Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Einstellungen Sport 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit folgender Ausrüstung Fotos beim Fußball machen kann:
- Canon 50D,
- Objektiv Canon EF 70-200 f2,8 L IS USM
- Eventuell Einbeinstativ.
Habe es mal vor etwa 3Monate versucht und die Fotos waren nicht ok,es könnte sein das es ein Fehler war das ich das Einbeinstativ benutzt habe und der IS nicht ausgeschaltet war,ich will es erneut versuchen mit anderen Einstellungen bevor ich das Objektiv in der Werkstatt sende.
Sage mal vielen Dank
Gruß
alfredo

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 524
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo, hast du mal ein Beispielbild sonst ist schwer zu sagen was nicht "ok" ist.
Eingeschalteter IS sollte eigentlich nichts das Problem sein, wenn du mitziehst nimmt man den Modus 2 (glaube das hat das 70-200. Eventuell AF auf Servo.

Gruss Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 5516
Antworten mit Zitat
Ich fotografiere Sport mit dem 70-200 f 2.8 im Modus A bei Offenblende und wähle die ISO so, dass Zeiten von 1/800s oder kürzer resultieren.

Serienbildmodus H, C-AF. Messmethode Selektiv, wobei man eventuell je nach Hintergrundhelligkeit oder Trikotfarbe eine Belichtungskorrektur vornehmen muss.

Der C-AF der 50D ist allerdings nicht mehr ganz so up to date. Er funktioniert halbwegs zuverlässig nur mit einem Fokusfeld, trotzdem hat man eher viel Ausschuss. Also oft auslösen, frühzeitig den gewünschten Spieler anvisieren und durch halbes Drücken des Auslösers im Fokus halten.

IS habe ich immer an. Der stört nicht und stabilisiert halt auch das Sucherbild und erleichtert es dadurch, das Fokusfeld auf Koof/Oberkörper des Spielers zu halten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo Zeno, ich habe etwa 3 Fotos welche ich hier zeigen könnte,nur ich habe folgende Frage : kann ich in etwa Ärger bekommen mit einem Angehörigen der Kinder wo zu sehen sind beim Fußballspiel.
Ansonsten hätte ich kein Problem das Foto zwecks Diskussion zu zeigen.
Gruß
alfredo


Zuletzt bearbeitet von alfredo am 23 Sep 2017 23:42, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
 bluescreen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hi bluescreen
Deine Beschreibung bringen mich näher an meinem vermeintlichen Problem,ich hatte nicht den Oberkörper/Kopf im Fokus, sondern den Ball auf dem Rasen !
Und das mit der großer Menge an Ausschuss diese Erfahrung habe ich auch gemacht,obwohl ich nur 1 mal bei einen Fußballspiel Fotografiert habe.
Deshalb werde ich mal deine Tipps befolgen und mal sehen ob es besser wird.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
alfredo

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo,

hilfreich ist auch ein kleiner Hocker zum hinsetzen, dadurch ereicht man auch einen schönen Blick auf das Geschehen rund herum.

Hier noch etwas zum lesen. Vielleicht ist hilfreich.

http://sportknipser.de/seite_61.htm

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
alfredo hat folgendes geschrieben:
Hallo Zeno, ich habe etwa 3 Fotos welche ich hier zeigen könnte,nur ich habe folgende Frage : kann ich in etwa Ärger bekommen mit einem Angehörigen der Kinder wo zu sehen sind beim Fußballspiel.
Ansonsten hätte ich kein Problem das Foto zwecks Diskussion zu zeigen.
Gruß
alfredo


Guten Morgen Alfredo, einer könntest du die Gesichter der Kinder verfälschen. Andererseits denke ich dass es ein öffentliches Spiel war und sobald du nicht ein bestimmtes Kind herausstellst, kannst du sie veröffentlichen ohne Konsequenzen zu fürchten. Schwierig wird es wenn es keine öffentliche Veranstaltung war.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Foto-Stammtisch-jeden 2. Freitag im Monat in Dortmund 18 h.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Bildebesprechung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Nun habe ich da 2 Fotos, gemacht bei einem Fußballturnier ich bin der Ansicht das die Fotos nicht die gewünschte schärfe besitzen,und ich vermute das ich näher zoomen muss.
Beim Foto 3063 sitzt der Fokus zwischen den Hände des Torwarts,und beim Foto 3185 ist der Fokus genau auf das Gesicht des 4 Spieler von rechts im Schwarzen Shirt.
Was mir nun aufgefallen ist ,das die Fotos nach der Skaliereung um Sie hier zu zeigen von besserer Optik sind,bin weiter an rätseln.
Gruß
alfredo


CompressedIMG_3185.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.41 KB
 Angeschaut:  1486 mal

CompressedIMG_3185.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  100 Brennweite  130mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

CompressedIMG_3063.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  284.79 KB
 Angeschaut:  1486 mal

CompressedIMG_3063.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  125 Brennweite  125mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 482
Antworten mit Zitat
So fürchterlich daneben finde ich die Beispiel-Bilder gar nicht. Der Bildausschnitt hätte lediglich desöfteren enger gewählt werden können.

Statt A_v mit Offenblende kann man auch gleich T_v nehmen, das kommt praktisch auf dasselbe heraus (ist aber bei Licht-Schwankungen flexibler, weil dann das ISO oder in Gegenrichtung auch die Blende nachgibt und weniger Verwacklungs-Gefahr herrscht). Bei schnell rennenden Kindern und stärkerem Hineinzoomen ist 1/800 eher die unterste Grenze.

Ein gewisser Ausschuss-Anteil lässt sich bei einer solchen Szenerie prinzipiell nicht vermeiden.

Wenn Du die Ausbeute erhöhen willst, kombiniere Deine Linse mal mit einer etwas moderneren geliehenen 70D oder 80D. Dann sind neben schnellerem und genauerem AF auch höhere ISO-Werte möglich , die man in kürzere Verschlusszeiten re-investieren kann, die man wiederum braucht, wenn man stärker hineinzoomt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 820
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Ich wähle Tv, 1/1000 oder kürzer, je nach Licht. AIServo und natürlich Serienbilder H.
ISO auf Auto und 3200 als Obergrenze.
Am Abend oder in der Halle bin ich da mit meinem Kit- Objektiv schnell an der Grenze.
Aber lieber verrauschte Bilder als gar keine.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Meine Cousins spielen auch Fußball, da werden immer Bilder der ganzen Gruppe veröffentlicht und da sehe ich nix, was die geltenden Persönlichkeitsrechte verletzt - ich meinte bei deinen Bildern auch nicht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Foto-Stammtisch-jeden 2. Freitag im Monat in Dortmund 18 h.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 9677
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Bei den Fotos hier ist der einzelne Spieler schon recht klein in Relation zum ganzen Bild, da kann es in Bewegung schon mal passieren, dass man ihn aus dem Fokusfeld verliert und die Kamera dann auf den Hintergrund fokussiert.
So scheint es mir bei der Torszene 3063 zu sein, die Werbebande hinten ist besser zu lesen als die Rückennummern.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 (2 mal)
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, Tamron 17-50 2.8, EFs 18-135, Sigma 30 1.4, Tokina 50-135 2.8, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 5516
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo
Bei den Fotos hier ist der einzelne Spieler schon recht klein in Relation zum ganzen Bild, da kann es in Bewegung schon mal passieren, dass man ihn aus dem Fokusfeld verliert und die Kamera dann auf den Hintergrund fokussiert.
So scheint es mir bei der Torszene 3063 zu sein, die Werbebande hinten ist besser zu lesen als die Rückennummern.

Gruß martin


Ja, so ist das. Mit der 5D3, die ich inzwischen benutze, ist das etwas einfacher, weil die nach einmaligem "Einfangen" eines Spielers mit dem Fokuspunkt diesen ganz gut festhält.

Die 50D hat zwar auch einen funktionierenden C-AF, aber keinerlei Tracking. Man muss also das Fokusfeld gnadenlos auf dem Spieler halten, sobald man kurzzeitig runter ist, wird sofort auf den Hintergrund fokussiert.

Ist halt etwas Übungssache, zumal man ja auch ganz gerne mal Zweikämpfe aufnimmt. Ich hatte mir bei der 50D angewöhnt, auch bei Zweikämpfen immer einen Spieler genau in der Mitte zu halten, da eigentlich nur der mittlere Kreuzsensor zuverlässigen C-AF macht, und das Bild dann nachträglich so zu beschneiden, dass wieder eine ausgewogene recht/links-Verteilung entsteht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo,allerseits,
ich bedanke mich mal für euren Tipps und Anregungen, versuche mal das beste daraus zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1039
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Oh, da komme ich wohl etwas spät... Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 1D Mark IV, Canon 1D Mark III, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 40mm f:2,8 STM, Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 500mm f:4 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !