Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg 30D > 5D lohnt sich das? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 25
Antworten mit Zitat
Ich überlege mir die 30D gegen eine 5D zu tauschen.
Ich erhoffe mir von der 5D zwei Dinge:

1.) Einen besseren AF.
2.) Ein merklich besseres Rauschverhalten.

Was mein Ihr?

_________________
Canon EOS 5D + BG-E4 | Canon EOS 30D + BG-E2 | Canon EF 17-40 4L | Canon EF 24-105 4L IS | Canon EF 70-200 4L | Canon Speedlite 580EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von whiggy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Umstieg 30D > 5D lohnt sich das? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo whiggy

Ja... der bessere AF wäre ein Argument aber ich würde mal warten. Da kommt im Herbst ja wieder was neues...

Die 30D macht bis zu 5B/sec. Das finde ich sehr praktisch bei der Tierfotografie... aber es stimmt schon...der AF ist bei niedrigem Kontrast nicht gerade das gelbe vom Ei.

Vom Rauschen her sehe ich für mich kein Problem. Sonst gibt es dafür ja auch noch EBV.

Ich würde momentan nicht auf den Cropfaktor verzichten wollen, da ich mehr im Tele-Bereich fotografiere... Cool

Ich denke die 5D hat nicht nur Vorteile. Man liest über Randabschattungen im Weitwinkelbereich. Aber das kann man auch mit EBV korrigieren Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Umstieg 30D > 5D lohnt sich das? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
whiggy hat folgendes geschrieben:

1.) Einen besseren AF.
2.) Ein merklich besseres Rauschverhalten.


1: Laut http://www.traumflieger.de/desktop/30D/vergleichstest/eos_30D_im_Test_Teil4.php ist ein verbessertes Verhalten beim Modus AI-Servo zu erwarten, jedoch nicht in anderen Modi.
2: Nicht zu erwarten: http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS30D/page20.asp

Einen verbesserten AF bietet die 400D, ein verbessertes Rauschverhalten bislang nur die Canon EOS-1D Mark III. Dabei hat die Mk III einen Bug bei AF-Modus AI-Servo.
Abwarten, was der Herbst bringt. Die Geruechtekuechen brodeln mal wieder und waehnen eine zu erwartende 40D.
Wenn das Rauschverhalten einigermassen in Richtung Mk III geht, wuerde ein kleiner Traum wahr.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Wenn Dir eine hohe ISO wichtig, ist die 5D eine sehr gute Kamera. Das ist bei Objektiven mit Blende ab 4 nicht uninteressant, wenn das Licht fehlt. Ich kann leider nur die 400D mit der 5D vergleichen. Es liegen Welten dazwischen, den Kauf der 5D bereue ich nicht.

Ich würde es von der Zeit abhängig machen: Brauchst Du sie gleich, dann hol sie Dir.
Wenn Du Zeit hast, warte auf die 40D.

_________________
Grüße, Thomas
Canon EOS 5D I und II | 12-24 4.5-5.6 EX DG | EF 17-40 4L | EF 24-105 4L | 70-200 2.8L | Tamron 90 mm 2.8 Makro | EF 100-400 L
Meine Fotogalerie
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Duron anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 341
Antworten mit Zitat
Die 5D hat auf jeden Fall ein besseres Rauschverhalten.
Ob der AF besser ist kann ich gar nicht sagen.

Beide haben ihre vor und Nachteile. Ich denke es kommt drauf an was du außer den beiden Punkten noch an der Kamera brauchst. Die einen hat einen Crop dafür die andere 4MP mehr. Die eine mehr Bilder in der sec....

Vielleicht solltest du dir überlegen die 5D als Ergänzung zu kaufen. Wenn du nicht unbedingt das Geld vom verkauf der 30D brauchst.

Viele Grüße
Lynn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lynny1976 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 25
Antworten mit Zitat
Ich hab mir jetzt die 5D bestellt. Sollte morgen kommen.

Ich bin ja mal sehr gespant auf den Vollformat-Senser. Ich hoffe ich bereue den (nicht gerade geringen) Kostenaufwand nicht.

_________________
Canon EOS 5D + BG-E4 | Canon EOS 30D + BG-E2 | Canon EF 17-40 4L | Canon EF 24-105 4L IS | Canon EF 70-200 4L | Canon Speedlite 580EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von whiggy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 341
Antworten mit Zitat
Wir waren am WE auf nem Festival und haben mit beiden Camera's fotografiert. Also die Bilder der 5D sind um einiges besser geworden. Das Rauschverhalten ist einfach viel besser. Also muß wohl als nächstes noch ne 5D oder gleich ne Mark III her Wink

Vom Autofokus sind wir nun der Meinung das die 5D wirklich besser ist, wir hatten da weniger Ausschuß an unscharfen Bildern...

Ich denke du wirst begeistert sein...

Viele Grüße
Lynn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lynny1976 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 25
Antworten mit Zitat
Das erhöht natürlich die Vorfreude auf die cam Smile

_________________
Canon EOS 5D + BG-E4 | Canon EOS 30D + BG-E2 | Canon EF 17-40 4L | Canon EF 24-105 4L IS | Canon EF 70-200 4L | Canon Speedlite 580EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von whiggy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Tutzing
Antworten mit Zitat
Da habe ich doch gleich den passenden Artikel für mich entdeckt!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5D anzulachen und habe mich gefragt ob der Qualitätsunterschied den doch recht hohen Preis rechtfertigt.

Da hab ich ja jetzt ein Ziel auf das ich zusparen kann... Very Happy

LG
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von magann anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,

der angebliche Bug der Mark III im Ai-Servo-Modus ließ sich bisher nicht unter Labor- und Paxisbedingungen reproduzieren.

Bei der Menge an ausgelieferten Kameras dieses Modells wäre ein Serienfehler sicherlich bekannt und nicht ein Einzelfall.

Man sollte auch bedenken, das in solchen Fällen sich nur Fotografen mit Problemen melden, aber die Masse an zufriedenen Usern draußen ist und fotografiert. Wink

Gruß

Andreas

_________________
Canon DSLR + 5 kg Gepäck
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Canon-Andy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Canon-Andy hat folgendes geschrieben:

der angebliche Bug der Mark III im Ai-Servo-Modus ließ sich bisher nicht unter Labor- und Paxisbedingungen reproduzieren.


Ich weiss zwar nicht, warum Du ausgerechnet in diesem Thread dieses schmale Brett besteigen willst, aber sei es drum:
Hoert sich http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068 an, als wuerden nicht reproduzierbare Fehler unter Praxisbedingungen reproduziert?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,

ich weiß nicht was du mit einem dünnen Brett meinst? Ich beziehe mich lediglich auf die weiter oben gemachte Aussage, die Mark III hätte einen Bug.

Der Link war mir bekannt, ebenso 2 oder 3 andere Links, in denen einzelne Fotografen von angeblichen Problemen gesprochen haben, freilich ohne Beispiele durch Fotos o.ä.

Schaut man sich mal in Ruhe die entsprechenden Beiträge in Fachzeitschriften an (denen die Links bekannt waren und die versucht haben, das Problem extra zu reproduzieren) und liest in div. Fotoforen kann es sich nur um Einzelfälle handeln.

Bisher spricht somit alles für marginale Einzelfälle, ausgelöst durch evtl. Fehlbedienung oder einen singulären Materialfehler oder was weiß ich.

Aber bitte: ich lasse mich gerne überzeugen, wenn du mir eine Quelle zeigst, in der sich massiv mehrere User nachweislich darüber beklagen, dass sie diesen Fehler in der Kamera haben.

Wink

_________________
Canon DSLR + 5 kg Gepäck
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Canon-Andy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du kannst in der Zeit unmoeglich den verlinkten Text und die dort angegebenen Fotos gelesen haben.
Ich waere Dir dankbar, wenn Du dies tun koenntest.

Wenn Du die Praemisse aufstellst, dass ich verschiedene Benutzer mit diesen Problemen aufzulisten habe, ist das Dein Problem. Mir genuegt jedenfalls, dass Rob Galbraith zusammen mit Canon-Technikern eine dokumentierte Session aufgenommen hat, die Fotos zu Canon Japan gegangen sind und die versprochene Analyse noch nicht zu Rob G. weitergeleitet wurde. Seit diesem WE ist - wie im verlinkten Text (dem letzten Update) zu finden ist, eine Beta-Firmware bei ausgewaehlten 1D-Benutzern eingespielt worden. Was diese bezwecken soll, ist ebenfalls dort nachzulesen. Natuerlich ist dies kein strenger Beweis dafuer, dass man tatsaechlich ein Fehlverhalten des AF kennt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,

wenn DIR das genügt, bitte.

Mein Problem ist eine Auflistung von mehr Quellen nicht, eher deins. Dir genügt eine Quelle, mir nicht.

Da du dich nach wie vor weigerst diese zu erbringen ist für mich an dieser Stelle einerseits deine These (nichts anderes ist es letztlich) nicht mit Fakten belegt und andererseits damit die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet, da mir dein Tonfall nicht gefällt.

Andreas

_________________
Canon DSLR + 5 kg Gepäck
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Canon-Andy anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !