Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Gast


Antworten mit Zitat
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
tut mir leid, aber das ist eine der dämlichsten antworten, die ich in diesem forum gelesen habe.
Ganz klar ist mir diese Aussage nicht und was du hiermit bezwecken willst. Wenn du die 40D besser findest ... ok. Warum nicht.

Stefan_TF hat die Vor- und Nachteile auf einen Punkt gebracht. Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
hier mal ein technischer Vergleich beider Modelle (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Nachteile EOS 40D gegenüber 1D Mark III
Front- und Backfokus lässt sich nicht in der Kamera justieren, sie hat weniger AF-Felder (9 statt 19 + 26), ihr fehlt die Multispot-Messung, Auto-ISO geht nur bis ISO 800, sie kennt keine userdefinierten Weissabgleichspresets, die Pixel sind kleiner (6,4 statt 7,2 Mikrometer, daher ist ein etwas höheres Rauschen zu erwarten), das AF-Modul reicht von -0,5 bis 18 statt von -1 bis 18 EV (also nicht ganz so empfindlicher Autofokus), die Blitzsynchronszeit geht nur bis 1/250s statt 1/300s, Belichtungsstufen sind nur von -2 bis +2 anstatt -3 bis +3, der Akkuladestand wird nicht in % und die -healthy wird garnicht angezeigt, ihr fehlt die Tonaufzeichnung, zweiter Kartenschacht für SD-Karten fehlt, kein Okularverschlusshebel, kein kompletter Wetterschutz, weniger Einblendungen im Sucher (z.B. fehlt die Belichtungsmessmethode+ Akkuladestand), sie hat kein zweites LCD-Display, wird nicht mit dem Netz-Kabel (ACK) ausgeliefert, ISO geht nicht bis 6.400, Sucherabdeckung nur 95 statt 100%, weniger Optionen bei der Dateiverwaltung, kein integrierter Hochformatauslöser, Verschluss dürfte deutlich weniger Auslösungen mitmachen als an der Mark III, Geringere Serienbildleistung, keine speicherbaren Custom-Programme (lassen sich nicht via CF-Card übertragen), Belichtungsreihe nur 3 stufig (statt 7 stufig), permanente Spiegelvorauslösung für Serienbetrieb fehlt, keine speicherbaren Individualfunktions-Presets.

Vorteile EOS 40D gegenüber 1D Mark III
Autofokus während Life-View möglich (durch Interupt), Auslösegeräusch leiser, Body leichter und weniger Volumen, günstigere Anschaffung, Kompatibilität bei Akku und Batteriegriff für kleinere Modelle (z.B. 30D/20D), 3 Customprogramme schnell am Wahlrad abrufbar (generell bevorzuge ich auch das Programmwahlrad gegenüber der reinen Button-Lösung an der Mark III), Multicontroller ist intuitiver bedienbar (an der Mark III teils nicht belegt und umständliche AF-Feldwahl), eingebauter Pop-Upblitz.

Praxis
An der 40D fehlt mir besonders die ISO-Automatik >800 (für Actionaufnahmen reichen ISO 800 bei nicht idealem Licht selten) und die Belichtungstufenkorrektur von -3 bis +3 sowie die AF-Justiermöglichkeit; für DRI-Aufnahmen sind 3 Belichtungsreihenaufnahmen manchmal auch etwas wenig. Besser gefällt mir allerdings die Abrufmöglichkeit der Customprogramme am Wahlrad (an der Mark III umständlicher übers Menü umschaltbar) und generell das Programmwahlrad. Die unzähligen Individualfunktionen an der Mark III können zudem verwirren, da braucht man ggf. Wochen, um sich einzuarbeiten.

grüsse
Stefan
  
andywarhol


Gast
Antworten mit Zitat
Gliderpilot: Fullquote entfernt

ok, von stefan halte ich auch viel, aber es ist eben auch nur ein subjektives urteil.

mich stören die von stefan aufgezeigten nachteile überhaupt nicht oder nur am rande. iso-automatik über 800 will ich gar nicht und bis 6400 brauch ich nicht - 3200 reichen völlig. ok, wenn einer sehr großen wert auf sportfotografie bei jedem wetter legt - dann vielleicht. der af mit seinen 9 kreuzfeldern ist super - fuktioniert super: wozu brauch ich dann 19? die sucherabdeckung ist für mich nicht besonders relevant - ist ok bei der 40d.

vorteile - ja da stimme ich stefan voll zu: einfach genial wie super der AF mit AF-ON im live-view scharfstellt. ich hatte sogar teilweise den eindruck das ich hiermit in der fülle mehr schärfere bilder produzieren konnte (!), als wenn ich "durch den sucher" AF aktiviere. mit den anderen vorteilspunkten hat stefan auch ins schwarze getroffen.

praxis: ok, wie gesagt, wenn ich bei jedem wetter aktionfotografie betreiben will, dann mus man ne 1 D Mark III kaufen. aber wer macht das schon (die profis vielleicht!?)? drei belichtungsreihen haben mir in dreißig jahren fotografie immer gereicht. und das mit den customprogrammen - das kann ich nur bestätigen, einfach sehr gut gelöst.

und wenn ich nun überlege, dass ich den body der 40d für ca. 1080 euro gekauft habe. für den body der 1 D mark III wären mindestens 4000 euro fällig gewesen, dann ist für mich die bessere kamera eindeutig die 40d. über die anfälligkeiten des AF bei der 1 D mark III habe ich da noch nicht mal viel geredet - die werden ja z. z. massenweise zurückgeschickt.

ich will keinem seinen spass mit der 1 D mark III verderben, bin aber froh, dass ich mir keine im sommer gekauft habe - war nahe drann.


Zuletzt bearbeitet von andywarhol am 06 Nov 2007 1:16, insgesamt einmal bearbeitet
  
Gast


Antworten mit Zitat
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
4ever-pinguin hat folgendes geschrieben:
Kaufentscheidung Porsche vs Fahrrad? Ist ein ähnlicher Vergleich. Hast du genügend Geld eine 1D Mark III zu kaufen dann tu es
Gruss

tut mir leid, aber das ist eine der dämlichsten antworten, die ich in diesem forum gelesen habe.

tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung und möchte euch meine Argumente nennen
So in der Art hättest du deinen Satz auch schreiben können und hättest einen freundlicheren Ton gehabt.
LG Volker
  
andywarhol


Gast
Antworten mit Zitat
Volker Arnold hat folgendes geschrieben:
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
4ever-pinguin hat folgendes geschrieben:
Kaufentscheidung Porsche vs Fahrrad? Ist ein ähnlicher Vergleich. Hast du genügend Geld eine 1D Mark III zu kaufen dann tu es
Gruss

tut mir leid, aber das ist eine der dämlichsten antworten, die ich in diesem forum gelesen habe.

tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung und möchte euch meine Argumente nennen
So in der Art hättest du deinen Satz auch schreiben können und hättest einen freundlicheren Ton gehabt.
LG Volker


danke für deine zurechtweisung - bin dir aber nicht böse, gebe dir recht, hätte es freundlicher und schlanker machen können. ich mag nun eben mal nicht, wenn einfach nur ein "killerargument" mit dazu noch unqualifiziertem "hast du genügend geld . . ." in den raum geworfen wird. ich z. b. habe genug geld, aber das ist noch lange kein grund um ungeprüft eine 1 D mark III zu kaufen. ich denke, du verstehst was ich meine.
  
Gast


Antworten mit Zitat
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
ich z. b. habe genug geld, aber das ist noch lange kein grund um ungeprüft eine 1 D mark III zu kaufen. ich denke, du verstehst was ich meine.
Nein, eigentlich nicht. Die Mark III ist sicherlich die bessere SLR (siehe u. a. Test von Stefan). Die ganzen Vorteile der Mark III müssen ja jetzt nicht aufgezählt werden ...
Und ich stehe dazu (ist sicher kein Killerargument und schon gar nicht unqualifiziert Confused was soll die unterstellung?), wenn du genug Geld hast, dann kaufe die Mark III. Also ich würde es tun! Cool

Aber die Diskussion bringt uns alle nicht wirklich weiter. Ich freue mich für dich und deine 40D. Wink
  
andywarhol


Gast
Antworten mit Zitat
[quote="Mr. Affe"]
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
wenn du genug Geld hast, dann kaufe die Mark III. Also ich würde es tun! Cool

Aber die Diskussion bringt uns alle nicht wirklich weiter. Ich freue mich für dich und deine 40D. Wink


nein, ich kauf keine - ist wg. des preis-/leistungsverhältnisses zur 40d m. m. nach rausgeschmissenes geld. und dann noch die probleme mit dem AF. auf eine kamera, die dann wochenlang zur reparatur ist, kann ich verzichten.
meine persönliche meinung - nicht böse sein. wenn überhaupt, dann hätte ich mir eine 5d gekauft (echte vollformat; die 1 d mark III ist auch "nur" ne crop!) - aber die hat ja leider keinen live-view und ist viel zu langsam usw.

ich freue mich auch über meine entscheidung zur 40d. habe sie heute mittag mit großer freude beim fotografieren - insbesondere auch wg. der hervorragenden live-view af-on-scharfstellung geradezu bewundert. die ist einfach super! Very Happy
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
leniriefenstahl hat folgendes geschrieben:
ich freue mich auch über meine entscheidung zur 40d


Das würde ich an Deiner stelle auch. Nach den von Dir angeführten Argumenten ist sie wohl die eindeutig richtige Wahl, denn man sollte Kameras nicht nach dem "haben wollen" gefühl, sondern danach kaufen was man braucht. Diese Richtlinie hast du befolgt und Dich nicht dazu hinreissen lassen Geld auszugeben, welches sich -für Dich persönlich- nicht lohnt. Gut so!

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
So sehe ich das auch, und mir ging es ähnlich: ich bin im Sommer auch knapp an der 1DMkIII vorbeigeschlittert Smile . Dabei waren es nur 3 Features, die ich gegenüber meiner 20D besser haben wollte: den AF (speziell AI-Servo) und die Serienbildzahl und -Geschwindigkeit.

Natürlich hätte ich mich über einige weitere Features der Einser auch gefreut (bei mir z. B. Abdichtung, Einmeßmöglichkeit der Objektive, noch besserer AF, noch höhere Serienbildzahl und -Geschwindigkeit). Leid getan hätte es mir um 3 von 4 EF-S-Objektiven, speziell um das 17-55. Da ich noch ein 16-35 II hätte einkalkulieren müssen, um das 10-22 zu ersetzen, wäre die Preisdifferenz auf rund 5.000 € gestiegen. Dieser Kostenfaktor war zu vergleichen mit den für mich relevanten Funktionsunterschieden. Gegen meine 20D hätte die 1DMkIII auch kostenmäßig definitiv gewonnen.

Da kam die 40D just zur rechten Zeit. Wenn man vom Mehrfeld-Servo-AI-AF absieht (da taugt meine 40D nicht mehr als die 20D, aber das könnte exemplarbedingt sein), erfüllt die 40D meine Ansprüche gut genug, und auch sie hat bekanntlich noch ein paar "Nice-to-have"-Features gegenüber der 20D.

Mit Geld hat das Ganze übrigens m. E. nix zu tun; diesen Ansatz habe ich noch nie verstanden und werde ihn wohl auch in Zukunft nicht verstehen. Ich behaupte mal frech, viele hier im Forum würden zur Not auch die nagelneue 1DsIII kaufen können, wenn es sozusagen ums Leben ginge. Immerhin ist selbst ein einfaches Auto wesentlich teurer. Entscheidend ist doch die Frage, ob die Cam für mich den Einsatz wert ist. Im Nachbarforum schreibt z. B. jemand, der fährt nach eigener Darstellung seit etlichen Jahren einen alten PKW, aber er hat Objektive im Wert eines Mittelklasseautos. Die hat er bestimmt nicht gekauft, weil er "das Geld hatte", sondern weil er seine Prioritäten anders gesetzt hat als die meisten von uns.

Einen teureren Artikel zu kaufen als den, dessen Funktionen auf meiner "Haben-muß-Liste" stehen, das wäre für mich sowas wie der Ferrari nur für den Weg zur Eisdiele Wink. Wer es möchte, bitte gerne; ich gebe dieses Geld lieber für andere Dinge aus. Very Happy

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:

Mit Geld hat das Ganze übrigens m. E. nix zu tun; diesen Ansatz habe ich noch nie verstanden und werde ihn wohl auch in Zukunft nicht verstehen. Ich behaupte mal frech, viele hier im Forum würden zur Not auch die nagelneue 1DsIII kaufen können, wenn es sozusagen ums Leben ginge.

Ich behaupte das Gegenteil, die wenigsten sind dazu in der Lage, zumindest in diesem Forum. Sonst gäbe es ja ganz andere Objektivberatungen etc...

Ich verstehe die Argumente Pro 40D durchaus und stimme Felix zu, eine sehr gute Entscheidung, auch wenn diesmal nicht der Geldbeutel der Grund ist...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !