Verfasst am: 14 März 2010 15:11 |
|
Hallo zusammen,
da ich mich aktuell selbst mit der Ansteuerung von LEDs beschäftige, möchte ich diesen alten Thread mal aufwärmen, und alle potentiellen Nachahmer der hier gezeigten Schaltungen warnen!
Diese Schaltungen taugen nur zu einem: dem "Grillen" von LEDs
LEDs benötigen zum zuverlässigen Betrieb einen konstanten Strom. Die Spannung ist dabei insofern zweitrangig, da diese sich bei korrektem Strom selbst einstellt. Dabei kann man theoretisch beliebig viele LEDs in Reihe schalten, da der Strom an jedem Punkt eines Stromkreis der gleiche ist.
Anbei eine einfache Schaltung für eine funktionierende Konstantstromquelle. Sie liefert einen Strom von ca. 20mA(bei der gezeigten Dimensionierung). wenn man andere Ströme braucht, muss man R2 entsprechend anpassen:
0,7V / LED-Strom = R2
in unserer Beispielschaltung kommen wir mit 33 Ohm auf: 0,7V / 33 Ohm = 23,1mA.
Die vorliegende Schaltung kann man zuverlässig mit bis zu 24V Eingangsspannung betreiben, um auch mehrere LEDs in Reihe zu betreiben.
Die "Brennspannung" der LEDs liegt je nach Typ zw. 1,8V und 3,5V. (Datenblatt!!!)
bei einer Reihenschaltung mehrer identischer LEDs muss man diese Spannung mit der Anzahl der LEDs multiplizieren.
Die Eingangsspannung der Schaltung muss min. 1V über der so errechneten Brennspannung liegen; sollte aber auch nicht zu hoch werden, da damit die Verlustleistung am Transistor ansteigt.
Bei HighPower LEDs muss man ausserdem die Verlustleistung am Widerstand R2 berücksichtigen, und dort ggf. einen höher belastbaren Widerstand verwenden. Das selbe gilt für den Transistor Q1.
[EDIT] Das Parallelschalten von LEDs ist ein absolutes NoGo!!!!
[EDITEDIT] es müssen natürlich 33 Ohm sein.....sorry für den Fehler!!!
Harry
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
28.1 KB |
| Angeschaut: |
1939 mal |

|