|
 | wieder mal eine Rose - aber mein erster Makroversuch |  |
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 23.01.2007 |
| Beiträge: 12 |
|
|
Verfasst am: 01 Feb 2007 23:28 |
|
wollte euch mal meinen ersten ernst gemeinten Makroversuch zeigen!
es handelt sich um eine getrocknete Rose, die ich auf meinem Laptopdeckel gelegt hatte. Deckenfluter rechts hinten in der Ecke.
zum Schluß wurde nur noch ein wenig nachgeschärft, also bitte um eure Meinungen und Tipps, danke
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
143.03 KB |
| Angeschaut: |
3798 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 400D DIGITAL |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
135mm |
| Belichtungszeit |
2.5 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
|
|
_________________ Canon EOS 50D, 28-135 IS USM & 50mm 1.8 & 100-300 USM
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 14.03.2005 |
| Beiträge: 1500 |
| Wohnort: München |
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 11:10 |
|
| Peter42 hat folgendes geschrieben: | | Schöner scharfer Untergrund, knallharter Schatten, Respekt. |
Peter, auch wenn ichs in gewisser Weise verstehen kann, ist so eine Antwort kaum hilfreich!
@mcnarf:
Hmm, also ich versuch mal etwas Hilfestellung zu geben, denn an dem Foto könnte man noch einige Dinge verbessern:
Zu nächst einmal fällt der etwas unglücklich gewählte Weissabgleich auf, das Foto wirkt in den Farben zu warm. Du sagtest als Lichtquelle hätte ein Deckenfluter gedient; -Dann probier doch mal den Weissabgleich auf Kunstlicht ein zu stellen, oder fotografiere in RAW und gleiche den WB im Nachhinein an. Das sollte abhilfe bei der zu warmen farbe geben!
Des weiteren scheint leider nicht die Rose an sich, sondern eher der Untergrund scharf, achte vllt. darauf den Fokuspunkt wirklich auf die Rose zu legen.
Bildgestalterisch könntest du mal versuchen die Rose nicht einfach frontal ab-zu-kippsen, sondern mit der Bildgestaltung zu spielen, mal seitlich fotografieren und am Rand nicht so viel Platz lassen.
Gruß!
|
_________________ Gruß, Felix
300D + 50 1.8 
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 11:32 |
|
Meine Erfahrung mit der Kunstlichteinstellung und nachtraeglichem Weissabgleich:
Bei Kunstlicht nimmt die Kamera etwa 3200 K an, tatsaechlich gibt eine normale Gluehlampe zwischen 2700 und 2900 K ab, Haushaltshalogen *etwas* mehr. Wenn dann nachtraeglich per Software die Farbtemperatur heruntergesetzt wird, wird es bei mir blaustichig.
Bessere Ergebnisse erziele ich in der Nachbearbeitung durch manuellem Weissabgleich mit einem weissen Referenzobjekt. Eine zusaetzliche Aufnahme mit einem weissen Blatt Papier reicht mal fuer den Anfang. Dort in der Bildbearbeitung den Weisspunkt setzen und die Einstellungen auf die eigentliche Aufnahme uebertragen.
Den Untergrund finde ich auch nicht passend. Abstand zwischen Bluete und Karton sollte schon sein. Nach Karton wuerde ich mal mit Stoffen experimentieren.
Das geht noch besser ...
Ciao, Walter
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
| Beiträge: 2508 |
|
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 12:12 |
|
| Walter Schulz hat folgendes geschrieben: | | Eine zusaetzliche Aufnahme mit einem weissen Blatt Papier reicht mal fuer den Anfang. |
Besitzt Papier nicht auch einen Blaustich, damit es auf uns weiß(er) wirkt ? Zum einfachen manuellen Weißabgleich wird oftmals das original Tempotaschentuch empfohlen. Das soll dem geforderten Weiß noch am nächsten kommen.
|
|
_________________ gruss marcus
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 23.01.2007 |
| Beiträge: 12 |
|
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 15:40 |
|
ok danke für die Tipps,
das mit dem Weißabgleich hatte ich mir schon gedacht
aber hab es mir schon im Hinterkopf gespeichert genauso wie den Trick mit dem Taschentuch
und noch was, der Untergrund war kein Karton!!! war der Displaydeckel meines Laptops  aber bei dem Weißabgleich kann man es schnell verwechseln, hehe
|
|
_________________ Canon EOS 50D, 28-135 IS USM & 50mm 1.8 & 100-300 USM
|
|
| Anmeldungsdatum: 24.09.2006 |
| Beiträge: 5671 |
| Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz |
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 16:26 |
|
| Peter42 hat folgendes geschrieben: | | Schöner scharfer Untergrund, knallharter Schatten, Respekt. |
@Peter42
War vielleicht stilistische Absicht.
@mcnarf
Die Rose wirkt staubig oder flusig, das kommt nicht so toll. Mit nem weichen Pinsel etwas vorsichtig reinigen.
@Eddm
Sieht man beim Taschentuch nicht die Poren von den Rändern und die Falten ? Bei dem Aufnahmeabstand könnte das störend sein oder die Objekte sind sehr klein. Und ´ durch ein Tempotaschentuch in die dominierende Lichtquelle fotografiert ergibt erstklassige Ergebnisse! ` musst Du mir erklären, steh auf dem Schlauch.
Mit ein paar aufeinander gestapelten Büchern oder einem aufgeschlagenen Buch, welches mit einer Seite an der Wand o.ä. lehnt, kann man eine schöne Hohlkehle basteln, das Papier anlehnen, notfalls mit Tesafilm oder Reiszwecken fixieren und man hat einen billigen Hintergrund für Tabletop-Aufnahmen ( kann halt nicht von unten beleuchtet werden ). Mit Geschenkpapier ( Uni ) hätte man auch verschiedene Hintergründe.
Gruß
Thomas
|
|
_________________ Gruß
Thomas
Gute Fotos macht der Fotograf, schlechte die Kamera.
|
|
|
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 16:38 |
|
| Thomas W. hat folgendes geschrieben: | | Sieht man beim Taschentuch nicht die Poren von den Rändern und die Falten ? Bei dem Aufnahmeabstand könnte das störend sein oder die Objekte sind sehr klein. Und ´ durch ein Tempotaschentuch in die dominierende Lichtquelle fotografiert ergibt erstklassige Ergebnisse! ` musst Du mir erklären, steh auf dem Schlauch. |
Hallo Thomas,
Du sollst das Taschentuch nicht als Hintergrund benutzen. Fotografiere mit dem Taschentuch vor dem Objektiv in Deine vorhanden Lichtquelle. Danach das Taschentuch wieder entfernen  . Dann kannst Du z.B. beim Bearbeiten im Raw-Konverter anhand dieses Bildes die Farbtemperatur bestimmen und auf alle Bilder übertragen, die Du mit dieser Lichtquelle fotografiert hast. Oder Du führst Anhand dieses Bildes gleich innerhalb der Kamera einen manuellen Weißabgleich durch, das sollte auch funktionieren (habe es selbst aber noch nicht gemacht). Keine Ahnung ob das bei allen Kameramodellen funktioniert. Du definierst damit quasi die aktuelle Farbtemperatur und entfernst sozusagen im vorhinein den Farbstich.
|
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 24.09.2006 |
| Beiträge: 5671 |
| Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz |
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 17:06 |
|
Oh-je oh-je und ich dachte an eine Art Filter bzw. als Hintergrund
Danke Marcus, ich hab mir nämlich auch immer etwas weißes für den Abgleich gesucht.
Wäre aber ne Graukarte für die Westentasche nicht das beste ?
Thomas
|
|
_________________ Gruß
Thomas
Gute Fotos macht der Fotograf, schlechte die Kamera.
|
|
|
|
Verfasst am: 02 Feb 2007 17:13 |
|
| Thomas W. hat folgendes geschrieben: | | Wäre aber ne Graukarte für die Westentasche nicht das beste ? |
Mit Filter lagst Du also nicht verkehrt,mit dem Hintergrund dafür umso mehr  .
Oder ein Expodisc Filter (eine Art Filter, ebenfalls zum einmaligen Gebrauch zur Bestimmung der Farbtemperatur). Es führen sicherlich viele Wege nach Rom. Genauso wie es viele Akkuladegeräte, Schutzfilter, Blitzbouncer u.ä. gibt. Persönliche Erfahrung und Geschmackssache. Ich habe zuweilen die Bestimmung der Farbtemperatur sträflich vernachlässigt und stelle es nach Gefühl immer im Raw-Konverter ein falls nötig. Das sollte jetzt aber nicht als Vorbild dienen.
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |