Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_15"></a>Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die im Regelfall vom Hersteller des Produktes (manchmal auch vom Verkäufer selbst) gewährt wird. Sie geht regelmäßig über die Gewährleistung hinaus, kann sich aber auch nur auf bestimmte Produkteigenschaften beschränken. Der Umfang der Garantie ergibt sich aus den Garantiebedingungen.

Die Gewährleistung hingegen ist ein gesetzlich verankertes Instrument und verpflichtet den Vertragspartner (also regelmäßig nicht den Hersteller, sondern den Verkäufer des Produktes), ohne dass dieser sich dazu gesondert verpflichten muss und ohne dass es dazu gesonderter Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer bedarf. Die Gewährleistung kann nur in besonderen Fällen (z.B. beim Kauf gebrauchter Waren) einvernehmlich ausgeschlossen werden. Wird keine ausdrückliche Vereinbarung über den Ausschluss von Gewährleistung getroffen, greift automatisch das gesetzliche Gewährleistungsrecht ein.

Erste Anlaufstelle bei einem auftretenden Mangel ist also meistens der Verkäufer. Beim Kauf eines fabrikneuen Produktes muss bei einem innerhalb von 6 Monaten auftretenden Defekt im Zweifelsfall der Verkäufer beweisen, dass der Defekt auf unsachgemäße Behandlung des Käufers zurückzuführen ist. Nach Ablauf von 6 Monaten hingegen muss der Käufer beweisen, dass der Mangel/Fehler schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand (was in der Praxis dann leider häufig schwierig wird).

Siehe auch Heise Online: Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Vielen Dank an Ingo für die Unterstützung und die Formulierung.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Wie zitiere ich richtig? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_17"></a>Wie zitiere ich richtig?

Damit es von vorneherein bekannt ist, zeige ich Euch, wie ein Zitat im Quelltext erstellt wird:
Code:
[quote="Eine zitierte Person"]Zitierter Text[/quote]


Im Forum erscheint das dann so:
Eine zitierte Person hat folgendes geschrieben:
Zitierter Text


Damit man das nicht von Hand tippen muss, gibt es über jedem Beitrag eine Schaltfläche: . Man klickt diese einfach an und der dazugehörige Beitrag wird schon mit den entsprechendem Text und Autor versehen in das Textfeld kopiert, in dem man einen beitrag bearbeitet. Nun kann man diesen Text noch bearbeiten.

Grundsätzlich gilt es bei der korrekten Anwendung von Zitaten mehrere Punkte zu beachten:
  1. Wer wird zitiert?

    Bitte achtet darauf, die richtige Person zu zitieren. Falsche bzw. untergeschobene Zitate führen nur unnötig zur Verwirrung. Daher gebt bei Zitaten bitte den Namen an. Zitate ohne Namen werden zwar von der Forensoftware akzeptiert, sehen aber blöd aus. Razz


  2. Was wird zitiert?

    Es wird bitte nicht der komplette Text des Vorgängers zitiert, auch wenn die Forensoftware dies so vorgibt. Kürzt Eure Zitate auf die relevanten Aussagen!
    Für Fullquoter lasse ich mir noch eine angemessene Bestrafung einfallen.

  3. Warum wird zitiert?

    Ja, diese Frage stelle ich mir auch manchmal.
    Zitiert bitte nur dann, wenn Ihr damit einen Bezug zwischen Eurer Aussage und einer anderen hervorheben wollt. Allgemeine Beiträge in einer Diskussion brauchen kein Zitat.


Zuletzt bearbeitet von karotte am 13 Jun 2006 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Wo kann ich mir Objektive ausleihen? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_18"></a>Wo kann ich mir Objektive ausleihen?

Leihmöglichkeiten für Objektive sind selten, aber sie gibt es. Ich habe die u.g. Firmen selbst nicht getestet, sondern sammele nur die Adressen. Weitere Angebote nehme ich per Forennachricht (PN) entgegen. Erfahrungsberichte bitte im Forum posten.

Deutschland:
  • In Berlin: Wüstefeld GmbH
  • Sigma bietet deutschlandweit einen Verleihservice an: Sigma Leihservice
  • Benutzerberichten zufolge kann man auch bei Media Markt und Saturn (und damit auch wieder deutschlandweit) Objektive ausleihen. Voraussetzung ist jedoch die Hinterlegung einer Kaution in Höhe des jeweiligen Kaufpreises.
  • In einigen Großstädten Deutschlands bietet Calumet Photographic ebenfalls einen sehr umfangreichen Verleihservice an.
  • Im Raum Stuttgart verleiht Photo Universal Kameras, Objektive und Foto-Zubehör für diverse Hersteller.
  • Ebenfalls in Stuttgart ist Foto Hirrlinger ansässig, deren Schwerpunkt laut Website jedoch auf Video zu liegen scheint. Im Zweifelsfall einfach eine Anfrage stellen und mir hier Bescheid geben, damit ich ggf. ergänzen kann.
  • In Karlsruhe vermietet Pro Photo Logistik Kameras, Objektive und Foto-Zubehör inkl. Beleuchtung ebenfalls für diverse Hersteller.

Österreich:
  • In Wien ist ein Kameraverleih ansässig, der sowohl Foto- als auch Videoausrüstung vermietet.

Schweiz:
  • ... (noch kein Eintrag vorhanden)

Von der Möglichkeit, per Internet zu bestellen, zu fotografieren und innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist laut deutschem Fernabsatzgesetz die Ware zurückzuschicken, ist alleine schon aus Gründen der Fairness abzuraten.


Zuletzt bearbeitet von karotte am 24 Dez 2006 10:03, insgesamt 7-mal bearbeitet

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Warum werden die Umlaute und Sonderzeichen in Beiträgen [..] 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_19"></a>Warum werden die Umlaute und Sonderzeichen in Beiträgen nicht korrekt wiedergegeben?

Nachtrag vom 09.08.2006: Mit einem aktualisierten Firefox der Version 1.5.06. sei das Problem nicht wieder aufgetreten, daher solltest Du Deinen Browser aktualisieren. Die Benutzer Thorsten und Minc haben dies herausgefunden.

Es kommt gelegentlich vor, dass Umlaute wie ÄÖÜ in Beiträgen nicht mehr lesbar dargestellt werden, sondern als kryptische Zeichen:
Der eine oder andere Forenbenutzer hat folgendes geschrieben:
[...] noch zu verstärken. [...] sie m�glichst besch�ftigt waren [...] Habe mich nat�rlich [...]

Sch�nen Gru�


Dass dies meist bei der Benutzung von Firefox geschieht, war bekannt. Da das Problem allerdings nicht reproduzierbar war, war es nur schwer zu finden.



Unser Benutzer Thorsten hat uns letztendlich auf die Sprünge geholfen. Er schreibt:

Beim Schreiben von Nachrichten sendet die Foren-Software manchmal eine Zeichenfolge, die FireFox dazu veranlaßt, die Zeichenkodierung von Westlich (ISO-8859-1) oder Westlich (ISO-8859-15) auf Unicode (UTF-8) zu ändern.

In diesem Moment verheddern sich die Umlaute und manche Sonderzeichen...

Wenn man beim Schreiben einer Nachricht bemerkt, daß die Umlaute plötzlich aus je mehreren Schrott-Zeichen bestehen, dann ist es passiert. Alles, was man zum Korrigieren jetzt machen muß, ist die Zeichenkodierung wieder auf Westlich (ISO-8859-1) zu setzen.

Dazu wählt man im Menü unter Ansicht/Zeichenkodierung wieder Westlich (ISO-8859-1) aus.
Der Browser weist dann darauf hin, daß die darzustellende Seite POST-Daten beinhaltet und fragt, ob er diese nochmals senden soll, um die Seite darzustellen. Diese Frage mit JA beantworten und alle Umlaute passen wieder.

Vor dem Ändern der Zeichenkodierung sollte man allerdings mindestens einmal den Vorschau-Button im Forum geklickt haben, sonst ist beim Umschalten des Zeichensatzes der bisher eingegebene Text weg.
Nach meiner bisherigen Erfahrung passiert die Zeichensatzveränderung aber eh stets beim Anklicken des Vorschau-Buttons, so daß dies kein Problem darstellen sollte. Jedenfalls habe ich auf diese Weise noch keinen eingegebenen Text verloren...

Der Original-Beitrag von Thorsten findet sich hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=38076#38076


Zuletzt bearbeitet von karotte am 09 Aug 2006 20:29, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Welche Tasche ist für mich geeignet? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_20"></a>Welche Tasche ist für mich geeignet?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, ist sie doch abhängig vom Umfang des Zubehörs und vom geplanten Einsatz. So kann eine Tasche für den Besuch im Zoo kleiner sein als die Tasche für den Kurzurlaub oder die Wanderung.

Eine sehr gute Website mit Fotos (teilweise auch inkl. aufgelisteter Ausrüstung) findet sich unter http://www.taschenfreak.de/.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Wo finde ich die allgemeine Foren-FAQ? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_21"></a>Wo finde ich die allgemeine Foren-FAQ?

Mir sind die Fragen hier zu speziell und fortgeschritten. Wo finde ich als Anfänger ein paar Hinweise, wie das Forum zu bedienen ist?

Hier: Allgemeine Foren-FAQ

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Worin liegen die Unterschiede zwischen Photoshop [...] 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_22"></a>Worin liegen die Unterschiede zwischen Photoshop Elements und Photoshop CS bzw. CS2?

Eine Übersicht über die Unterschiede bietet folgende Website:
http://www.mediartist.de/elementsnutzer/unterschiede_pse_cs2.htm

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Wieviele Auslösungen hat meine Kamera? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
<a name="cs_23"></a>Wieviele Auslösungen hat meine Kamera?

Die tatsächliche Anzahl der Auslösungen kann ein Benutzer nur bei einer Canon-Kamera der 1er-Serie selbst auslesen. Zu diesem Zweck gibt es ein Programm im Internet.

Für alle anderen Modelle der zwei- und dreistelligen Baureihen (10D, 20D, 30D, 300D, 350D, 400D, etc.) gibt es bis heute keine Möglichkeit, selbst an den tatsächlichen Zählerstand heranzukommen.
Das Auslesen des Zählerstandes bleibt den Technikern in den Canon-Service-Centern vorbehalten.

Und nein, die Bildnummerierung ist keine verlässliche Information, wieviele Auslösungen eine Kamera tatsächlich hat.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 warum werden die User mit sexist. Inhalt nicht gelöscht ? 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Wir löschen normalerweise täglich Spam-User. Das Anmeldeverfahren erfordert eine manuelle Freischaltung, jedoch können sich die User bereits vorher in die Mitgliederliste mit entsprechend unerwünschtem Inhalt eintragen. Das führt dazu, dass zwischenzeitlich ein paar ungebetene Gäste dort gelistet werden, die aber kurzfristig von uns automatisch gelöscht werden.

Bitte daher keine Email oder PM's mit entsprechenden Hinweisen auf Löschung, wir löschen automatisch !

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !