Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schnellstarter für Canon-Beginners..... 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da steht man/frau nun mit der neuen Kamera, alles ausgepackt, Akku geladen, die ersten Bilder gemacht, aber wie geht es weiter? Was sind Crop/Rauschen/Ausbrennen??? Im forum wollen alle erst was wissen, was Du nicht weißt?

Hier gibts Hilfe, ein Workshop, nur mit den mitgelieferten Canon-Utilities, ohne andere Software.
Also, erstmal die CD Rein und installieren, danach hast Du Canon Digital Photo Proffessional, den ZoombrowserEX, Canon Camera Window und Photostitch auf dem Rechner.
Dann brauchst Du noch einen Kartenleser für die CF-Card der Kamera und achte auf USB-2.0
Fotosession gemacht? Dann gehts jetzt los.
Erstelle ein Verzeiczhniss auf deiner Festplatte und nenne es erstmal Canon oder Bilder oder was du magst.
Schließe den Kartenleser an den USB-Anschluss an und stecke die Karte in das Lesegerät.
Kopiere die Verzeichnisse unter DCIM auf der Karte in das oben angelegte Bilder-Verzeichniss.
Starte ZoombrowserEX und navigiere zum Bilderverzeichniss. Sind alle Bilder da, so kannst Du die Karte über das Traysymbol unten rechts in der Leiste auswerfen.
Der geneigte Homeuser kann den nächsten Schritt überspringen.

Ab hier ist es für RAW-Fotos interessant:
Mit ZoomBrowserEX kannst Du dir die Bilder gut in der Vorschau betrachten und alle misslungenen Aufnahmen löschen. Wenn Du damit fertig bist, schließe den Zoombrowser und öffne DPP(Digital Photo Proffessional).
Navigiere zu deinen Bildern und öffne immer nur eines aus der Übersicht.
Jetzt kannst Du Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Umgebungslicht usw. einstellen, Weißabgleich und in der neuen Version ist auch Pixelrauschen filterbar. Alles was hier ausprobiert und geändert wird ist 100% wieder rückstellbar, weil die RAW-Daten nicht angefasst werden, sondern nur der Software gesagt wird, wie sie das Bild lesen soll.
Wenn Du eine Reihe von Bildern unter Schatten spendenden Bäumen im Park hast, brauchst Du nicht jedes Bild einzeln öffnen. Nimm eines aus der Reihe und stelle in DPP alle Parameter so ein, bis es dir gefällt. Dann speichere die Einstellung(nicht das Bild) mit der Rezept-Funktion auf deine Festplatte oder in den Zwischenspeicher.
Wenn Du jetzt alle z.B. 34 Bilder in der DPP Ansicht markierst, kannst Du mit einem Rechtsklick das Rezept auf alle markierten Bilder anwenden, Schwupps und fertig.
Wenn alle Farb und Kontrastarbeiten abgeschlossen sind, geht es noch mal von vorne los, Ausschnitte wählen:
DPP hat unter Extras ein Bildauschnittswerkzeug, das wirklich Arbeit sparen kann.
Jedes Bild, mit dem man nicht zufrieden ist, öffnen, Ausschnitt festlegen und ab zum nächsten.
Zur Sicherheit ein Tip: Ist man/frau dann mit dem Ordner durch, kurz auf den nächsten Ordner wechseln, dann wird man gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, das bitte bestätigen.
Es wird nichts gelöscht und nichts Verändert, nur die Anzeige.
Jetzt fehlt noch die Konvertierung, also zurück ins Originalverzeichniss und oben rechts Batch-Verarbeitung wählen. Damit werden alle ausgewählten RAW-Bilder mit den von dir festgelegten Filtern ins JPG transformiert.
Dazu wähle bitte ein Leeres Verzeichniss und erstmal keine Größenbeschränkung, das braucht zwar Platz, ist aber für den nächsten Schritt unumgäglich.
Jetzt hast Du einen Ordner, in dem ziemlich dicke JPGs drin sind, was willst Du damit machen?
Fürs Internet, fürs gedruckte Fotoalbum oder nur als Übersicht zur Verfügung stellen?

Für alle drei Varianten nimm das kostenlose Traumflieger TOP Modul zur Hilfe, damit kannst Du genau bestimmen, wie groß deine Bilder werden soll und wieviel Bytes drin stecken sollen und die Schärfefunktion ist auch eine prima Hilfe.
So, das wars zum Schnelleinstieg, wer noch zwischen Quer.- und Hochformat unterscheiden möchte, in DPP gibt es die Häkchen-Funktion, ich markiere z.B. alle Hochformatbilder mit 1, die Querformatbilder mit 2 und die zu löschenden mit 3.
Da weiß ich auch, dass ich alles richtig gemacht habe.
Spezielle Bilder werden dann statt in jpg ins TIFF kovertiert, um mit Photoshop auch speziell behandelt zu werden, das ist aber nicht das Thema in diesem Post.

So, sind alle Bilder passend konvertiert, egal ob die Originale oder die mit TOP verkleinerten Ansichten, gehts wieder zu ZoombrowserEX, da ist eine Prima Album und eine genauso gute Kontaktabzugsfunktion drin, wähle die verkleinerten Bilder von TOP aus und gehe auf drucken, danach Kontaktabzug oder Album, je nachdem, was du gerade benötigst.
Das hört sich jetzt alles sehr aufwändig an, ist es aber nicht, gerade, wenn man mit vielen Bildern arbeiten muss, Geburtstag, Grillfest, Familienfeier etc. Durch Die Rezeptfunktion von DPP kann man viele gleichartige Bilder in einem Schlag passend einstellen.

Probiert es aus, oft wird keine zweite Software benötigt, die brauchen nur wir peniblen kleinkrämer....

Gruß Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter42 am 19 Jun 2011 1:33, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Klasse Anweisung und gute Idee, Peter.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Peter

das hätte ich mir vor 1,5 Jahren gewünscht... so ne Anweisung...

Jetzt bin ich gespannt, ob Du die EBV-Hilfe / workflow in Richtung Weiterverarbeitung beschreibst... also die wenigen im TIFF... aber dann Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Frag doch mal Stefan ob du ein Tut schreiben darfst für die Kategorie Workshop

http://www.traumflieger.de/workshop/workoverview.php

Mit Bildern würde das noch besser aufgewertet werden, klasse Zusammenstellung soweit.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 406
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Antworten mit Zitat
Sehr hilfreich ... Danke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mikona anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
 Re: Schnellstarter für Canon-Beginners..... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Jetzt kannst Du Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Umgebungslicht usw. einstellen, Weißabgleich und in der neuen Version ist auch Pixelrauschen filterbar.

Hallo Peter42 ab welcher Version, ist das Pixelrauschen in DPP filterbar. Bei meiner Kamera war die Version
2.2.0.1 dabei. Hier kann ich nichts finden.

Jan
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du kannst bei Canon die neueste Version herunterladen und installieren ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Das wollte ich gerade, leider gehts aber nicht. Es kommt immer wieder die Err. Seite.
Hat einer einen funktionierenden Link?
mfg
woupi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von woupi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Woupi,

hier ist die Version für Windows

http://de.software.canon-europe.com/software/0029160.asp?model=

und hier für Mac

http://de.software.canon-europe.com/software/0024771.asp?model=


Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Ich bin mal wieder total begeistert, kaum geschrieben schon ist der funktionierende Link da . Danke
mfg
woupi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von woupi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 671
Wohnort: Lana / Südtirol
Antworten mit Zitat
Ich vermisse im DPP eine Funktion zum geraderichten der Fotos.
Gibt es diese nicht?
Welchen Zweck hat dann das Raster?

_________________
Herzlichen Gruß aus Südtirol
Stefan B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bast anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Das gerade richten hat DPP noch nie gehabt. Wenn sich niemand bei Canon beschwert, wird das auch in der nächsten Version fehlen. Also nicht hier meckern, sondern als Canon-User auch bei Canon melden, ich habe das schon 2006 gemacht.

Gruß Peter

PS: Ich vermute, das eine Ausrichtungsfunktion die RAW-Darstellung vor immense Probleme stellen würde, aber das wäre nicht unlösbar.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:


PS: Ich vermute, das eine Ausrichtungsfunktion die RAW-Darstellung vor immense Probleme stellen würde, aber das wäre nicht unlösbar.


Warum - bei anderen RAW Programmen gehts doch auch.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 671
Wohnort: Lana / Südtirol
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Das gerade richten hat DPP noch nie gehabt. Wenn sich niemand bei Canon beschwert, wird das auch in der nächsten Version fehlen. Also nicht hier meckern, sondern als Canon-User auch bei Canon melden, ich habe das schon 2006 gemacht.


Hallo Peter,
das werde ich machen, guter Hinweis. Wo finde ich die "Mecker-Adresse" von Canon?.

_________________
Herzlichen Gruß aus Südtirol
Stefan B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bast anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !