Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

welchen RAW-Konverter nutzt ihr ?
Adobe Lightroom
22%
 22%  [ 78 ]
Canon Digital Photo Professional
42%
 42%  [ 145 ]
RAW-Shooter (egal ob essential oder premium)
6%
 6%  [ 21 ]
ACR (Modul in Adobe Photoshop)
10%
 10%  [ 36 ]
DXO-Optics
3%
 3%  [ 13 ]
Capture One
3%
 3%  [ 11 ]
Apple Aperture
0%
 0%  [ 1 ]
ACDSee
3%
 3%  [ 11 ]
Bibble Pro
1%
 1%  [ 6 ]
anderer Konverter
5%
 5%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 341

  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

ich bin vor einiger Zeit auf bibble umgestiegen und benutze inzwischen die fast finale beta bibble 5. Dmit bin ich sehr gut zufrieden, vor allem im Vergleich zu DPP: die Farben werden in bibble meiner Ansicht nach natürlicher dargestellt als sogar in DPP, d.h. ich muss am Weißabgleich und Farbtemperatur weniger ändern als in DPP.
Darüber hinaus gefiel mir bei DPP nicht, dass man (z.B. im Weißabgleich) die entsprechende "Farbstimmung" (Sonne, Schatten...) erst richtig anklicken und bestätigen musste, bevor man das Ergebnis zu sehen bekam; bei bibble fahre ich mit der Maus über den entsprechenden Eintrag und sehe das Ergebnis bereits in einer Vorschau.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ich nutze Digital Photo Professional. Seit den letzt update wirkt es schneller aber noch immer nicht schnell genug.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Ich nutze auch immer DPP

_________________
Grüße aus Essen,
Thomas

Canon EOS 7D | Canon 50mm f/1.8 II | Canon EF 24-105 f/4 L IS USM | Canon EF 70-200 f/4 L IS USM | Canon EF 100-400 L IS USM | Canon Speedite 430EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomiXNet anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Unter WINDOWS nutze ich DPP und unter Linux nehme ich RAWTherapee oder UFRaw in Verbindung mit GIMP.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
trioman hat folgendes geschrieben:
Unter WINDOWS nutze ich DPP und unter Linux nehme ich RAWTherapee oder UFRaw in Verbindung mit GIMP.


Andere Alternativen existieren unter Linux auch nicht. Das war mit ein Grund, weshalb ich reumütig zu Windows zurückgekehrt bin.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 249
Wohnort: Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich benutze hauptsächlich Adobe Bridge und Adobe Photoshop
also Camera RAW komme sehr gut zur recht.

MfG

_________________
EOS 7D║Canon EF 24-105 1:4L IS USM║Canon EF 70-200 1:4L IS USM║Samyang 8mm F/3.5 Fish-Eye║Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM║Sigma EM 140 DG║
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hakujunior anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... ich habe kürzlich mal ACDSee Pro3 gesehen ... normalerweise halte ich nix von ACDSee .... aber die Pro-Version ist da schon eine ganz andere Nummer ... erinnert irgendwie an Lightroom ...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
bubu hat folgendes geschrieben:
Andere Alternativen existieren unter Linux auch nicht. Das war mit ein Grund, weshalb ich reumütig zu Windows zurückgekehrt bin.
Falsch. Es gibt noch RawStudio (na ja) und bibble 5. Wobei bibble 5 eine Spitzen-Software ist. Bibble wäre evtl. ein Grund, zu Linux zu wechseln -- wenn es nicht auch auf MacOS und Windows laufen würde. Probiere es mal aus, Testversionen existieren. Ich verwende es meist auf Linux.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Entwickeln von RAW-Formaten und arbeite mit DPP. Komme bis jetzt ganz gut zurecht. Negativ ist, das die Anleitung dafür nur auf der CD ist. Habe mir diese zwar ausgedruckt, aber leider nur in Schwarz/Weiß. Ich lese beim Lernen lieber vom Papier, als auf dem Computer immer hin und her zu schalten. Der schwarz/weiß Ausdruck ist leider nur bedingt zu gebrauchen, geht es um farbliche Sachen muss ich doch wieder auf die CD-Anleitung.
Das Einzigste was mir bis jetzt bei DPP fehlt, ist das Ausrichten von Aufnahmen (oder ich habe es noch nicht gefunden). Aber zum Ausrichten der Bilder habe ich noch das Bearbeitungsprogramm "Microsoft Picture It! Foto Premium 10". Das war damals beim Computerkauf mit dabei, bearbeitet aber keine RAW-Formate.

Viele Grüße

Rainer

_________________
Canon EOS 450D, sowie einige Gläser und anderes Zeug,s
http://rainer61.jimdo.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer-W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
aj hat am 12.08.2007 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

als ich vor 1 1/2 Jahren mit der EOS 350D und EBV angefangen habe war mir DPP einfach zu kompliziert. Anfänglich nutzte ich den ZoomBrowser. Nachdem ich dann RawShooter Essentials, dank der Traumflieger, kennen gelernt habe ging die RAW Bearbeitung viel leichter von der Hand und man brauchte auch kein zu großes Wissen über Gradationskurven zu haben. Der Workflow ist und war einfach super. Nachdem dann LR in der Beta-Version zur Verfügung stand habe ich es ausprobiert und fand es von Anfang an klasse, da gegenüber RawShooter auch noch eine Bibliothek, Verschlagwortung und Kollektionen sowie eine einfache Metadateneingabe vorhanden sind. Des weiteren finde ich das man auch sehr gut jpg's mit LR bearbeiten kann.

Gruß Andreas


Ich habe mir dann auch LR1 gekauft und nutze es heute noch. Mit LR1 bin ich richtig zufrieden. Einziges Manko was ich mit LR1 habe ist, das man es nicht für Linux bekommen kann.
Ein Upgrade auf LR2 habe ich nicht vollzogen da es für mich keine nenneswerte Vorteile gegenüber dem Vorgänger brachte. Das Malwerkzeug bzw. Fabverlaufswerkzeug fressen Speicher bis es nix mehr zu fressen gibt und das ganze kann man mit GIMP oder einer anderen Software die Ebenen beherrscht auch lösen.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Eigentlich habe LR wegen der Archivierungsmöglichkeit angeschafft. So habe ich Ordnung und finde schnell, wenn ich etwas suche. Dann habe ich die Entwicklungsmöglichkeiten schätzen gelernt. Super ist die Anbindung an CS4. Ich bin also mit LR sehr zufrieden. Nützlicher Nebeneffekt: der WEB-Export, absolut einfach in der Bedienung. In der Version 3.xx hoffe ich noch auf ein Werkzeug zum Transformieren wie in CS4 – dann hätte man fürs Geld das perfekte Werkzeug für viele Belange! Very Happy
Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ich nutze nun auch schon seit langem DPP und bin bisher damit gut damit unterwegs.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Leipzig
Antworten mit Zitat
DPP
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DieterL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 121
Antworten mit Zitat
Nach DPP und LR4 (zu langsam und umständlich) wieder ACDSee 5Pro. Bald kommt Pro 6 mit noch besserer RAW Verarbeitung.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von albe anzeigen Private Nachricht senden
 Literaturstudium 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Also, es gibt mindestens 31 RAW Konverter

http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter

Vorteil der RAW Datei gegenüber JPEG: Bittiefe JPEG ist stets 8. Bittiefe RAW ist 12 oder 14. Dadurch sind Entwicklungen mit nicht so zackigen (man sieht die Stufen nicht so) Bildern möglich.
Wer also JPEG statt CR2 zum Speichern der Fotos an der Kamera eingestellt hat, macht etwas falsch.
s.a.
http://www.learn.usa.canon.com/resources/videos/tutorials/dpp/what_are_raw_images.shtml
http://www.learn.usa.canon.com/resources/videos/tutorials/dpp/raw_benefits.shtml
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/raw.do

Zu den Innereien einer .CR2 siehe: What is stored in a Canon RAW .CR2 file?
Was steht in dem letztgenannten Dokument Nützliches für uns drin?
- Die CR2 Datei basiert auf dem TIFF Format.
- Mit CR2 Daten ist ein besserer Weißabgleich möglich als mit JPEG.
O.K., das Studium dieses Papiers ist zu anstrengend.

Machen wir etwas Leichteres: Untersuchen wir unser Foto test.CR2
Nehmen wir uns aus der erstgenannten Tabelle mit den 31 RAW Konvertern
DCRaw (DCRaw) vor.
download http://www.heliconsoft.com/dcraw.html (Multithreaded DCRAW 9.16 (10.08.2012) (1.1 Mb)) --> DCRaw.zip
DCRaw.zip auspacken, z.B. mit 7-Zip in ein Verzeichnis dcraw
in das Verzeichnis dcraw eine Testdatei, z.B. test.CR2 hinkopieren
über dem Windows Start Schalter (unten links) cmd eintippen. DOS Fenster erscheint
mit dem cd-Kommando in das Verzeichnis dcraw begeben (darin befindet sich neben unserem Testfoto test.CR2 die dcraw.exe)
das Testfoto untersuchen
Beispiel 1:
das in die RAW Datei eingebettete JPEG-Vorschaubild extrahieren mit: dcraw -e test.CR2
in das Arbeitsverzeichnis dcraw wird die Datei test.thumb.JPG blitzschnell eingeschrieben und kann angeschaut werden (z.B. Windows-Explorer/Vorschau).

Weitere mögliche Untersuchungskommandos gehen aus der Parametertabelle unten hervor


dcraw.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.64 KB
 Angeschaut:  19133 mal

dcraw.jpg



1024_dcraw commands.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  312.58 KB
 Angeschaut:  19133 mal

1024_dcraw commands.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !