Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weihnachtsbaum auf dem Hörder Neumarkt 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Der Verein wir am Hörder Neumarkt e. V. hat dieses Mal einen richtig großen Weihnachtsbaum auf den Hörder Neumarkt aufstellen lassen. Zu Hilfe kam auch die Dortmunder Feuerwehr. Nun habe ich ihm eine Nachtaufnahme von diesem Weihnachtsbaum gemacht.

Ich glaube der Fehler war, das ich keine Spiegel Vorauslösung eingestellt hatte und die Blende eine andere hätte sein müssen. Ich habe das Gefühl, dass die Aufnahme von dem Weihnachtsbaum unscharf oder verwackelt ist. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen.


hnweihnachtsbaum-0816.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.94 KB
 Angeschaut:  1414 mal

hnweihnachtsbaum-0816.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

hnweihnachtsbaum-0891.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.84 KB
 Angeschaut:  1416 mal

hnweihnachtsbaum-0891.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: Weihnachtsbaum auf dem Hörder Neumarkt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
... unscharf oder verwackelt ist.

Beides würde ich sagen. Dieses Bild ist leider unbrauchbar.
Hast du ein Stativ benutzt?
Bei einer Sekunde Belichtung geht das nicht anders. Spiegelvorauslösung kannst du machen aber wichtiger ist entweder mit Timer oder mit Fernauslösung auslösen. Dann sollte das mit deinen eingestellten Werten passen. Wenn du bei den Lichtern helle Sterne willst wähle doch mal eine sehr kleine Blende (Achtung Beugungsunschärfe...) Hier Infos ... , oder versuch eine Belichtungsreihe als HDR zu verrechnen..
Das Haus im HG sieht auch nicht so toll aus, vielleicht kannst du andere Standpunkte probieren.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo
Einen schönen Advent wünsche ich.
Der Baum steht ja noch länger, da gibt es ja noch mehr Gelegenheiten.
Ich würde das Bild vor völliger Dunkelheit machen, Stativ, Stabi aus, Windstille, Abblendung wg Lichtstrahlen, längere Brennweite und größerer Abstand, Position genau da, wo man den Hochofen als Hintergrund hat.

Gruß martin


Zuletzt bearbeitet von polistro am 04 Dez 2017 11:11, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ergänzung: und manuell fokussieren, denn im Dunkel funktionier in der Regel der Autofokus nicht!!!

Tja @JoJo, eine teure Kamera und immer das neueste am Objektiven, Zubehör etc …. und trotzdem nach so vielen Jahren beherrscht du die fotografischen Basics (Grundlagen) noch nicht.
Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Ergänzung: und manuell fokussieren, denn im Dunkel funktionier in der Regel der Autofokus nicht!!!


Es ist doch gar nicht dunkel, im Gegenteil, die Lichter sind sehr gute AF-Objekte.
Es kann aber hilfreich sein, sich von der Manie zu trennen, nur einen Af-Punkt zu verwenden, - damit man auch trifft.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die vielen Tipps. Aus irgendeinem Grund hat sich bei mir die Multifunktions Sperre eingeschaltet (habe ich sonst nie benutzt). Ich konnte nichts mehr einstellen. Habe ich jetzt behoben, Ja klar habe ich mit dem Stativ fotografiert und auch einem Fernauslöser. Leider konnte ich in der Dunkelheit nicht alles einstellen, weil es auch nicht ging.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Neben reiner Dunkelheit könnte auch die blaue Stunde einen guten Hintergrund liefern, sofern es einen solchen vor Ort gibt. Das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Martins Vorschlag mit längerer Brennweite aus größerer Entfernung ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man einen Hintergrund absetzen will und dieser schon von Natur aus recht dicht ist. Aber auch bei schwarzem Hintergrund, um Verzerrungen zu minimieren.

Ansonsten kann das Gegenteil auch tolle Effekte liefern: mit einem UWW sehr nah an ein Vordergrund-Objekt wie z.B. eine Kerze oder ein beleuchtete Figur etc rangehen, große Tiefenschärfe, und die Bildkomposition sehr fein durch zentimetergenaues Verrücken des Stativs einstellen. Das geht aber nicht immer (vor allem bei zu viel Wind) und bedarf einiger Versuche.


Zuletzt bearbeitet von athomux am 04 Dez 2017 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich habe mir gerade mein 100er auserkoren.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !