|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 10.04.2007 |
| Beiträge: 67 |
| Wohnort: Weltstadt Appen |
|
Verfasst am: 10 Apr 2007 15:43 |
|
Moin moin
Bin über meine Statistik auf diesen Thread gekommen, ich hatte damals die Zooliste ins Leben gerufen.
Ja, das ist schon echt schade, dass einige Zoos das Veröffentlichen verbieten - meine Familie hatte die Jahreskarten bei Hagenbeck auch nicht verlängert (es ging immerhin um 11 Jahreskarten zu knapp 80 Euro/Stück).
Der Zoo München (Hellabrunn) möchte in der Liste z.B. nicht geführt werden.
Andere Zoos hingegen melden sich direkt bei mir und wollen aufgenommen werden, bieten meinen DigicamClub-Mitgliedern sogar Sonderführungen an - werden wir im Sommer sicherlich mal ausnutzen.
Die Zooliste baue ich im Sommer deutlich weiter aus, im Moment fehlt ein wenig die Zeit, beruflich bin ich derzeit sehr eingespannt. |
_________________ Viele Grüße,
Marc
www.digicamclub.de
www.zooliste.de
|
 Forenlevel: Fotograf
|
| Anmeldungsdatum: 27.03.2006 |
| Beiträge: 1451 |
| Wohnort: Aylesbury, UK |
|
Verfasst am: 10 Apr 2007 18:40 |
|
| digicamclub.de hat folgendes geschrieben: | Moin moin
Bin über meine Statistik auf diesen Thread gekommen, ich hatte damals die Zooliste ins Leben gerufen.
Ja, das ist schon echt schade, dass einige Zoos das Veröffentlichen verbieten - meine Familie hatte die Jahreskarten bei Hagenbeck auch nicht verlängert (es ging immerhin um 11 Jahreskarten zu knapp 80 Euro/Stück).
Der Zoo München (Hellabrunn) möchte in der Liste z.B. nicht geführt werden.
Andere Zoos hingegen melden sich direkt bei mir und wollen aufgenommen werden, bieten meinen DigicamClub-Mitgliedern sogar Sonderführungen an - werden wir im Sommer sicherlich mal ausnutzen.
Die Zooliste baue ich im Sommer deutlich weiter aus, im Moment fehlt ein wenig die Zeit, beruflich bin ich derzeit sehr eingespannt. |
Hallo Marc,
erst einmal herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit dieser Liste machst. Ich zumindest habe ungern anschließend den Ärger, wenn ich vorher nicht weiß, was die Zoos gerne hätten.
Meiner Meinung nach sind gute Tierbilder eigentlich die beste Werbung für einen Zoo und ich gebe auch gerne an, wo die Bilder entstanden sind, das ist ja schließlich etwas, was problemlos gemacht werden kann. Die Haltung des Zoo Hannover und bei Hagenbeck kann ich nicht nachvollziehen.
Über den ersten Mai werden wir in Passau sein und eventuell auch nach München zum Tierpark fahren. Gibt es da was zu beachten?
Gruß, Lore |
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2007 9:59 |
|
OT- Meinungen bitte hier posten.
Ich möchte diesen wichtigen Thread nicht zerstören  |
|
|
 Forenlevel: Fotograf
|
| Anmeldungsdatum: 27.03.2006 |
| Beiträge: 1451 |
| Wohnort: Aylesbury, UK |
|
Verfasst am: 12 Apr 2007 13:11 |
|
Vermutlich wollen die Zoos mit ihren Vorschriften das fotografieren und vor allen Dingen veröffentlichen von solchen Bildern vermeiden
Gruß, Lore |
|
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 22.11.2006 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: Wedemark-Hannover |
|
Verfasst am: 12 Apr 2007 22:37 |
|
Hallo Lore,
ich hätte jetzt auch beinahe den Fehler gemacht und hätte ein paar Bilder vom Zoo in Hannover eingestelt. Im Zoo selbst wurde man aber auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Am Eingang hing zwar ein Schild, das die Zooordnung im Service Bereich ausliegt, aber wer geht schon nach einer Wartezeit von einer halben Stunde in den Servicebereich und liest die Zooordnung durch?????
Unser Fazit war übrings, eigentlich hat sich der Eintritt nicht gelohnt hat, der Serangeti Park Walsrode oder der Vogelpark loht sich da schon eher und wär für uns näher gewesen.
Gruß Imbke |
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 10.04.2007 |
| Beiträge: 67 |
| Wohnort: Weltstadt Appen |
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 11:33 |
|
Der Form halber hier auch nochmal:
Hagenbeck hat mir eine Stellungnahme gemailt, die findet ihr auf www.zooliste.de ganz unten! |
_________________ Viele Grüße,
Marc
www.digicamclub.de
www.zooliste.de
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 02.09.2006 |
| Beiträge: 4816 |
| Wohnort: 650km südlich von Hamburg |
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 0:17 |
|
Hallo Marc
schöne Stellungsnahme...
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn ich ein Kuh bei einem Bauern auf der Weide knipse, hat der dann Rechte an den Kuhbildern, wenn ich diese kommerziell nutze?
Darf der Bauer mir Vorschreiben, was ich auf meine Homepage stelle?
Wie sieht das aus mit Stassenschildern? Die gehören dem Staat... muss ich nun den Bundestag anrufen, wenn ich mit dem Strassenschild-Bild Geld verdiene? (Gut... der Staat verdient immer mit, der o.e. Bauer vielleicht nicht... oder doch durch Subventionen?)  |
|
_________________ Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
|
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 8:12 |
|
hallo wessi
| wessi hat folgendes geschrieben: | | So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. |
warum nicht?
| wessi hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich ein Kuh bei einem Bauern auf der Weide knipse, hat der dann Rechte an den Kuhbildern, wenn ich diese kommerziell nutze? |
mal ganz theoretisch: nicht nur, wenn du die bilder kommerziell nutzen willst - auch wenn du sie privat veröffentlichen willst.
in der praxis: eigentlich nicht relevant, weil dir ausschließlich anhand des bildes kaum jemand wird nachweisen können, wessen kuh du fotografiert hast - es sei denn, es handelt sich um kühe, die man eindeutig identifizieren kann.
| wessi hat folgendes geschrieben: | | Darf der Bauer mir Vorschreiben, was ich auf meine Homepage stelle? |
mal ganz theoretisch: darf er, wenn es sich dabei um bilder seines eigentums handelt.
in der praxis: sieht das wieder anders aus. einschränkungen gibt es dabei nur, wenn das persönlichkeitsrecht des bauern verletzt wird (also man ihn ersönlich in großaufnahme abbildet, seine fahrzuge mit kennzeichen etc.). der rest dürfte durch die panoramafreiheit gedeckt sein, die es hier in deutschland gibt. ergo: solange du dinge von einem öffentlich zugänglichen platz aus ablichtest, dabei keine ersönlichkeitsrechte anderer verletzt, kann dir niemand was.
| wessi hat folgendes geschrieben: | Wie sieht das aus mit Stassenschildern? Die gehören dem Staat... muss ich nun den Bundestag anrufen, wenn ich mit dem Strassenschild-Bild Geld verdiene? (Gut... der Staat verdient immer mit, der o.e. Bauer vielleicht nicht... oder doch durch Subventionen?)  |
öhm, nicht so ganz - zum einen gehören die strassenschilder der allgemeinheit - sind ja durch steuern finanziert. und zum anderen müsstest du dich an die zuständige strassenmeisterei wenden, die sich um die unterhaltung kümmert. wie es aber mit dem geld verdienen selbst aussieht, müsste man nachforschen - bislang ist mir nichts bekannt, dass es dort irgendwelche einschränkungen gäbe.
mfg,
sebastian |
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 16:07 |
|
| rofrisch hat folgendes geschrieben: | | hitman hat folgendes geschrieben: | | zum einen gehören die strassenschilder der allgemeinheit - sind ja durch steuern finanziert. |
Die Kuh etwa nicht?
Lg, Roland |
das schon
aber dass der bauer für seine kühe subventionen erhält, hat mit der eigentumsfrage ja nicht wirklich was zu tun... |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 5
|
|
|
|
|
 |