Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufentscheidung: D 1 Mark III vs 40D ? Danke! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
Kaufentscheidung: D 1 Mark III vs 40D ? Danke!

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Hä? Confused
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wenn Du das Geld hast, nimm die 1D Mark III.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2526
Antworten mit Zitat
Kaufentscheidung Porsche vs Fahrrad? Ist ein ähnlicher Vergleich. Hast du genügend Geld eine 1D Mark III zu kaufen dann tu es

Gruss

_________________
Homepage: www.jotti-foto.net
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 4ever-pinguin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Eine Hasselblad wäre sicherlich auch schick Rolling Eyes Was hast du denn überhaupt mit der Kamera vor? Zum Fotografieren reicht sicherlich auch eine EOS 33, da muss zwar ein Film rein, aber Fotos kann man damit auch machen Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
Mr. Affe hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Geld hast, nimm die 1D Mark III.


Ist der Unterschied sooooo gross? Ich wohne derzeit in den USA und habe einen ca. 35% Preisvorteil.... Aber ganz sachlich: Ich habe auf der Canon Seite Vergleiche gemacht und sehe zwei Prozessoren, etc. Aber macht es diesen grossen Unterschied aus? Immerhin sind dies in USD auch ca. 2,5 Tausend Unterschied.

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Eine Hasselblad wäre sicherlich auch schick Rolling Eyes Was hast du denn überhaupt mit der Kamera vor? Zum Fotografieren reicht sicherlich auch eine EOS 33, da muss zwar ein Film rein, aber Fotos kann man damit auch machen Wink

Wolfgang


Guter Punkt! Ich fotografiere schnelles und auch langsames. Allerdings reise ich viel und sehe natuerlich, dass das Ding ein ziemlicher Klotz ist. Ich lege grossen Wert auf gestochen scharfe Bilder und habe ein Canon 100-400 4,5 - 5,6 L + Canon 16-35 II 2,8L. Zunaechst hatte ich nich fuer eine 40D entschieden, jedoch diese 3x zurueck bringen muessen. Vermutlich drei Montagsmodelle erwischt. Irgendwie Vertrauen daran verloren. Was sind denn die Gruende fuer die eine und die ander?

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
Fullquote gelöscht


P.S. Sehe gerade, dass Du Flieger bist. Ich bin Fallschirmspringer uind fotografiere Springer vom Boden aus. Swooper koennen sehr schnell werden.

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich finde deine Frage etwas seltsam, es kommt mir so vor, als ob du gar nicht weißt, was du mit einer Kamera machen willst. Normalerweise ist es doch so, dass ich mir eine Kamera kaufe, mit der ich meine Ziele erreiche, d.h. die Fotos, die ich machen möchte, auch machen kann. Fotos kann ich mit jeder modernen Kamera machen, eine Kompaktkamera tut es laso auch. Wenn ich aber das bestmögliche herausholen möchte, und auch noch viel EBV-Arbeit in Kauf nehme, dann kaufe ich mir eine Spiegelreflex, denn da habe ich mehr Kontrolle über meine Ergebnisse. Kontrolle ist für mich persönlich das Wichtigste beim Fotografieren, denn ich möchte, dass meine Fotos so gut wie nur möglich werden. Ich verstehe deine Frage deshalb gar nicht, du musst doch wissen, was du von einer Kamera verlangst. Wenn du das nicht weißt, dann solltest du überlegen, ob du überhaupt eine brauchst. Vor allem solltest du überlegen, ob es eine Spiegelreflexkamera sein muss, denn da kommen normalerweise keine fertigen Bilder raus...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
Dann will ich einmal so formulieren. Ich hatte mir eine 30D von einem Freund geliehen und drei Monate damit fotografiert. Kombiniert mit meinem Apple habe ich so geniale Bilder heruasgeholt, dass ich meine frueheren Bilder (ueber viele Jahre) mit diversen Digi Cams in einem deutlich anderem Licht sehe. Richtig ist, dass ich nicht spezialisiert bin auf eine bestimmte Art der Fotografie, jedoch auf meinen vielen Reisen immer wieder tolle Moeglichkeiten zur Fotografie erhalte. Im Nachhinein haette ich gerne bereits damals eine 30D, bzw 40 dabei gehabt und mich daher aucvh fuer die 40 entschieden gehabt. Nun frage ich mich, was ich mit einer D1 hinbekommen wuerde.

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es gibt ja den Spruch: Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera Wink Die 1er hat sicherlich einige Features, die bestimmte Ansprüche befiedigen, z.B. eine extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit. Fraglich ist, ob man diese Features braucht. Aber diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten, indem du die Unterschiede aus den technischen Daten entnimmst und dann entscheidest, was für dich wichtig ist. Ich besitze beispielsweise die EOS 20D. Diese Kamera macht alles, was ich möchte. Das einzige, was ich gerne noch hätte, wäre eine größere Dynamik. Dies ist aber für mich zur Zeit bei keiner Kamera, die ich bezahlen kann, möglich. Alle anderen Dinge, die mit *meiner* Fotografie zu tun haben, kann ich mit der 20D erledigen. Damit besitze ich eine Kamera, mit der ich machen kann, was für *mich* wichtig ist. Solch eine Kamera solltest du dir auch suchen, oder sehe ich das falsch?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
Hm.... ich werde jedenfalls nochmals darueber schlafen und danke aller sehr fuer Euren Input.

Gruss,

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Olivier hat folgendes geschrieben:
Ich wohne derzeit in den USA und habe einen ca. 35% Preisvorteil

Das solltest du dir aber mal durchrechnen. wenn du wieder in Old Germany bist könnte es mit eventuellen Garantieansprüchen Probleme geben.
Viel Spass bei der richtigen Wahl.
Volker
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Olivier:
hier mal ein technischer Vergleich beider Modelle (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Nachteile EOS 40D gegenüber 1D Mark III
Front- und Backfokus lässt sich nicht in der Kamera justieren, sie hat weniger AF-Felder (9 statt 19 + 26), ihr fehlt die Multispot-Messung, Auto-ISO geht nur bis ISO 800, sie kennt keine userdefinierten Weissabgleichspresets, die Pixel sind kleiner (6,4 statt 7,2 Mikrometer, daher ist ein etwas höheres Rauschen zu erwarten), das AF-Modul reicht von -0,5 bis 18 statt von -1 bis 18 EV (also nicht ganz so empfindlicher Autofokus), die Blitzsynchronszeit geht nur bis 1/250s statt 1/300s, Belichtungsstufen sind nur von -2 bis +2 anstatt -3 bis +3, der Akkuladestand wird nicht in % und die -healthy wird garnicht angezeigt, ihr fehlt die Tonaufzeichnung, zweiter Kartenschacht für SD-Karten fehlt, kein Okularverschlusshebel, kein kompletter Wetterschutz, weniger Einblendungen im Sucher (z.B. fehlt die Belichtungsmessmethode+ Akkuladestand), sie hat kein zweites LCD-Display, wird nicht mit dem Netz-Kabel (ACK) ausgeliefert, ISO geht nicht bis 6.400, Sucherabdeckung nur 95 statt 100%, weniger Optionen bei der Dateiverwaltung, kein integrierter Hochformatauslöser, Verschluss dürfte deutlich weniger Auslösungen mitmachen als an der Mark III, Geringere Serienbildleistung, keine speicherbaren Custom-Programme (lassen sich nicht via CF-Card übertragen), Belichtungsreihe nur 3 stufig (statt 7 stufig), permanente Spiegelvorauslösung für Serienbetrieb fehlt, keine speicherbaren Individualfunktions-Presets.

Vorteile EOS 40D gegenüber 1D Mark III
Autofokus während Life-View möglich (durch Interupt), Auslösegeräusch leiser, Body leichter und weniger Volumen, günstigere Anschaffung, Kompatibilität bei Akku und Batteriegriff für kleinere Modelle (z.B. 30D/20D), 3 Customprogramme schnell am Wahlrad abrufbar (generell bevorzuge ich auch das Programmwahlrad gegenüber der reinen Button-Lösung an der Mark III), Multicontroller ist intuitiver bedienbar (an der Mark III teils nicht belegt und umständliche AF-Feldwahl), eingebauter Pop-Upblitz.

Praxis
An der 40D fehlt mir besonders die ISO-Automatik >800 (für Actionaufnahmen reichen ISO 800 bei nicht idealem Licht selten) und die Belichtungstufenkorrektur von -3 bis +3 sowie die AF-Justiermöglichkeit; für DRI-Aufnahmen sind 3 Belichtungsreihenaufnahmen manchmal auch etwas wenig. Besser gefällt mir allerdings die Abrufmöglichkeit der Customprogramme am Wahlrad (an der Mark III umständlicher übers Menü umschaltbar) und generell das Programmwahlrad. Die unzähligen Individualfunktionen an der Mark III können zudem verwirren, da braucht man ggf. Wochen, um sich einzuarbeiten.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Miami
Antworten mit Zitat
@Stefan_tf:

herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche und sehr sachliche Hilfestellung! Mit diesen Argumenten im Kopf, werde ich meine Entscheidung noch etwas reifen lassen.

@Volker:

bietet Canon keine weltweite Garantie?

_________________
Olivier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olivier anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !