Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

welchen RAW-Konverter nutzt ihr ?
Adobe Lightroom
22%
 22%  [ 78 ]
Canon Digital Photo Professional
42%
 42%  [ 145 ]
RAW-Shooter (egal ob essential oder premium)
6%
 6%  [ 21 ]
ACR (Modul in Adobe Photoshop)
10%
 10%  [ 36 ]
DXO-Optics
3%
 3%  [ 13 ]
Capture One
3%
 3%  [ 11 ]
Apple Aperture
0%
 0%  [ 1 ]
ACDSee
3%
 3%  [ 11 ]
Bibble Pro
1%
 1%  [ 6 ]
anderer Konverter
5%
 5%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 341

  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das tut es nicht, Walter. Aber es speichert die Änderungen in der eigentlichen RAW-Datei ab, nicht in einer Extra-Datei. Toni hat das vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Das wäre mir aber auch neu. Schließlich sind die RAWs die digitalen Negative. Speichern kann man die Entwicklungsdaten zwar, und mit diesen Änderungen wird das Bild dann auch angezeigt. Aber man kann ja jederzeit zu den Grundeinstellungen zurückkehren, also sozusagen auf 0. Ist ja in ACR genau so. Also nix destruktiv, auch wenn man das Bild mit den eigenen Einstellungen schließt.

Gruß,
Bettina.



Edit: Wolfgang ist mir zuvor gekommen, deshalb "doppelt gemoppelt".
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Sorry ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedruck, selbstverständlich wird RAW nicht verändert - jedoch die entsprechende Änderungen sichtbar und diese Sichtbarkeit nicht in separatem File wie bei Lightroom abgespeichert. Bei Lightroom muss man beim Umspeichern immer daran denken, den File mit den Änderungen mitzunehmen.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Lightroom ist mit den vielen Schieber für mich ein Horrorprogramm
Warum?
Die nicht benötigten Schieber kann man doch ausblenden!

Man muss nur einmal verstanden haben, wie die einzelnen Schieber wirken und was man persönlich wirklich braucht. Den Rest macht man unsichtbar. Cool
Für mich persönlich sieht es so aus, dass von den 10-12 Schiebern, die ich (nicht immer aber doch regelmäßig) benutze, 4-5 in DPP gar nicht vorhanden sind!
Damit ist DPP für mich ziemlich unbrauchbar!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Danube,
ja, wenn ich die alle Schieber die ich nicht benutze ausblende, dann bleibt von Lightroom nich viel übrig Smile. Spass bei Seite, ich benutze wirklich nur Belichtung, ev. Weissabgleich und Ausschnitt. Eventuell noch Farbsättigung oder variere den Bildart und Schärfe (da genügt DPP vollkommen), den Rest mache ich mit CS3. Ich habe soviel Zeit in das CS3 Lernen inverstiert, sowas möchte ich mir für das gleiche Resultat bei Lightroom ersparen. Da Belichtung und Weissabgleich die Hauptfunktionen des RAW Konversters sind, verwende ich hauptsächlich nur diese und noch paar wenige dazu. Den Rest wie erwähnt mache ich in Photoshop. Dies ist selbsterverständlich meine persönliche Meinung bzw. meine Arbeitsweise - jeder soll das benutzen, wo er sich wohl fühlt. Mein Motto ist: lieber ein bis zwei EBV gut beherrschen anstatt 5 halbmässig. Trotzdem finde ich Lightroom gut, obwohl ich nur seeeehr kleiner Teil benutze - hauptsächlich wie erwähnt Verwaltung, Präsentationen und noch einige Features.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
ja, wenn ich die alle Schieber die ich nicht benutze ausblende, dann bleibt von Lightroom nich viel übrig Smile. Spass bei Seite, ich benutze wirklich nur Belichtung, ev. Weissabgleich und Ausschnitt. Eventuell noch Farbsättigung oder variere den Bildart und Schärfe
Ich verwende oft:
- WA Pipette
- Belichtung
- Wiederherstellung *)
- Schwarz *)
- Klarheit *)
- Rauschreduzierung Luminanz
- Rauschreduzierung Farbe
- Schärfen Betrag
- Schärfen Details *)
- Freistellen
- Drehen *)

Ich verwende manchmal:
- WA Temp
- WA Tönung
- Lichterkorrektur *)
- Kontrast
- Lebendigkeit *)
- CA Rot/Cyan
- CA Blau/Gelb
- Kopierstempel

Ich würde verwenden (wenn es möglich wäre):
- Perspektivische Korrektur +)
- Verzeichnungskorrektur +)

*) nur in Lightroom / nicht in DPP möglich
+) nur in DPP / nicht in Lightroom möglich

Toni44 hat folgendes geschrieben:
Ich habe soviel Zeit in das CS3 Lernen inverstiert, sowas möchte ich mir für das gleiche Resultat bei Lightroom ersparen.
Das verstehe ich vollkommen. Die Möglichkeiten sind hier auch fast unbegrenzt.
Aber nur so als Anregung.....in Lightroom sind alle Bearbeitungsschritte "nondestructive" und (wenn man will) auch noch nach Jahren teilweise oder ganz rückgängig zu machen oder fein nachjustierbar - ohne Qualitätsverlust!
Wenn man dasselbe in CS3 machen will, muss man die Bearbeitung in Ebenentechnik machen und das Bild als PSD samt allen Ebenen archivieren!
Das verbruacht irre viel Festplattenkapazität.

Toni44 hat folgendes geschrieben:
Mein Motto ist: lieber ein bis zwei EBV gut beherrschen anstatt 5 halbmässig.
Das unterschreibe ich zu 100%!
Für mich wäre der Idealfall, wenn ich alle Bearbeitungsschritte in Lightroom machen könnte und auf Photoshop (zumindest in 99% der Fälle) verzichten könnte.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo BlueDanube,
dann sind wir uns einig - bei mir ist es halt umgekehrt (99%) Photoshop und der Rest Konverter. Für das Archivieren genügend mir die Grundfunktion des DPP - aber was solls, so hat jeder seine Spielwiese Smile.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo

Habt Ihr auch schon mir Adobe Photoshop Elements 7 gearbeitet?
Kann man mit Adobe Photoshop Elements 7 RAW bearbeiten?

Gruss
Hidalco
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hidalco anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Man kann mit keiner Photoshop-Version RAWs bearbeiten (jedenfalls keine Kamera-RAWs). Das geht nur mit einem entsprechenden PlugIn, und das funktioniert mit allen Photoshop-Versionen nach CS und Elements 2. Die jeweils neuste Version kann man kostenlos bei Adobe herunterladen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang

Danke der Antwort,
Sorry wenn ich nochmals frage, ich bin noch Anfänger.

Also habe ich Dich richtig verstanden ich kann Adobe Photoshop Elements 7 installieren und danach diesen
Camera Raw-Update (Version 5.2)
25. November 2008
Die neue Version ersetzt das Camera Raw-Plug-in, das mit Adobe® Photoshop® CS4, Adobe Photoshop Elements 7.0 sowie Adobe Premiere® Elements 7.0 installiert wird. Eine vollständige Liste der von diesem Zusatzmodul unterstützten Kameras finden Sie
Konverter herunter laden.

Hidalco
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hidalco anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ja genau.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Danke

Hidalco
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hidalco anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich nutze Silkypix - war leider nicht in der Auswahl dabei.

Ich bin vor circa einem Jahr umgestiegen, als der Rawshooter eingestellt wurde und ich mit den Ergebnissen von Lightroom überhaupt nicht zufrieden war.

Rawshooter nutze ich auch noch, aber nicht mehr sehr oft.

LG
Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BuboBubo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Vorwiegend verwende ich DPP. Damit kann ich fast alles erledigen. Nur wenn ich noch weitere Bearbeitungsschritte vornehmen will, z.B. stürzende Linien korrigieren etc., dann versuche ich es gleich vorweg mit UFRaw und arbeite dann mit GIMP weiter. Das geschieht eher selten.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
ligtrohm ist cool
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von luk anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !