Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Sven und ich haben uns heute mal wieder getroffen. Allerdings hatte er nun seine 1D dabei und wir probieren ein bißchen rum! Very Happy

Pfeilschneller Fokus, instinktive Bedienung der vielen Knöpfe, Tasten und Rädchen (die eine Bedienung nach etwas üben zu einem Genuss machen), beleuchtetes Display, klasse Schärfe und Farbwiedergabe, ... um nur mal ein paar kleine Details zu nennen.

Ich hoffe, Sven stellt nachher noch ein paar Bilder ein! Smile
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Hi!

Habe ja meinen "1er-Panzer" nun übers Wochenende ausgiebig testen können...

Die Bedienung über die Räder und Tasten ist wirklich selbsterklärend, zwar ein ziemlicher Unterschied gegenüber der 30D, da hier viele Tasten doppelt belegt sind, aber dennoch hat man den "Dreh" nach einigem Probieren schnell raus.

Die angenehm blaue Hintergrundbeleuchtung erstrahlt mit einem leisen pfeifen, so sind die beiden Statusanzeigen oben auf der Kamera und unter dem Display auch nachts gut ablesbar.

Mit dem 70-200 F/4 L USM und dem 2x Telekonverter sieht die Kamera eher wie eine Panzerkanone aus, als wie ein Fotoapparat, auch gewichtstechnisch hat man einiges zu stämmen.

Der AF ist wirklich extrem zielsicher, der Hammer...

Auch konnte ich es mir nicht verkneifen, mal die Serienbildfunktion im "H-Modus", also mit hoher Geschwindigkeit und im RAW-Format zu probieren: Hier ist der Vergleich mit einem Maschinengewehr gerechtfertigt... Smile

Alles in allem ist die 1D trotz ihres Alters und der "nur" 4MP ein wahnsinns Teil, sie ist so robust verarbeitet, dass ich damit wohl auch noch einige Zeit freude haben werde.

Einziger "Makel" ist leider das extrem mickrige Display, wenn man so nen Mega-Breitbildschirm wie bei der 30D gewohnt ist, tränen einem die Augen, wenn man versucht, auf dem kleinen pendant der 1er Bilddetails auszumachen. Aber für eine kurze Beurteilung des Bildes ob gelungen oder nicht reicht es allemal!

Übrigens konnte ich ebenfalls auch in den hohen ISO-Bereichen ab 800 sehr gute Ergebnisse erzielen, von dem berüchtigten Rauschen ist nicht allzuviel zu sehen, zumindest stört es nicht sonderlich.

Da es natürlich eine gebrauchte Kamera war, die sehr viel im Einsatz war, war einiges an Staub auf dem Spiegel und der Mattscheibe sowie auf dem Sensor zu finden. Allerdings half hier der Giottos-Blasebalg weiter, ein paarmal kräftig auspusten mit Gehäuse nach unten und der Grad der Verstaubung ging deutlich zurück, so dass er nur noch bei Offenblende und hellem Hintergrund sichtbar ist, aber nicht mehr störend.

Alles in allem kann ich die alte 1er nur empfehlen, sei es als Zweitbody oder als alternative; auch preislich sind da durchaus Schnäppchen drin!


viele Grüße,

Sebastian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wetterfreschel anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !