Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Sucher: 1d Mark II vs 5D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hi, es ist echt eine Qual: 1d Mark II oder 5D? ich kenn natürlich die technischen Features beider Kameras. und hab mir schon 1000 mal überlegt was wichtiger ist: geringes Gewicht, kein crop, oder doch die Haptik der 1d...und noch 10 ander sachen die mir da so einfallen...naja, nun zu meiner fragen: habe jetzt ne 20D und wirklich ein wichtiger grund warum ich mir was neues suche ist dieses mäuse kino wenn man durch den sucher schaut. hab noch ne porst spiegelreflex kamera im schrank stehen. wenn ich da durchschau dann ist das gleich großes kino. ein gefühl dass ich beim digitalen fotografieren auch wieder gerne hätte. dann noch ne richtig mattscheibe und ne festbrennweite und ich bin glücklich: vielleicht kann sich jetzt jemand vorstellen was mir wichtig ist (ok, es ist schwer zu beschreiben aber vielleicht klappts). wenn derjenige jetzt noch die 1d mrkII und die 5D kennt kann er mir vielleicht sagen was er denkt in Richtung Sucherbild und großes Kino :)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rollin_heights anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Grüß Dich! Willkommen im Forum!

Tja da kann ich dir vllt. helfen, komme auch aus München, habe die 1MkIIN und kenne die 5D sehr gut.

Also, die 5D ist sagen wir mal, die benutzerfreundlichere Kamera. Das Bedienkonzept sagt den meisten Leuten mehr zu als das der 1er, ausserdem ist der Gewichtsvorteil nicht zu verachten. Verarbeitet ist sie eigtl. auch ordentlich, natürlich nicht wie die 1er, aber das ist auch gar nicht nötig.

Von dem was du geschrieben hast würde ich dir zur 5D raten, denn ausser man macht viel Sportfotografie überwiegen in meinen Augen für Dich die Vorteile der 5er, zumal der Sucher wirklich eine Offenbarung ist.

Wenn es sich zeitlich ergibt, kann man sich auch mal in der Satdt treffen und du kannst meine Kamera mal kurz testen.

Grüße,
Felix

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
also würdest du schon sagen, dass der Sucher der 5D ein Tick besser als der der 1er ist? Durchgucken wär natürlich das Beste :D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rollin_heights anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Jepp, der Sucher ist größer und heller. Aber eben kein 100% Sucher, den hat nur die 1er.

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Felix,

zu der 1d Mark II stellt sich mir die Frage, ob sie auch so wählerisch ist wie die 5d.
Bei dieser hört man ja immer wieder das Problem mit den Vignettierungen.

Da die 1d Mark II ja einen H-Sensor hat ( Crop 1,3 ) dürfte da das Problem ja nicht so stark sein.

Wie ist Deine Erfahrung ?

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Hallo Felix,

zu der 1d Mark II stellt sich mir die Frage, ob sie auch so wählerisch ist wie die 5d.
Bei dieser hört man ja immer wieder das Problem mit den Vignettierungen.

Da die 1d Mark II ja einen H-Sensor hat ( Crop 1,3 ) dürfte da das Problem ja nicht so stark sein.

Wie ist Deine Erfahrung ?


Der 1.3 Crop schneidet so zu sagen das "Filetstück" heraus. Vignettierung ist also eigetlich sehr selten ein Problem und hängt vor allem auch von der verwendeten Linse ab.
Aber man muss auch fairerweise sagen, schon alleine technisch bedingt, sind Kameras mit 1.6 Crop hier besser dran. Mit meiner 300D habe ich nie Vig. gehabt, beim 1.3 und dem ensprechenden Motiv kann es schonmal vorkommen.

Dennoch=> meistens fällt es nicht auf und sollte es wirklich einmal störend in Erscheinung treten, ist es sofort mit PS beseiteigt.

Grüße!

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !