|
 | Canon G9 |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
| Beiträge: 183 |
|
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 14:36 |
|
Hallo,
wenn diese Kamera so gut sein soll, warum ist sie dann z.B. in der CHIP Bestenliste nur auf Platz 17 zu finden.
Ich habe immer noch nichts über die Geschwindigkeit der Auslöseverzögerung gelesen. Anscheinend ist sie auch nicht die Schnellste.
Dann soll sie auch schon bei 100ASA rauschen, stimmt denn dies?
Ist ein Gitter einblendbar?
Für diese teure Kamera hätte ich schon mehr erwartet. Da muß ich mir noch 2mal überlegen ob ich nicht zu meiner 20D ein
2. Gehäuse in Form von einer 40 D zulegen soll, da bin ich bestimmt nicht enttäuscht.
Gruß Waldspecht
|
|
|
 | Re: Canon G9 |  |
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 14:44 |
|
Zeitungen und Zeitschriften, deren Namen 4 Buchstaben lang sind, werden von mir nicht als Referenz anerkannt und jegliche Diskussion ueber deren Inhalte ist ein Haschen nach dem Wind.
Den teilweise geaeusserten euphorischen Meinungsbekundigungen in diesem Thread kann ich mich nicht anschliessen, unbesehen davon, dass die G9 eine sehr gute Kamera zu sein scheint. Siehe auch Review bei www.dpreview.com
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Kamera mit der ISO-Guete der FD31, dem Objektiv der R1 und natuerlich wasserdicht sollte sie auch sein und kompakt ....
Ciao, Walter
|
|
Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 11 Dez 2007 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 14:51 |
|
Hallo Waldspecht,
frag doch mal bei "Chip" an.
Und was fürn schönes Gitter die hat und ein Histogramm - alles im 3" Display zu sehen.
Und wie schon bei ISO 100 rauscht, da kannst Du nur noch schemenhaft überhaupt was erkennen. Insofern eine kreative Camera (denk mal an Bilder von CL, die werden im Kunsthandel für 4000 Euro und mehr pro Stück gehandelt). Gott sei Dank hat sie auch ISO 80 - benutze ich aber nur, wenn ich mal ein klares unverrauschtes Bild haben will.
Liebe Grüße
andy
PS: Ist a bissal Spass dabei, wie Du ja bemerkst. Aber, wenn Du wirklich wissen willst, ob die Camera was für Dich ist, dann leih sie Dir doch mal bei einem Händler zum TESTEN aus. Nur so kannst Du wirklich herausfinden, was eine Camera kann und ob sie Dir zusagt.
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 30.06.2005 |
| Beiträge: 1995 |
| Wohnort: Bornheim |
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 17:27 |
|
Gibt's die G9 auch mit 6 Megapixel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Rausch-Kritik nicht was dran ist. Aber probiert hab ich's noch nicht. Stellt doch mal ein unbearbeites 100%-Crop einer Dämmerlichtaufnahme bei ISO 400 ein, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können...
Lg, Roland
|
_________________ Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)
In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 01.11.2005 |
| Beiträge: 21 |
| Wohnort: München |
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 22:47 |
|
Hallo im Traumfliegerforum,
ich wollte nur sagen das die G9 eine recht schnelle digitale Kompaktkamera ist, jedenfalls vom Focus her und die Auslöseverzögerung spiegelreflexähnlich ist.
Ich hatte die G9 auch schon in der Hand, macht einen sehr guten Eindruck auf fotocommunity gibt es auch jede Menge Bilder, find die Kamera als "Immer Dabei Kamera" sehr gut, ich habe zumindest nichts besseres auf dem Markt gefunden da man mit RAW einiges aus dem viel zu kleinen Sensor für die vielen Pixel herausholen kann! Aber das mit den Pixel machen leider alle Hersteller anstatt die Sensoren zu vergrößern!
Aber das nur am Rande.
Ich habe mir von der Canon Homepage mal das Handbuch heruntergeladen! Dies empfand ich nicht so prickelnd wie die Kamera, von der Erklärung her und Anwendungsvorteilen einiger Funktionen!
Deshab jetzt meine Frage: Gibt es schon ein Buch zur Powershot G9 das man empfehlen kann ?
|
|
_________________ Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu, denn der wills gerade so wie du
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
| Beiträge: 616 |
|
|
Verfasst am: 26 Feb 2008 19:39 |
|
Hallo Traumflieger
Ich selber habe mir die G9 gekauft da ich nach langer Überlegung zu dem Schluß gekommen bin das es keine Alternative gibt wenn man selber auf Canon fotografiert und dadurch die Blitze verwenden kann. Die Kamera hat viele Nachteile die auch schon angesprochen wurden aber wer eine "kleine" und kompakte Kamera für unterwegs braucht aber auch manuell damit arbeiten will muss Kompromisse eingehen. Die Bildqualität bei ISO 100 ist hervoragend und schlägt meine EOS 300D mit dem 24-105 1:4L eindeutig. Bei manchen Bildern muß die Schärfe etwas reduziert werden da die Standardeinstellung von5 (0-10) schon zu hoch ist. Erhöht man die ISO so beginnen die Bilder stark zu rauschen.Der eingebaute Blitz ist Müll aber wenn man einen externen Blitz verwendet bekommt man tolle Aufnahmen. Was mich besonders stört ist das ein abblenden nur bis Blende 8 möglich ist. Der optische Sucher ist auch Schrott aber die Konkurenz ist noch viel schlechter. Die Weitwinkellinse wäre für Landschaftsaufnahmen ideal aber dann wird die Kamera wieder so groß das ich gleich meine 300D mitnehmen kann. Ich stelle 2 Bilder ein wobei ich bei der Mutter die Schärfe von 5 auf 3 reduzierte. Alles andere ist ohne korr.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
192.93 KB |
| Angeschaut: |
5446 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
80 |
Brennweite |
7.4mm |
| Belichtungszeit |
1/500 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.5 |
|
199.68 KB |
5444 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
16.822mm |
| Belichtungszeit |
1/320 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
|
|
|
 | 5 Megapixel Jpeg mit der G9 |  |
|
|
|
Verfasst am: 26 Feb 2008 20:33 |
|
Noch ein kurzer Anhang.
Bereits bei mittlerer Auflösung bekommt man hervoragende Bilder. hier noch 2 Bilder vom Schifahren in unserer Gegend. Bildqualität und Handhabung sind meiner Meinung nach Top trotz vieler schwächen.
|
199.73 KB |
5438 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
7.4mm |
| Belichtungszeit |
1/400 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/7.1 |
|
191.35 KB |
5438 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
80 |
Brennweite |
7.4mm |
| Belichtungszeit |
1/500 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
|
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 09.12.2006 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Rhein Kreis Neuss |
|
Verfasst am: 09 März 2008 10:07 |
|
Das Rauschverhalten der Canon G9 ist laut diverser Tests nicht besonders gut! Ich gehe mal davon aus, dass bei diesen Tests immer die höchste Auflösung (12 Megapixel) eingestellt wurde! Müsste sich das Rauschverhalten bei Einstellung einer geringeren Auflösung von z.B. 8 Megapixeln (was bei einer Kompakten auch völlig ausreichend ist) nicht verbessern? Für mich wären in erster Linie die Ausstattung, die Wertigkeit und die Bedienung bei der G9 ausschlaggebend für einen Kauf! Die Auflösung würde ich zugunsten eines besseren Rauschverhaltens niedriger einstellen (s.o.)!
Danke für die Infos!
|
|
_________________ "Nadar ist der erstaunlichste Ausdruck von (fotografischer) Vitalität". - Baudelaire
|
|
|
|
Verfasst am: 10 März 2008 10:21 |
|
Ich habe die G9 und habe aus interesse Bilder von 1,3 bis 12MB gemacht und das Rauschverhalten optisch (rein subjektiv)verglichen. Meine Vermutung hat sich hier bestätigt und zwar das es keine Verbesserung des Rauschverhaltens gab.Die Pixelgrösse verändern sich ja nicht, somit bleibt die Eigenschaft des Sensor ja erhalten. Was sich verschlechtert ist logischerweise das potenzial ein Bild zu vergrössern wenn man bei niedriger Auflösung fotografiert.
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14 März 2008 18:09 |
|
Hallo Schoggi,
habe die G9 zwar (noch) nicht, fotografiere aber mit DSLR und will mir die genau demnächst als Ergänzung kaufen!. Habe mich inzwischen etwas ausführlicher mit der Cam. befasst, so gut es eben geht ohne die Kamera. Wenn ich du wäre und vor dem Problem stehen würde nicht blitzen zu dürfen, würde ich die Kamera folgendermaßen einstellen:
Zeitautomatik und Blende ganz auf.
Da es ne Ausstellung ist und kein Hundesport mit Schutzdienst usw. ISO 200 und Auto ISO-Shift auf manuelle Kontrolle, bei Verwacklungswarnung kannst du dann immer noch entscheiden, ob du mit dem von der Kameraautomatk vorgeschlagenem ISO Wert einverstanden bist oder nicht!
AF würde ich AI/AF nehmen aber das kleine Feld, dann kannst du immer das Feld nach Bedarf verschieben.
Unter my Colours würde ich Neutral anwählen aber da hast du bestimmt mehr Erfahrung.
Grundsätzlich würde ich auch in RAW fotografieren, schon wegen dem scheußlichen Mischlicht in der Halle (Weißabgleich nachträglich nur in RAW korrigierbar), Falls du in Jpeg fotografierst manuelle Einstellung auf Neon oder Kunstlicht und ein paar Testaufnahmen machen!
Belichtungsmessung: Ich denke das die Mehrfeldmessung in der Halle keine Probleme haben wird!
Wenn du in der glücklichen Lage sein wirst, blitzen zu dürfen, und einen Aufsteckblitz besitzt, würde ich alles so lassen, bis auf die ISO. Die würde ich auf 80 oder 100 stellen da du ja genug Blitzpower hast. Und ich würde auf P statt auf A gehen und die Funktion Safety FE aktivieren.
Wenn du nur den eingebauten Blitz zur Verfügung hast, weiterhin auf Av und ISO 200 und Safety FE. Ich würde dir wirklich RAW ans Herz legen.
Vieleicht konnte ich ja helfen!
Grüße Oliver!
|
|
_________________ Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu, denn der wills gerade so wie du
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 14 März 2008 18:20 |
|
| oliver.schierle hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich auch in RAW fotografieren, schon wegen dem scheußlichen Mischlicht in der Halle (Weißabgleich nachträglich nur in RAW korrigierbar),
|
Wie machst Du Weissabgleich bei Mischlicht? Du hast einmal z. B. Neonlicht mit hohem Gruenanteil + Tageslicht zwischen 5500 und 9000 Kelvin.
Ciao, Walter
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14 März 2008 18:55 |
|
Also das lasse ich von meinem Bildbearbeitungsprogram immer automatisch berechnen und den Rest regle ich dann evtl. nach Gefühl nach, so das es mir gefällt!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15 März 2008 0:58 |
|
Bei schlechtem Licht (ohne Blitz) speziell innen bekomme ich die besten Ergebnisse wenn ich die Kamera auf M (manuell) einstelle mit offener Blende 2,8 arbeite und die Verschlußzeit so wähle das ich die Bilder nicht verwackle. ISO 400 ist noch brauchbar und 1/10 Sekunde kann ich mit dem Bildstabilisator im Weitwinkelbereich gerade noch halten. Bewegen sich die Motive dann brauchst du mindestens 1/60 sec. und dann geht ohne Blitzen nichts mehr. Der interne Blitz ist zu klein und die Bilder werden dadurch viel zu hart. Verwende mindestens einen 430 EX mit einer Softbox dann bekommst du auch schöne Aufnahmen. Bei richtiger Belichtung rauschen die Bilder bei ISO 800 noch akzeptabel, aber wenn sie zu dunkel werden kann man sie gleich verwerfen.
Ich verlasse mich einfach mehr auf meine Erfahrung und nicht auf die Kameraautomatik, das mag steinzeitlich klingen aber mit der G9 kann man gut manuell arbeiten und die Bilder sofort kontrollieren. Das Histogramm ist auch eine gute Hilfe zur Bildkontrolle benötigt aber etwas Übung.
|
|
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 09.11.2007 |
| Beiträge: 111 |
|
|
Verfasst am: 24 März 2008 14:48 |
|
| Müsste sich das Rauschverhalten bei Einstellung einer geringeren Auflösung von z.B. 8 Megapixeln (was bei einer Kompakten auch völlig ausreichend ist) nicht verbessern? |
Eine Vorstellung, die man heute oft hört und liest und welche beweist, das sich die Anwender immer weniger mit den Basics beschäftigen.
NEIN.
Egal welche Cam:
Nirgends kann man die Auflösung physikalisch irgendwie einstellen.
Der Sensor hat immer seine angegebene Auflösung und genau in dieser - und nur dieser - kann er Bilder ablichten.
Was man aber immer machen kann - auch ohne Kamera - ist die Auflösung, also die Bildabmessung verkleinern.
Das Rauschverhalten wird davon nicht im geringsten beeinflusst. Was man vom Rauschen aber bei verschiedenen Auflösungen eines Bildes am Monitor sieht, ist eine andere Frage.
Die Cam macht etwa bei der G9 immer und nur Bilder mit 12MP - was sie Euch letztlich abspeichert, das kann man eben vorher einstellen.
Die beste Qualität aber hat man immer nur in der Originalauflösung.
Im übrigen spielt bei dieser ganzen Problematik das allgemeine Verhalten der Nutzer von Digicams rein - sie machen kaum Papierabzüge von Ihren Bildern.
Deshalb werden fleissig Pixel gezählt, irgendwelches Rauschen sinnlos diskutiert - ohne das Ergebniss sich mal wirklich praktisch auf Papier anzusehen ( und hier rede ich nicht von Ausdrucken mit Heimtintenstrahlern)
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
|
|
|
|
|
 |