Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lohnt sich die Canon EOS 1D (MKI)? 
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe derzeit ein super angebot vorliegen von einer EOS 1D, jedoch die Mk1.
Was mich daran reizt ist, das es halt ne 1er ist.

Der AF soll ja traumhaft sein Wink
"Arbeite" z.Zt. mit der EOS 30D und dem 24-105 L und bin was den AF betrifft nicht
immer im reinen weil sie halt wenns licht schlechter wird doch öfter daneben sitzt.

Bin aus dem, was ich in der Suche gefunden habe nicht so richtig schlau geworden
oder nen triftigen Grund Ja oder nein zu sagen gefunden.

Darum jetzt die blöde Frage:

Lohnt sich die EOS 1D ?

MfG Sven
  
Gast


Antworten mit Zitat
Möchtest du sie zusätzlich zu deiner 30er oder möchtest du die 30D verkaufen?
Die 1D soll wohl über 400ISO anfangen zu rauschen, aber soweit ich weis haben Lore und ihr Mann jeweils eine gekauft und sind sehr zufrieden.
Hab mir das auch schon mal überlegt würde aber eher zur Mark II tendieren, weil ich doch auch öfters in der Halle fotografiere und die ISO auch mal 800 und höher brauche.
Ich bin auch am überlegen wegen der 40D oder einer gebrauchten 1D Mark II. Die 40er mit neuem BG kostet in etwa soviel wie ne 1er gebraucht.
Viel Spass beim Überlegen
und bis Sonntag dann in Maulbronn
Volker
  
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
wöllte sie als ergänzung zur 30D,
würde die 1D dann wahrscheinlich hauptsächlich mit dem 24-105 verwenden Wink

Die 30D wäre dann halt für einsätze in dunkleren gegenden, ich bin eh selten über ISO 800
und die Bilder die ich bei ISO 800 gesehn habe von der 1D waren durchaus noch
brauchbar, so in etwa wie die 30D bei 1600.

Hoffe es kommen noch ein paar pro - contra argumente!

MfG Sven


Zuletzt bearbeitet von SvEn M. am 23 Sep 2007 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Naja, ich gebe mal folgendes zu bedenken (ich habe selbst keine 1er, aber nachgedacht habe ich schon mal darüber)

die 1D hat 4 MPixel (etwas knapp), kostet ca 900 Euro im Schnitt (je nach Zustand)
die 30D bringt 600-700 Euro, sagen wir mal 650 Euro

Damit hast du 2 Cams mit 1550 Euro Gesamtwert.

Eine 1D MK II kostet um die 1900 im Schnitt (je nach Zustand), macht also 350 Euro Unterschied mit allen Voerteilen aus beiden Kameras. Mit anderen Worten, ich würde mir eher ne 1D Mark II überlegen, einzige Nachteile, kein interner Blitz und Gewicht.

Außer du brauchst nen zweitBody...

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
ich muss sagen das ich meine 30D nicht verkaufen will weil ich noch ein
Tokina 12-24 habe und mir 650 dafür einfach zu wenig sind.
Die 4MP dürften reichen wenn man nich wahnsinnige ausschnittsvergrößerungen machen
will denke ich.

Den Preis den ich bekommen hab liegt unter 900! Wink

MfG Sven
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ein Tokina kann man auch verkaufen bzw ersetzen, aber wenn du deine 30D behalten willst, dann sind 1000 Euro Unterschied da (eine 1D MK II hab ich auch schon für 1500 gesehen)

Dass ne 30D nur 700 Euro wert ist, damit muß man leben, aber ne 1D MK II war auch mal mehr wert...

Insofern kann die Entscheidung dir keiner abnehmen, ich würde eher zur MK II tendieren, aber das sind persönliche Preferänzen und vor allem nicht mein Geld.

Naja, noch viel Spaß zur Entscheidung

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Der AF soll ja traumhaft sein


Ist er auch.... Very Happy

Allein deswegen habe ich mir, nachdem ich über die Einser auch sonst fast nur Positives gehört habe eine zugelegt, als Ergänzung zu meiner 30D.

Was mich weiter überzeugt hat ist die Schärfe mit der die jpegs aus der Kamera kommen, absolut überflüssig an der internen Schärfung was zu verändern.

Ich kann als einziges Minus (meine Meinung) nur den etwas hohen Stromverbrauch anführen.
Ja doch, sie hat noch einen weiteren Nachteil: Ich habe meine 30D danach so gut wie nicht mehr verwendet Rolling Eyes und diese schlussendlich verkauft.

Achtung, es besteht ein gewisses Suchtpotential (einmal 1er immer 1er Twisted Evil ) und so war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir vor ein paar Woche eine MkII gegönnt habe. Diese jedoch nur aus dem Grund der besseren Blitzsteuerung (ETTL II).

Die schärferen Bilder out of the cam liefert eindeutig die Ur-Einser und beim AF habe ich keine Steigerung bemerkt.

Leider kann ich nicht beide behalten und so muss ich mein 4,1 MP Maschinengewehr verkaufen, da ich mit der MkII noch mehr Verlust machen würde Crying or Very sad

Ich jedenfalls würde eine "Ur-Einser" immer wieder einer neuen Zweistelligen vorziehen, denn mit dieser zu arbeiten wiegt meiner Meinung nach den Nachteil, dass eine Ausbelichtung nur bis A3 wirklich problemlos möglich ist, bei weitem auf.

Also bei weiterem Interesse oder Fragen einfach eine PM.

Viel Spass bei der (hoffentlich) richtige Entscheidung

Thomas

_________________
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten (Kraus)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomT anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hi Sven,

berichte mal über deine Entscheidung (ich kenne sie ja schon!)! Very Happy
  
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

jaa dennis ;D
Also , dann möchte ich mal Kundtun dass auch ich bald Canon EOS 1D
besitzer bin Smile
Zu einem unschlagbaren preis in Top Zustand ( ich kenne den Verkäufer Smile )

MfG Sven
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Dann möchte ich Dir einfach gratulieren und viel Spass mit der Kamera.

Bis Sonntag.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch! Ich erinnere mich an unsere ICQ-Sitzung ... Very Happy

Für DEN Preis hätte ich sie auch genommen!

Bis morgen in Maulbronn!
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Ne Sven, nicht dein Ernst Wink Da kann ich ja beruhigt weiter meinem Luxus fröhnen Very Happy Wir sehn uns fei wieder im ICQ, gell?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  
SvEn M.


Gast
Antworten mit Zitat
Corsair hat folgendes geschrieben:
Ne Sven, nicht dein Ernst Wink Da kann ich ja beruhigt weiter meinem Luxus fröhnen Very Happy Wir sehn uns fei wieder im ICQ, gell?


doch, ist mein ernst ;D Dürfte sie nächste Woche mittwoch bekommen!
Hab halt nen genialen Preis bekommen, und mit nichtma 78000 auslösungen
war das einfach ein schnäppchen !
Und logisch, wir sehn uns im ICQ wieder Wink

@ Thomas und Dennis
danke, bis morgen Smile

MfG Sven
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Hallo Sven!

auch ich habe gerade eine EOS 1D abgesahnt...

Bin noch ganz wuschig, ist ein relativ guter Preis geworden, hätte eigentlich nie gedacht, dass zu dem Preis was läuft.

Würde mich mal interessieren, wieviel Du bezahlt hast, natürlich per PN, denn über Geld redet man ja net Smile

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die 30D verkaufen soll und die 1er als alleinige Kamera behalten, dann käme ich sogar mit +/- 0 Euronen raus.

Oder ob ich die 30er wegen der Rauscherei der 1er in den hohen ISO-Bereichen als "backup" behalten soll.

Soweit ich das jetzt so in dem Thrad erfahren habe, machst du es je so.

Naja, musste mich jetzt mal mitteilen, der Traum ist jetzt fast erfüllt, wenn ich die Kamera erst in Händen halte...


viele Grüße,

der noch ganz endorphingesättigte
Sebastian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wetterfreschel anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,

dann möchte ich euch beiden mal herzlich gratulieren. Wink

Nach meinen (recht kurzen) Erfahrungen muß ich aber auch sagen bzw. schreiben: einmal 1er, immer 1er!

Gruß

Andreas

_________________
Canon DSLR + 5 kg Gepäck
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Canon-Andy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !