Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stefans Statistik (hochgeladene Fotos) 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich finde sie hochinteressant. Es kommen ganz andere Ergebnisse heraus, als ich aufgrund des Marketing-Geschreis einiger Hersteller bzw von einigen Aposteln / Evangelisten erwartet hätte.

Insofern für mich zur Orientierung durchaus hilfreich!

Zur Relevanz:

Die Statistik macht durchaus eine sinnvolle Aussage: wieviele Bilder werden mit welchem Kamera-Modell geschossen und von ihren Machern für so wichtig gehalten, dass sie hochgeladen werden.

Daraus kann man eine indirekte Ableitung erstellen: welche Kamera-Modelle werden von den Machern solcher Bilder bevorzugt?

Die Aussage einer solchen Statistik ist natürlich begrenzt. Aber das ist bei genauem Lesen in der Präambel ja auch richtig dargestellt.

Natürlich fallen einige Kriterien wie z.B. die Qualität oder die Nutzungs-Häufigkeiten der Bilder weitgehend unter den Tisch. Das machen aber alle Statistiken. Sie reduzieren die komplexe Realität immer auf ein paar Zahlen, und reduzieren dabei auch die vielschichtigen realen Dimensionen auf einige wenige oder nur eine einzige.

Interessant wären noch die Abruf-Statistiken der Bilder: wie oft werden Bilder von welchem Kamera-Modell heruntergeladen?

Auch das würde nur eine begrenzte Aussage machen, aber es könnte durch Korrelation mit der Erzeugnis-Menge zu einer interessanten Kennzahl führen:

Wie hoch ist, für jedes Kamera-Modell, das Verhältnis (in Prozent) zwischen hochgeladenen und heruntergeladenen Bildern?

Zwar würde auch das nur eine begrenzte Aussage machen, aber zu einer verbesserten Annäherung an die Frage führen, wie gut welche Bilder beim Publikum ankommen. Oder besser: welche Kamera-Modelle werden von denjenigen Leuten benutzt, deren Bilder gut ankommen.

Naja, auch das ist nur eine begrenzte Aussage, aber trotzdem eine interessante.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !