Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tegeler Fliess 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
heute auf dem Weg in den Garten.
Die Aufnahmen wurden mit TF-DRI-Tool zusammen gesetzt.
Für Verbesserungsvorschläge habe ich wie immer ein offenes Ohr.

Alle Aufnahmen wurden mit EOS 310 und Kitobjektiv 18-55mm gemacht.


fliess.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.1 KB
 Angeschaut:  3906 mal

fliess.jpg



baum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.32 KB
 Angeschaut:  3906 mal

baum.jpg



tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.77 KB
 Angeschaut:  3906 mal

tf.jpg



_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Roman, jetzt kommt Kritik Wink :

Fliess: Das solltest du rigoros beschneiden, die linke untere Ecke ist ok, der Rest kann weg (s. Beispiel).

Baum: Das ist um Längen besser und mein klarer Favorit. Beim nächsten Mal vieleicht mit offener Blende herangehen, falls das hier noch nicht der Fall war, damit das Hauptmotiv noch besser hervorgehoben wird.

tf: Hm... relativ nichtssagend... Das Motiv, also der Bach/Fluss an sich ist ja ganz nett, aber die Perspektive ist voll langweilig. Ich hab aber im Moment auch keine Idee, was man daraus machen kann...

Wolfgang


fliess.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.74 KB
 Angeschaut:  3881 mal

fliess.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

es war wohl die einzige Stelle am Fliess die ich heute gesehen habe,
wo es Wasserbewegung gab. Ich wollte schon lange "weiches" Wasser abbilden,
deshalb kam diese motivschwache Aufnahme zustande. Verbuchen wir es unter
"Übungsstunde eines Anfängers". Ansonsten werde ich mich demnächst auf
die Suche für eine geeignete Stelle machen.

Zum Baum, der ist auch mein Favorit. Er hat wohl den letzten Sturm nicht
überlebt Sad

Vom letzten Bild bin ich etwas enttäuscht, in natura sah es vielversprechender
aus.

Nun, ich habe heute wieder etwas mit DRI gearbeitet und einiges dazugelernt. Es
war also nicht alles umsonst.

_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
rogo hat folgendes geschrieben:
Vom letzten Bild bin ich etwas enttäuscht, in natura sah es vielversprechender aus.


Das kenn ich, Roman. Vor Ort denkt man, "Das wird ein tolles Bild", und zuhause ist man enttäuscht. Sowas wird dir immer mal wieder passieren, aber es wird seltener, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast und weißt, was oder auch wann man besser nicht fotografiert Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Wolfgang, Deine Idee mit dem Ausschnitt fand ich sher gut.
Ich habe mich an einen Ausschnitt von der Originalgrösse rangemacht
und diese bearbeitet. Das ist dabei rausgekommen.


tfliess_ast.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.52 KB
 Angeschaut:  3848 mal

tfliess_ast.jpg



_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
vor allem beim letzten Bild frage ich mich, wo hier DRI ist. Der Himmel ist noch so überbelichtet.
Hab selbst noch kein DRI gemacht(Die Fotos dafür aber).
Viele Grüße Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

vor allem beim letzten Bild frage ich mich, wo hier DRI ist. Der Himmel ist noch so überbelichtet.


Ich habe gegen die Sonne fotografiert und die Belichtungszeiten sind von mir sicherlich zu lang gewählt worden,
so ist der Hintergrund einfach überstrahlt. Es gibt noch viel zu lernen.

_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
also ich sehe da deutliche Spuren vom DRI, die mit etwas Sorgfalt nicht zu sehen gewesen wären. Von Überbelichtung kann ich da im Moment nichts finden. Trotztdem finde ich den neuen Auschnitt gar nicht mal so schlecht, es bietet interessante Gegensätze zwischen hart und weich, daher bitte ich Roman, das nicht nachzubearbeiten, sondern neu zu verrechnen, damit die Grauschleier an den Übergängen vom Wasser zu den Ästen nicht mehr so glitschig wirken. Soviel zum Nachtragsbild.
@Roman Baum.jpg finde ich sehr gut, was mir dabei fehlt ist die optische Freistellung, es ist noch zuviel Hintergrund im Bild.
Das abgerissene Fragment dagegen ist gut getroffen, es sieht wie eine kleine hölzerne Explosion aus. Very Happy Ich denke, der Bildwinkel ist schon optimal, wäre aber variabel noch ein paar tacken nach links und rechts ausgewichen, um die Optik zu studieren und zu gucken, ob es noch dramatischer aussehen kann. Weiterer Abstand hätte nichts gebracht, da dann die Bruchlinien wieder weitgehend paralell verlaufen, von daher bist Du schon gut nahe dran gewesen. Also, bei solchen Motiven: Stativ raus, EOS drauf und alle Blenden durch, oder noch besser, Offenblende und verschiedene Tiefen einstellen und nach TF-Workshop die Bilder verrechnen. Das ist nur ein Vorschlag, kein Mecker, auch so finde ich das Bild schon gut, wenn Du denn Hintergrund etwas aufweichen kannst, wäre das optimal.
Das letzte Bild tf.jpg, ist sehr trist und hier ist auch ein ausgebrannter Himmel zu sehen. Der lenkt zu sehr vom eigentlich gut getroffenen Vordergrund ab, da musst Du mit der Schere ran, der rote schein der Abendsonne im Wasser ist hübscher als das Original am Himmel, falls Du da auch gebastelt hast, ist es nicht gelungen.
Daher habe ich mal Hand angelegt und den Auschnitt so gelegt, das der Sonnenreflex mittig ist und das Ufer im oberen Drittel liegt.
So, jetzt muss ich erst mal Pause machen, Bildbesprechung ist ein anspruchsvolles Hobby... Wink

Gruß Peter


bach-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.34 KB
 Angeschaut:  3712 mal

bach-1.jpg



_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

der "gestürzte" Baum ist bestimmt noch einige Aufnahmen wert, die versuche ich
bald nachzuholen.
Deinen Bildbeschnitt finde ich richtig gut, es ergibt sich eine neue Perspektive und
somit ist ein brauchbares Bild entstanden.

_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !