zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Kurz und knapp:

Mit Zahlung des Eintrittspreises akzeptiert jeder die ´ Hausordnung ` und der Vertrag gilt als abgeschlossen. Die Regeln des Fotografierens sind daher zwingend einzuhalten. Es handelt es sich auch nicht um einen Öffentlichen Raum im üblichen Sinne, sondern Zugang ist nur durch Eintritt möglich. Der Eigentümer legt die Spielregeln fest. Sofern diese nicht gegen die guten Sitten verstoßen, sind sie rechtsverbindlich und Bestandteil des Vertrages.

Bei Zuwiderhandlung spricht man von Hausfriedensbruch.

Thomas

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Moin moin Smile

Bin über meine Statistik auf diesen Thread gekommen, ich hatte damals die Zooliste ins Leben gerufen.
Ja, das ist schon echt schade, dass einige Zoos das Veröffentlichen verbieten - meine Familie hatte die Jahreskarten bei Hagenbeck auch nicht verlängert (es ging immerhin um 11 Jahreskarten zu knapp 80 Euro/Stück).

Der Zoo München (Hellabrunn) möchte in der Liste z.B. nicht geführt werden.
Andere Zoos hingegen melden sich direkt bei mir und wollen aufgenommen werden, bieten meinen DigicamClub-Mitgliedern sogar Sonderführungen an - werden wir im Sommer sicherlich mal ausnutzen.

Die Zooliste baue ich im Sommer deutlich weiter aus, im Moment fehlt ein wenig die Zeit, beruflich bin ich derzeit sehr eingespannt.

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
digicamclub.de hat folgendes geschrieben:
Moin moin Smile

Bin über meine Statistik auf diesen Thread gekommen, ich hatte damals die Zooliste ins Leben gerufen.
Ja, das ist schon echt schade, dass einige Zoos das Veröffentlichen verbieten - meine Familie hatte die Jahreskarten bei Hagenbeck auch nicht verlängert (es ging immerhin um 11 Jahreskarten zu knapp 80 Euro/Stück).

Der Zoo München (Hellabrunn) möchte in der Liste z.B. nicht geführt werden.
Andere Zoos hingegen melden sich direkt bei mir und wollen aufgenommen werden, bieten meinen DigicamClub-Mitgliedern sogar Sonderführungen an - werden wir im Sommer sicherlich mal ausnutzen.

Die Zooliste baue ich im Sommer deutlich weiter aus, im Moment fehlt ein wenig die Zeit, beruflich bin ich derzeit sehr eingespannt.

Hallo Marc,

erst einmal herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit dieser Liste machst. Ich zumindest habe ungern anschließend den Ärger, wenn ich vorher nicht weiß, was die Zoos gerne hätten.
Meiner Meinung nach sind gute Tierbilder eigentlich die beste Werbung für einen Zoo und ich gebe auch gerne an, wo die Bilder entstanden sind, das ist ja schließlich etwas, was problemlos gemacht werden kann. Die Haltung des Zoo Hannover und bei Hagenbeck kann ich nicht nachvollziehen.
Über den ersten Mai werden wir in Passau sein und eventuell auch nach München zum Tierpark fahren. Gibt es da was zu beachten?

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Lore hat folgendes geschrieben:

Über den ersten Mai werden wir in Passau sein und eventuell auch nach München zum Tierpark fahren. Gibt es da was zu beachten?
Gruß, Lore

Nicht dass ich wüsste (nicht gewerblich, Privatgebrauch). Stativeinsatz und Blitzen sind fast überall erlaubt.

Antworten mit Zitat
Hi Lore,

Passau weiss ich nicht, München ist erlaubt.

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer

Gast

Antworten mit Zitat
OT- Meinungen bitte hier posten.
Ich möchte diesen wichtigen Thread nicht zerstören Wink

Antworten mit Zitat
Vermutlich wollen die Zoos mit ihren Vorschriften das fotografieren und vor allen Dingen veröffentlichen von solchen Bildern vermeiden Shocked

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hi Lore, hätte ich eine solche Szene fotografiert, würden mir die Stern-Anwälte sicherlich helfen, den vorübergehenden Erinnerungsverlust bzgl. Hausordnung zu erklären.
Lg, Roland

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Lore,
ich hätte jetzt auch beinahe den Fehler gemacht und hätte ein paar Bilder vom Zoo in Hannover eingestelt. Im Zoo selbst wurde man aber auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Am Eingang hing zwar ein Schild, das die Zooordnung im Service Bereich ausliegt, aber wer geht schon nach einer Wartezeit von einer halben Stunde in den Servicebereich und liest die Zooordnung durch?????
Unser Fazit war übrings, eigentlich hat sich der Eintritt nicht gelohnt hat, der Serangeti Park Walsrode oder der Vogelpark loht sich da schon eher und wär für uns näher gewesen.

Gruß Imbke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von imbke anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Der Form halber hier auch nochmal:

Hagenbeck hat mir eine Stellungnahme gemailt, die findet ihr auf www.zooliste.de ganz unten!

www.digicamclub.de
www.zooliste.de

Antworten mit Zitat
Danke, Marc, für die Information. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell irgendwelche Reaktionen kommen, wenn Deutschlands meistgelesenes Boulevardblatt berichtet - vorher kann man sich die Finger wundtippen, wie man ja schon mehrmals gelesen hat Smile

Gruß, Lore

Antworten mit Zitat
Hallo Marc

schöne Stellungsnahme... Embarassed

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn ich ein Kuh bei einem Bauern auf der Weide knipse, hat der dann Rechte an den Kuhbildern, wenn ich diese kommerziell nutze?
Darf der Bauer mir Vorschreiben, was ich auf meine Homepage stelle?

Wie sieht das aus mit Stassenschildern? Die gehören dem Staat... muss ich nun den Bundestag anrufen, wenn ich mit dem Strassenschild-Bild Geld verdiene? (Gut... der Staat verdient immer mit, der o.e. Bauer vielleicht nicht... oder doch durch Subventionen?) Shocked

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden

Gast

Antworten mit Zitat
hallo wessi

wessi hat folgendes geschrieben:
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

warum nicht?

Wenn ich ein Kuh bei einem Bauern auf der Weide knipse, hat der dann Rechte an den Kuhbildern, wenn ich diese kommerziell nutze?

mal ganz theoretisch: nicht nur, wenn du die bilder kommerziell nutzen willst - auch wenn du sie privat veröffentlichen willst.
in der praxis: eigentlich nicht relevant, weil dir ausschließlich anhand des bildes kaum jemand wird nachweisen können, wessen kuh du fotografiert hast - es sei denn, es handelt sich um kühe, die man eindeutig identifizieren kann.

Darf der Bauer mir Vorschreiben, was ich auf meine Homepage stelle?

mal ganz theoretisch: darf er, wenn es sich dabei um bilder seines eigentums handelt.
in der praxis: sieht das wieder anders aus. einschränkungen gibt es dabei nur, wenn das persönlichkeitsrecht des bauern verletzt wird (also man ihn ersönlich in großaufnahme abbildet, seine fahrzuge mit kennzeichen etc.). der rest dürfte durch die panoramafreiheit gedeckt sein, die es hier in deutschland gibt. ergo: solange du dinge von einem öffentlich zugänglichen platz aus ablichtest, dabei keine ersönlichkeitsrechte anderer verletzt, kann dir niemand was.

Wie sieht das aus mit Stassenschildern? Die gehören dem Staat... muss ich nun den Bundestag anrufen, wenn ich mit dem Strassenschild-Bild Geld verdiene? (Gut... der Staat verdient immer mit, der o.e. Bauer vielleicht nicht... oder doch durch Subventionen?) Shocked

öhm, nicht so ganz - zum einen gehören die strassenschilder der allgemeinheit - sind ja durch steuern finanziert. und zum anderen müsstest du dich an die zuständige strassenmeisterei wenden, die sich um die unterhaltung kümmert. wie es aber mit dem geld verdienen selbst aussieht, müsste man nachforschen - bislang ist mir nichts bekannt, dass es dort irgendwelche einschränkungen gäbe.

mfg,
sebastian

Antworten mit Zitat
hitman hat folgendes geschrieben:
zum einen gehören die strassenschilder der allgemeinheit - sind ja durch steuern finanziert.

Die Kuh etwa nicht? Twisted Evil

Lg, Roland

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Gast

Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
hitman hat folgendes geschrieben:
zum einen gehören die strassenschilder der allgemeinheit - sind ja durch steuern finanziert.

Die Kuh etwa nicht? Twisted Evil

Lg, Roland

das schon Twisted Evil
aber dass der bauer für seine kühe subventionen erhält, hat mit der eigentumsfrage ja nicht wirklich was zu tun...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 5  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !