zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche Neigekopf zur Macro und Naturfotografie 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo !!

Habe mal wieder eine Frage an euch.
Habe mir letztes Jahr ein relativ gutes Alu Stativ mit Kugelkopf gekauft.
Jetzt komme ich mit diesem Kugelkopf nicht ganz klar,
und würde diesen gerne mit einem Neigekopf tauschen.

Stativ: Giottos Alu Stativ GB 3150
Kopf: Manfrotto 486 RC2 Kugelkopf mit Schnellwechselplatte

Kann mir da jemand einen Rat geben?
Würde gerne bei Manfrotto bleiben da ich dafür schon 2 Schnellwechselplatte habe.

Habe mir im vorab mal den Neigekopf Manfrotto 804 RC2 angeschaut.
Kennt den jemand?

Freue mich über eure antworten

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Ich besitze seit ca. einem Monat den Manfrotto 804RC2. Ich bin damit außerordentlich zufrieden, die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich (-30° bis 90°) und genau darüber hinaus ist der Kopf sehr stabil. Die Schnellwechselplatte wackelt nicht (alles andere wäre ja auch Hohn) und die Mechaniken sind leichtgängig, aber nicht zu schlabberig.
Insgesamt kann ich den Kopf nur weiterempfehlen. Allerdings gibt es zwei meiner Meinung nach zu beachtende Einschränkungen: Einerseits ist der Kopf nicht für ein allzu großes Gewicht ausgelegt, das sollte man nicht vergessen (bei 2,5 Kilo macht er aber noch keinerlei Anstalten) und andererseits weiß ich nicht genau, wie gut sich der Kopf bei Kameras mit angesetztem Batteriegriff und Teleobjektiv mit Schnellwechselplatte verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verstellhebel irgendwie mit der Kamera zusammenprallen könnten.
Weiterhin solltest du bedenken, dass die Arbeitsweise natürlich komplett unterschiedlich ist. Mit dem Neiger wirst du viel genauer arbeiten können bei deutlich erhöhtem Zeitaufwand. Da ich nicht genau weiß, was du mit "Naturfotografie" meinst, kann ich nur davon ausgehen, dass du wohl kaum sich bewegende Tiere meinst, denn die mit dem Neiger adäquat ins Bild zu bekommen, stelle ich mir, zumal mit einem größeren Tele, sehr umständlich vor.

Antworten mit Zitat
Hallo Jan ,

mit Naturfotographie meinte ich Panoramas.
Oder schöne Lichteffekte, so mit weiterziehen.
Wie das beigefügte Bild.

Oder ist so was mit diesem Neiger nicht möglich?

Schönen Gruß
Natascha

Halloween-Tiger.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.08 KB
 Angeschaut:  2582 mal

Halloween-Tiger.JPG

Gast

Antworten mit Zitat
Hallo !!

An meinem Manfrotto Stativ ist auch ein 804 RC2 dran und ich bin da auch sehr zufrieden mit
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Qualitativ braucht man sich bei Manfrotto auch keine Sorgen machen.

Gruß

Thorsten

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Das 3150 scheint keine frei verstellbare Auszugssaeule zu besitzen. Nur vertikale Verschiebung und umgekehrte Montage der Saeule moeglich, wenn ich mich nicht irre. Fuer Makroaufnahmen in der umgekehrten Position bevorzuge ich dann Kugelkopf, ein 3-D-Neiger waere wegen der beengten Platzverhaeltnisse fuer mich problematisch.
Anders liegt der Fall bei frei verstellbarer Auszugssaeule (oder als Kompromiss etwas in Richtung 055 ProB). Hier hindert ein 3-D-Neiger meines Erachtens nach nicht, im Gegenteil. Manchmal ist mir das Gefummel im Makrobereich mit Kugelkopf arg leidig ...

Bei Panos habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer auf dem Blitzschuh montiertem Wasserwaage (Hama-Artikel 5411) am Kugelkopf gemacht. Fuer kritische Aufnahmen mit Nahanteil genuegt weder Kugelkopf, noch 3-D-Neiger allein, sondern ein Panoramaadapter muss her. Bei 2-D-Panos ist das noch recht preisguenstig zu erhalten, bei 3-D-(Multi-Row)-Panos artet das in Bastelei aus oder muss mehr oder minder teuer bezahlt werden. Ich verwende Nodal Ninja 3 auf Kugelkopf. Der Kugelkopf erlaubt mir eine exakt kartesische Ausrichtung der Drehachsen. Mit 3-D-Neiger stelle ich mir mehr Umstand vor.

Mit der von Dir gezeigten Verschwenkung haben einfach Kugelkoepfe erhebliche Schwierigkeiten, da sie nur eine einzige Arretierung besitzen. Bessere Kugelkoepfe besitzen unabhaengige Einstellungsmoeglichkeiten die Drehung trotz festsitzender Kugel erlauben. Hier tritt aber das gemeinsame Problem von Kugelkoepfen und 3-D-Neigern auf: Die Drehachse muss vertikal sein, sonst wird die Schwenkung schief. Ein Ausweg ist die Kopplung mehrerer Koepfe, von denen der unterste nur dazu dient, die Vertikale bereitzustellen.
Kann man billiger haben, wenn man Zeit und Geduld mitbringt und das Stativ ausrichtet.

Manche Leute kommen mit Kugelkopf gut klar, manche besser mit 3-D-Neigern ...
Your mileage may vary.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
In der neuen Colorfoto 03/07 sind ein paar 3D Neiger und Kugelköpfe getesten. Der 804 RC2 konnte die Testern nicht überzeugen. Ich meine bei den Neigern hätte ein Gizo ganz gut abgeschnitten der war aber auch deutlich teurer als alles Andere. Vielleicht hilf dir das weiter.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Beezle anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beezle hat folgendes geschrieben:
In der neuen Colorfoto 03/07 sind ein paar 3D Neiger und Kugelköpfe getesten. Der 804 RC2 konnte die Testern nicht überzeugen. Ich meine bei den Neigern hätte ein Gizo ganz gut abgeschnitten der war aber auch deutlich teurer als alles Andere. Vielleicht hilf dir das weiter.

Ich habe den Test am Zeitungsstand gelesen. Viel Substanz hatte er nicht, tut mir leid! Manchmal vergleicht man einfach Aepfel und Birnen! Ich leiste mir kein Urteil ueber den 804RC2, aber hier geht es um Panos, Verschwenkungen a la Video und Handhabung. Der Test liess mich da im Stich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hi Walter, es mag ja sein, dass diese Kriterien zu kurz kommen. Aber das A&O ist wohl zunächst mal die Verwindungssteifheit, also Stabilität des Kopfes. Es nützt mir die beste Verstellmöglichkeit nichts (Freihand... Smile ) wenn dabei die Fotos verwackeln.

Wegen Stabilität und bequemer und genauer Einstellung habe ich mir den Getriebeneiger 410 von Manfrotto gegönnt. Vermutlich ist er zum schnellen Verstellen jedem Kugelkopf unterlegen, aber bezüglich Einstellgenauigkeit bin ich echt zufrieden.

Lg, Roland

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Maingano hat folgendes geschrieben:
Hallo !!

An meinem Manfrotto Stativ ist auch ein 804 RC2 dran und ich bin da auch sehr zufrieden mit
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Qualitativ braucht man sich bei Manfrotto auch keine Sorgen machen.

Gruß

Thorsten

Ich habe heute meinen 804RC2 bekommen und kann mich Deiner Meinung überhaupt nicht anschließen. Das Teil hakelt beim verstellen der Achsen, das eine Feineinstellung wie z.B. bei Makro oder Tele nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich
ist. Betrifft auch nicht nur eine Achse und ich bin auch nicht der Einzige (mal gegoogelt) der dieses "losbrechmoment" bemängelt.
Dagegen läuft mein, leider nur 2D-Neiger - 20 Jahre alt, auf einem Ur-Berlebach, wie Sahne. Ich kann also dieses Teil nicht empfehlen und bin von der Qualität enttäuscht.

Gruß Peter

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !