Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WichtigeRechtsänderung für Fotografen und Webseitenbetreiber 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 764
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich habe heute einen gehörigen Schrecken bekommen, als ich auf der Webseite von Gunter Wegner seinen Artikel über das ab 25. Mai geltende EU-Datenschutzgesetz gelesen habe. Das Gesetz betrifft alle, die digital fotografieren. Es hat erhebliche Auswirkungen nicht nur auf das, was wir zeigen, sondern auch auf das, was wir überhaupt fotografieren dürfen. Nach der zukünftigen Rechtslage hätte ich wohl viele meiner Fotos von meinem letzten Ausflug an die Elbe nicht aufnehmen dürfen.
Ich will hier aber keinen langen Roman schreiben, sondern empfehle Euch dringend, den Artikel selbst zu lesen. Ihr findet ihn
hier.

Viele Grüße
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6341
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,
das Mistzeug verfolgt mich als Admin in meiner Firma sowieso schon zur Genüge.
Nicht mal öffentlich bestellte Datenschutzbeauftragte sind in der Lage, Struktur oder Verständniss in das Gesetz hineinzubringen.
Wir haben derzeit einen externen Berater, der selber noch keine Ordnung in seiner Word und Excel sammlung hat.
Ich muss paralell im Netz nach Vorlagen und Beispielen suchen, um damit klar zu kommen.
ct` und co. kommen da auch nicht richtig hinterher, die Länderportale sind da sehr bescheiden mit Informationen.

Jetzt kommt auch noch das ganze mit den Bilderrechten, gut, das ich seit 10 Jahren immer versuche, möglichst Menschenleere
Plätze abzulichten.
Kommt meinen Jahreskalendern sehr zugute.
Weniger gut sind Familienfeiern, ist man mit jemand plötzlich verkracht, darf er das Fotografieren auf der
Grillparty verbieten.

Aber es gibt noch andere Gründe, ein rausgeworfener könnte ein Forum verklagen, alle Beiträge zu löschen, egal, ob sie ihm zuzuordnen sind.
In einem anderen Form, wo ich administriere, denkt der Inhaber schon über Schließung nach, es besteht seit 2001.
Unsere Firmenwebseite ist erst vor einem halben Jahr komplett neu erstellt worden und genügt jetzt nicht mehr der DSGVO.

So kann man mit digitalem "Neuland" auch viel Geld machen, da habe ich genug Angebote von zwielichtigen Webseitenuntersuchern und natürlich verbessern ist mit im Preis.

Was jetzt mit unseren Bildern geschieht?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber die Abmahnanwälte warten schon auf den Stichtag,
die stürzen sich zuerst auf die, wo was zu holen ist, den kleinkram mit Fotos dürfen dann die Azubis machen.

Und jetzt reagiere ich mich in der Küche ab, es gibt frischen Spargel mit Petersilienkartoffeln und selbstgemachter Hollondaise.
Und wenns 2 Stunden dauert, die Freizeit ist besser investiert als in das neue Gesetz.
Mache auch keine Bilder davon, wenn PETA erfährt, das ich den Spargel in Schinken rolle,
wollen die bestimmt eine Nutzungsgebühr für das dafür geschlachtete Schwein einklagen.
Euch ein schönes Wochenende.

Wer Sarkasmus findet, darf es ausschneiden, einrahmen und an die Wand hängen.
Jede andere Nutzung, zb. Gerichtverwertung oder üble Nachrede ist untersagt.
Ferner sind screenshot elektronisch oder mit einer Kamera ebenfalls bei Strafandrohung untersagt.
Mit dem Lesen dieses Postings hast Du dich mit den Geschäftsregeln einverstanden erklärt und verzichtest auf alle Regreesansprüche, egal
ob Du dich angesprochen fühlst oder nicht.


Ah, der Herd ist endlich Heiß, muß jetzt in die Küche.....

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !