|
 | Kleiner Pilz mit Rumms |  |
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 30.10.2005 |
| Beiträge: 2087 |
| Wohnort: Braunschweig |
|
Verfasst am: 29 Dez 2006 6:05 |
|
Moin moin,
nach längerer Zeit endlich wieder mal ein Pilzmakro von mir...
Von einem nachweihnachtlichen Ausflug in die Lüneburger Heide habe ich ein Stückchen Totholz mitgebracht, auf dem die nur 1,5mm breiten Fruchtkörper eines interessanten Pilzes wachsen.
Es handelt sich um die Art Spaerobolus stellatus, mit deutschem Trivialnamen Kugelschneller genannt.
Die Fruchtkörper dieses Pilzes bauen osmotischen Druck zwischen zwei Zellschichten auf und schießen mit der beim ruckartigen Ausstülpen der inneren Zellschicht freiwerdenden Energie eine kleine Glebakugel mit Sporen darin bis zu mehreren Metern weit.
Interessanterweise schießt der Pilz nur bei Lichteinfall und zielt dabei sogar zur Lichtquelle.
Zum Fotografieren der kleinen Fruchtkörper kam das Canon FD 50mm 1:1,4 in Retrostellung am Automatik-Balgengerät zum Einsatz.
Die Springblendenfunktion wird dabei über einen Drahtauslöser gesteuert, wobei die Blende manuell am Objektiv eingestellt wird.
Die beiden Bilder zeigen ein und denselben Fruchtkörper, vor dem Abschießen der Sporenkugel und danach.
Für beide Bilder wurde wegen der Schärfentiefe auf Blende 11 abgeblendet; restliche Aufnahmedaten siehe EXIFs.
Gruß,
Thorsten
| Beschreibung: |
Vor dem Abschießen
die Sporenkugel liegt unten im Becher,
Druck wird aufgebaut... |
|
| Dateigröße: |
180.65 KB |
| Angeschaut: |
3031 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
0/1mm |
| Belichtungszeit |
0.6 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/inf |
Nach dem Abschießen
die umgestülpte innere Zellschicht ragt aus dem Fruchtkörper |
|
173.7 KB |
3030 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
0/1mm |
| Belichtungszeit |
0.3 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/inf |
|
|
_________________ ...
|
|
|
Verfasst am: 02 Jan 2007 21:09 |
|
Moin moin,
schade, sagt das Motiv niemandem etwas oder sind die Bilder doch so schlecht, daß keiner was dazu schreiben mag?
Gruß,
Thorsten
|
|
_________________ ...
|
|
| Anmeldungsdatum: 03.12.2005 |
| Beiträge: 2440 |
| Wohnort: Puchheim bei München |
|
Verfasst am: 02 Jan 2007 21:24 |
|
Hallo Thorsten,
Ich kann dir nur zur Technik was sagen. Insgesamt fast perfekt, aber eben nur fast.
Meine Kritik:
1) der Ausschnitt wäre besser zu machen, da der grüne Kreis am Boden einseitig abgeschnitten ist (auf beiden)
2) Insbesondere beim 2 ten gibt es zwei sehr unangenehme Blitzpunkte (beim ersten fallen sie nicht so auf) mitten im gelb. Die solltest du wegmaskieren, dann wär's besser.
Was toll ist, der Hintergrund mit Horizontverlauf, absolut spitze!
Grüße (auch wenn Pilze nicht Schwerpunkte von mir sind, verzeih mir dies...)
Tommi
|
|
_________________ 5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
|
 Forenlevel: Moderator
|
| Anmeldungsdatum: 16.09.2005 |
| Beiträge: 5609 |
| Wohnort: hda/dev/nul |
|
Verfasst am: 02 Jan 2007 21:26 |
|
Hallo Thorsten,
klaro sagt das Bild was, nur hab ich es in meinem Silvesterfrustarbeitundsuffnebel irgendwie übersehen.
Kann es sein, das der Focus einen kleinen Tacken nach vorne gerutscht ist? Aber dank Blende 11, sieht immer noch gut, worum es geht, dieses Prinzip der Sporenschleuder habe ich persönlich noch nicht gesehen. Das wäre doch mal ne prima Aufgabe für einen Lichtschrankenauslöser.
Interessant finde ich diesen grünen Hof um den Beschleuniger, ist das das eigentliche Pilzgeflecht, oder eher eine Art Fundament. Auf jeden Fall hat dein Beitrag meine kleinen Kenntnisse bereichert, der Microkosmos der glitschigen und schleimigen scheint doch unendlich zu sein.
Gruß Peter
|
|
_________________ Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
|
|
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 1:04 |
|
Hallo Leute,
erstmal Dankeschön für Eure Kommentare.
| gliderpilot hat folgendes geschrieben: | | Ich hätte gerne mal gesehen, wie groß diese Pilze sind, hast du ein Foto, wo ein Größenvergleich möglich ist? |
Ich hatte während meiner Pilzfoto-Session auch die Skala eines Meßschiebers mit ihrer Millimeterteilung in exakt dem gleichen Abbildungsmaßstab fotografiert, habe das Bild jetzt mal identisch wie die Pilzbilder beschnitten und hier angehängt.
Die Höhe der gezeigten Bilder beträgt also im Original exakt 7mm.
Zur Übersicht habe ich noch ein eben gemachtes Foto des Meßschiebers in kleinerem Maßstab angehängt, das Makrobild zeigt einen Ausschnitt aus der Skala des sekrecht aufgestellten Meßschiebers.
Die Fruchtkörper sind wirklich recht winzig, zur Verdeutlichung habe ich das Stückchen Holz nochmal aus dem Kühlschrank geholt und ein Übersichtsbild gemacht; es ist übrigens 22mm dick, die mitabgebildete 2-Euro-Münze hat einen Durchmesser von 25,8mm.
| Tommi hat folgendes geschrieben: | Meine Kritik:
1) der Ausschnitt wäre besser zu machen, da der grüne Kreis am Boden einseitig abgeschnitten ist (auf beiden)
2) Insbesondere beim 2 ten gibt es zwei sehr unangenehme Blitzpunkte (beim ersten fallen sie nicht so auf) mitten im gelb. Die solltest du wegmaskieren, dann wär's besser.
Was toll ist, der Hintergrund mit Horizontverlauf, absolut spitze! |
Die Bilder entstanden in meinem Wohnzimmer unter Halogenlampenbeleuchtung, der blaue Hintergrund ist ein Deckblatt einer Zeitschrift mit einem Foto des blauen Himmels darauf...
Der grüne Kreis auf dem Holz ist von Algen überwuchertes Pilzmycel. Die Bilder sind auf der linken Seite nicht beschnitten, nur geringfügig auf den anderen drei Seiten (Originalausschnitt waren 2000 x 3000 Pixel) bei der Aufnahme selbst habe ich gar nicht so auf diese "Insel" geachtet, da ich den Pilz möglichst groß und mit Platz darüber darstellen wollte.
Die beiden "Blitzpunkte" sind also die Spiegelungen der beiden Halogenlampen. Ich hatte bereits versucht, sie wegzuretuschieren, aber das Ergebnis sah für mich nicht besser aus, da die beiden Glanzpunkte der Kugel Plastizität verleihen, wirkte sie ohne deutlich flacher.
Vielleicht probiere ich mich nochmal an einer Kompromißversion, das linke Glanzlicht (der Hauptlichtquelle) abzumildern und das rechte (vom Aufhellicht) wegzustempeln...
| Peter42 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, das der Focus einen kleinen Tacken nach vorne gerutscht ist? Aber dank Blende 11, sieht immer noch gut, worum es geht, dieses Prinzip der Sporenschleuder habe ich persönlich noch nicht gesehen. Das wäre doch mal ne prima Aufgabe für einen Lichtschrankenauslöser.  |
Öhmm, der Fokus ist mir nicht nach vorne gerutscht, aber da ich zwischen beiden Fotos den Pilz feucht und kühl lagern mußte, ist die Perspektive ein klein wenig anders. Außerdem sehe ich gerade, daß nur das erste Bild mit Blende 11 geschossen wurde, das zweit war mit Blende 8 und nur 0,3s Belichtungszeit.  Daher die geringere Schärfentiefe im Hintergrund, aus der Du vermutlich auf den verrutschten Fokus geschlossen hast...
Das mit einer Lichtschranke wird wohl extrem schwierig. Die weggeschleuderte Sporenkugel hat einen Durchmesser von deutlich unter 1mm.
Da müßte man wohl schon mit einem fokussierten Laserstrahl o.ä. arbeiten...
Aber ich habe eben während ich das Übersichtsfoto gemacht habe erstmalig live erlebt, wie ein weiterer Fruchtkörper abgefeuert hat.
Es gab ein leises aber deutlich wahrnehmbares Klick-Geräusch und ca. 1/2s später ein leises Plitsch, wobei ich die Sporenkugel direkt auf dem Tisch vor mir aufschlagen sah. Sie machte dort einen braunen Fleck von etwa 3mm Durchmesser.
Vielleicht hätte man mit einem akustischen Auslöser in einer akustisch abgeschirmten Umgebung bessere Erfolgschancen; den Pilz genau im Abschußmoment zu fotografieren wäre natürlich der Hammer!
Mir ist nicht bekannt, daß dies schon irgendjemandem gelungen wäre...
| Peter42 hat folgendes geschrieben: | | Interessant finde ich diesen grünen Hof um den Beschleuniger, ist das das eigentliche Pilzgeflecht, oder eher eine Art Fundament. |
Das eigentliche Pilzgeflecht, das sog. Mycel durchzieht mehr oder weniger das gesamte Holzstück. Dieser grüne Hof um den Fruchtkörper ist das nach außen vorgedrungene Mycel, das den Fruchtkörper gebildet hat, also nur ein winziger Teil des eigentlichen Pilzes. Eigentlich wäre der Hof weißlich, das Mycel ist nämlich weiß. Grün erscheint der Hof (und auch der restliche Teil der Holzoberfläche) dadurch, daß alles mit Algen überwuchert ist. Die grünen Flecken auf dem Fruchtkörper sind ebenfalls Algen, Pilze können kein Chlorophyll bilden, weshalb sie - unfähig zur Photosynthese - auf organisches Material als Nährstoff angewiesen sind. Dieser Pilz baut das Holz des Ästchens ab, in und auf dem er wächst.
Danke an alle für die Anregungen!
Gruß,
Thorsten
| mm-Teilung im gleichen Bildformat wie die Pilzfotos und mit dem gleichen Aufbau fotografiert |
|
196.75 KB |
2903 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
0/1mm |
| Belichtungszeit |
0.3 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/inf |
Das gesamte Stückchen Totholz mit den Pilzen
der abgebildete Fruchtkörper ist rot eingekreist |
|
190.24 KB |
2903 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.0 |
| Übersicht Meßschieber, die zuvor abgebildete mm-Teilung stammt aus dem rechten Teil |
|
194.52 KB |
2904 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.0 |
|
|
_________________ ...
|
|
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 2:24 |
|
Hallo Tommi,
als Diskussionsgrundlage; habe mich mal an der "Kompromißversion" versucht: Gefällt Dir diese Version besser?
Gruß,
Thorsten
| rechtes Glanzlicht entfernt, das andere modifiziert... |
|
189.08 KB |
2894 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
0/1mm |
| Belichtungszeit |
0.3 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/inf |
|
|
_________________ ...
|
|
| Anmeldungsdatum: 03.12.2005 |
| Beiträge: 2440 |
| Wohnort: Puchheim bei München |
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 10:20 |
|
Hallo Thorsten,
ein echter Weihnachtspilz, mit anderen Worten, jetzt ist es perfekt.
ich bestelle gerade um die 500 Abzüge von meiner Fotosammlung. Hätte ich ein solches in meiner Sammlung, wäre es als Großformat dabei...
Ich kann nur sagen, saubere Arbeit. Mein Respekt gegenüber Makrofotografen ist wieder ein Stück gewachsen.
Gruß
Tommi
|
|
_________________ 5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |