Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Föhn Fernsicht auf die Alpen 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Am Ostermontag hat sich eine Föhnwetterlage in der Ostschweiz eingestellt. Obwohl die Berge ca. 100 Km von dem Foto-Standort entfern sind, waren sie greifen Nah (typische Föhn-Fernsicht).


IMG_0423.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  363.75 KB
 Angeschaut:  2824 mal

IMG_0423.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  260mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

IMG_0466.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.77 KB
 Angeschaut:  2824 mal

IMG_0466.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  207mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

besonders bei Nr. 2 ist dir das beeindruckend gelungen. es scheint als erheben sich die Gipfel gleich hinter den Gebäuden.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Toni
das Brückenbild spricht mich sehr an.
Es hat eine angenehme Tiefe, die nur noch leichte Dunstigkeit lässt Erinnerungen wachwerden.
Besonders gut finde ich, das der Hintergrund wie gemalt aber trotzdem scharf ist.
Da hast Du dir einen guten Aufnameort ausgesucht.
Ich glaube, ich muss mich unbedingt mal mit Tele-kombi-Landschaft auseinandersetzen, hier hast Du mir mal was neues gezeigt.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Bei der heutigen Luftverschmutzung werden solche Sichtverhältnisse immer seltener.

Wer zufällig als Tourist an diesem Ort vorbeikommt, hat wohl kaum eine Chance, so etwas rein zufällig zu erwischen.

Gute Chancen hat eigentlich nur, wer vor Ort in der Nähe wohnt.

Was ich schade finde: ein unbedarfter Betrachter, der diesen Hintergrund nicht kennt, wird dieses Bild auf den ersten Blick wohl kaum als etwas Besonderes erkennen.

Wie könnte man das ändern?

Eine (noch nicht ganz ausgegorene) Idee wäre, ob man bei sich ankündigenden Föhn-Wetterlagen einen Zeitraffer machen könnte, in dem das lanfsame Aufklaren / Auftauchen der Berge aus dem Luftverschmutzungs-Dunst sichtbar und erlebbar gemacht würde.

Ein solcher Zeitraffer hätte neben den ästhetischen Qualitäten sicherlich auch pädagogische... Razz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Beurteilung der Bilder. Ja, Zoom und Landschaft bringen gegenüber Normalbrennweite spannende und nicht alltägliche Perspektiven.

P.S. da ich vorwiegen Aviatik fotografiere, ist ein Zoom immer in der Fototasche dabei.


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 07 Apr 2018 9:53, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
 die Stimmung stimmt 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hallo, das Bild mit der Brücke hat was von der Sehnsucht nach Licht und Frühling. auch die Wahl der Brennweite erscheint angemessen. ich habe mal bißchen gespielt; den Dunst reduziert.


dehaze img_0423.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  284.02 KB
 Angeschaut:  2696 mal

dehaze img_0423.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  260mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Hedwig, da hast du einiges am Kontrast herausgeholt. Sieht so aus, dass ich das out of cam Bild doch nacharbeiten soll.

P.S. Hier einige Info für diejenige, die mal Zürich besuchen. Es ist die Quaibrücke an der Trennstelle zischen Zürichsee und dem Fluss Limmat. Die Bergen im Hintergrund sind: Glarner- und ein Teil Bündneralpen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Und ich habe mal im Netz nach der Perspektive unter Normalbedingungen gesucht:
http://deacademic.com/pictures/dewiki/90/Z%C3%BCrich_-_Limmat_IMG_0243.JPG

@athomux: eine Zeitrafferdarstellung könnte man auch rückwärts abspielen, dann muss man vorher nicht hellsehen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
@athomux: eine Zeitrafferdarstellung könnte man auch rückwärts abspielen, dann muss man vorher nicht hellsehen.


Gute Idee. Wird sicher interessant und unterhaltsam beim Brückenbild, wenn die Leute alle rückwärts darüber laufen, und noch besser wenn die LKWs oder Autos mit Anhänger im Eiltempo rückwärts darüber fahren.... alles sicherlich echte Rangier-Meister ihres Fachs Rolling Eyes

Ja, Du hast schon recht, das könnte nicht einfach werden. Ein Regen-Unterstell-Stand wäre auch hilfreich, weil die besten Föhn-Fernsichten oft direkt nach dem Regen folgen, der die Luft kurz vorher reingewaschen hat...

Was aber umgekehrt auch zu besonders lohnenden Bildern mit dramatischen Wolken-Szenen kurz vor dem Aufklaren führen kann, falls man Glück hat.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !