenz zum Glas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von scotty anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Jens, du musst uns erst sagen was wir denn auf der (Canon-) Wiese spielen wollen.

Muss es denn überhaupt Canon sein? Zum Preis der 5D bietet Nikon schon ein extrem schnelles und präziseres Modell an.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ja, das ging ja schnell mit den ersten Antworten, vielen Dank.
Ich hab ja gefragt, bin aber ein paar Infos schuldig.
1.) Canon, weil es eine breite Palette an SLR gibt, im Preis von... bis... (komme von Minolta, da gibts es nur die Alpha100, die oder keine)
2.) im erlauchten familienkreis geistern schon ein paar EOS herum, konnte also schon mal üben Laughing
3.) habe bislang Dias gemacht, diese dann zur Weiterverarbeitung gescannt. Eine gute Auflösung sollte es schon sein
4.) es soll ein Vollformatsensor sein. Da sowas jetzt (5D, 1D ist mit 8K wirklich zu teuer) so im halbwegs bezahlbaren Rahmen liegt, will ich den Schritt jetzt machen.

Eine schnelle Bildfolge ist sicher auch ganz nett, bei Sportaufnahmen, Tieraufnahmen etc. Darauf kann ich aber verzichten, komme mit 3 Bildern pro Sekunde klar.

Auf die Frage Profi oder Hobby, ja, die Wahrheit liegt wohl irgentwo dazwischen. Geld verdiene ich damit nicht, also professionell in diesem Sinne benutze ich sie nicht. Ich fotografiere aber gerne und viel, man will sich doch weiterentwickeln. Das Gerät wird wirklich benutzt und auf ein paar Euro mehr (also 8000 ist definitiv zu viel) soll es jetzt nicht ankommen.

Gruß Jens aus Hamburg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JensHH anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
JensHH hat folgendes geschrieben:

4.) es soll ein Vollformatsensor sein. Da sowas jetzt (5D, 1D ist mit 8K wirklich zu teuer) so im halbwegs bezahlbaren Rahmen liegt, will ich den Schritt jetzt machen.


Wenn es denn Vollformat sein *soll* und der Preisrahmen abgesteckt ist, bleibt ausser dem Gebrauchtmarkt (aeltere 1er) nur noch die 5D.
Ist die Frage erlaubt, *warum* es ein Vollformatsensor sein muss?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Schließe mich da ganz Walter an. Wenn du unbedingt einen Vollformatsensor brauchst, dann gibt es zur Zeit eigentlich nur die 5D.
Zwar bietet Nikon auch hier ein Modell an, die D3, aber diese wird wohl um die 4500€ kosten, was deinen Preisrahmen sicher sprengt.

Evtl. hast du Glück un Canon bringt zur PMA im Februar/März (?) '08 einen Nachfolger zur 5D raus. Dann kannst du dich zwischen günstiger 5D oder dem neuen Modell entscheiden. Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Jens

warum Vollformat? Weil Du das so gewohnt bist von Deiner Minolta?
Was fotografierst Du hauptsächlich?

Nur mal so als Denkanstoss: Mit einer Crop - CAM wie eine 400D oder 40D hast Du 1,6x Verlängerungsfaktor
=> Ist im Telebereich ein echter (auch finanzieller) Vorteil und Weitwinkel gibt es auch für Crop-CAMs

Lieber in ein gutes lichtstarkes Objektiv investieren. Aber das ist nur meine Meinung.
Ob Vollformat oder Crop; beide habe Ihre Vor- und Nachteile Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich kann den Wunsch verstehen, mit Vollformat zu arbeiten (ohne auf Details einzugehen). Ich hatte jahrzehntelang Vollformat und die Umstellung auf Crop war für mich nen Einschnitt.

Eine Bezahlbare Vollformatkamera im Digi-Bereich, da bleibt nur die 5D. Neu nach Cashback wohl um die 1800, gebraucht um die 1500. Die alten 1er (1DS) je nach Zustand um die 1900 Euro, aber mit Schwächen bei hohen ISOS.

Alternative bei anderen Herstellern gibt es da nicht, selbst die Nikon ist noch nicht auf dem Markt. Hier bewegt sich der Crop zwischen 1.5 und 2.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ich fotografiere bzw. fotografierte bislang analog auf Dia. Da ich aber Fotos nachbearbeiten wollte, habe ich mir einen Diascanner zugelegt, der vor 4 Jahren mit EUR 699 zu Buche geschlagen hat. Diese Variante hat mir natürlich das Vollformat beschert. Ich fotografiere viel im Weitwinkelbereich, da komme ich auch in Zukunft nicht am Vollformat vorbei. Ich besitze derzeit noch ein 24mm von Minolta. Sowas in der Art will ich auch wieder haben, wohlwissend, was es mich kosten wird.
Ihr seht, im Grunde habe ich mich entschieden. Eigentlich wollte ich nicht wirklich eine Entscheidungshilfe, sondern vielleicht sowas wie 'ne Absolution Wink
Die habe ich jetzt. Wenn der Minoltakram weg ist, und wieder Platz in der Schublade für Neues ist, werde ich wohl zuschlagen.
Gruß Jens
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JensHH anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich weiss jetzt weniger denn je, warum Du Dich auf das Vollformat stuerzen magst, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Was ich aber auf alle Faelle rate: Teste ausgiebig die 5D *zusammen* mit einem Objektiv im gewuenschten Brennweitenbereich. Ich will ja nicht unken (gelogen, gelogen!), aber im produktuebergreifenden Vergleich zeigt sich Canon nun gerade im WW-Bereich nicht immer ueber alle Zweifel erhaben. Canon hat unbestritten eine sehr gute Produktpalette im hoeheren Brennweitenbereich, das sieht man jedes Wochenende am Spielfeldrand, aber da "unten" sieht es nicht immer so prickelnd aus.
Nur Du kennst Deine Qualitaetsansprueche, Du entscheidest!

Und nun gehe ich mich ganz warm anziehen, weil mir die Jungs gleich ganz kalt ins Gesicht blasen werden.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Und nun gehe ich mich ganz warm anziehen, weil mir die Jungs gleich ganz kalt ins Gesicht blasen werden.
... UNS ins Gesicht blasen werden, denn ich stelle mich auf deine Seite, da du 100%ig recht hast. Im Weitwinkelbereich hat Canon noch immer keine Linse, die eine durchgehend hohe Schärfe aufweisen kann, und die Vignettierungen kann auch niemand verleugnen.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 229
Wohnort: Marburg und Lichtenfels
Antworten mit Zitat
JensHH hat folgendes geschrieben:
Da ich aber Fotos nachbearbeiten wollte, habe ich mir einen Diascanner zugelegt, der vor 4 Jahren mit EUR 699 zu Buche geschlagen hat. Diese Variante hat mir natürlich das Vollformat beschert.
Gruß Jens

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was meinst du denn mit "hat mir das Vollformat beschert"? Question

_________________
Viele Grüße
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter holl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
ich habe Dias gemacht, die natürlich das Kleinbildformat 24x36 mm haben. Damit konnte ich die 24mm Brennweite meines Minolta-WW gut ausschöpfen. Bei einer Kamera mit Cropfaktor von 1,5 beispielsweise der Minolta Alpha 100, wären das mit diesem Objektiv nur noch ca. gefühlte 36 mm, also nicht wirklich Weitwinkel.
Die Dias habe ich dann gescannt und echte Weitwinkelaufnahmen in elektronischer Form. Mit einer Digicam mit Crop bräuchte ich zwar nicht mehr scannen, aber hätte eben auch keinen echten Weitwinkel mehr.

Hallo Walter,
ich habe nicht die Erfahrungen mit Canon-Objektiven, aber sind die so schlecht im Vergleich mit anderen Herstellern?
Es gibt bei Canon 20mm und 24mm, beide so um die 400 Euronen. Das wäre so meine Vorstellung.

Gruß Jens
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JensHH anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Es gibt einige Objektive im gewuenschten Brennweitenbereich, der vom Bildwinkel einem KB-24 mm entsprechen. Da Du Dich sowieso vom Minolta trennen musst, ist die Fixierung auf Vollformat (besser gesagt: Deine Argumentation) in unseren Augen unverstaendlich.

APS-H (Crop-Faktor 1,3): Hier kommen alle Objektive ohne EF-S-Bajonett in Betracht. Es eignet sich alles mit 18 mm Brennweite.
APS-C (Crop-Faktor 1,6): Hier lassen sich EF- und EF-S-Objektive nutzen, die Brennweite um 15 mm haben.

Ich selbst benutze ein 12-24-Zoom an einer 350er, das umgerechnet etwa einem 19-38 entspricht.

Und wie gesagt: Teste selbst! Mein Statement steht oben.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !