Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kreuzfahrt mir Städtetouren. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen,
im Oktober steht eine kleine Kreuzfahrt an. Bin am überlegen welche Ausrüstung mit soll ( so wenig wie möglich, aber genug um einen einigermaßen grossen Brennweitenbereich abzudecken ).
Angedacht wäre:
24-70 f4.0
70-200 f2.8 IS USM II
Extender 1.4 III
Zusätzlich Blitz, Dreibeinstativ und Fernauslöser.

Was würdet ihr mir empfehlen, oder ist diese Auswahl ausreichend?

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das deckt schon das meiste ab...

Vielleicht noch einen Polfilter wegen der Spiegelungen (wasser).

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ja, das deckt schon das meiste ab. Aber im Weitwinkel wäre mir 24 zu wenig, auch am Vollformat.
Ich hatte mir 2014 zur USA-Tour noch das 17-40L geholt, auch wenn es oft zerrissen wird, ich finde es super.

Was hast Du eigentlich für eine Kamera dabei, VF oder APSC?

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Kollege,
ich tanze mal aus der Reihe und empfehle dir nur die 5D plus ein 24-105 mitzunehmen
und ansonsten die Kreuzfahrt geniesen.
Da du aber evtl kein 24-105 kaufen willst, ist auch die 7D II mit GPS!! und das 24-70 ausreichend.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mit viel Ausrüstung wirst du wenig Bilder machen. Zuviel stört mehr, als dass es hilft, außer du willst dich den ganzen Tag ausschließlich mit der Fotografie beschäftigen. Ich würde mich mit einer "normalen" Brennweite begnügen, in Dublin hab ich z.B. nur mit einem 27 mm Objektiv an meiner Fuji X-Pro 1 fotografiert. natürlich gibt es Situationen, in denen man sich eine andere Brennweite wünscht, aber das hält sich in Grenzen. Man muss eben kreativ sein und sich etwas einfallen lassen, wenn man bestimmte Bilder machen möchte - oder auch mal verzichten. Für eine Canon mit APS-C würde ich entweder das 28 mm oder das 35 mm mit Stabi nehmen, das sind Top-Objektive zu einem relativ günstigen Preis (das 35er hab ich selbst, es ist eines der besten Objektive von Canon in meinem Besitz). Für eine Canon mit Vollformat würde ich entsprechend wahrscheinlich ein 50 mm benutzen, das 40 mm Pancake ist auch eine interessante Alternative. Über Stativ und Blitz würde ich auf keinen Fall nachdenken, es sei denn, ich hätte etwas ganz besonderes vor. Gute Bilder sind unabhängig von der Ausrüstung, solange es nicht um ganz spezielle Anwendungen geht.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
An Objektiven das 16-35 und 24-105, wenn Tele sein soll das 100-400.

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Bei meiner letzten Kreuzfahrt hatte ich dabei:
EOS350D; EFS-18-55 (Immerdrauf); Sigma 70-300; Speedlite420ex; nen paar Filter

Zu meiner anstehenden Kreuzfahrt werde ich einpacken:
EOS 6D; EF 24-85 (Immerdrauf); EF 40 STM; Sigma 70-300; nen paar Filter.

Mal vom Body-Upgrade abgesehen, blitze ich mit der 6D eigentlich gar nicht mehr (außer vielleicht bei Familienfesten, wo ich den Foto-Grafierenden gebe). Habe ich aber mit der 350D auch kein einziges Mal auf dem Schiff gemacht - und bei den Tagesausflügen auch nicht. Das TeleZoom ist für seltene Gelegenheiten, wo man sich ärgert, dass man es nicht dabei hat. Es hat einen festen Platz im Fotorucksack und ist nicht so sonderlich schwer (und nicht so sonderlich brilliant - für mich reichts Smile ) Das 40 STM packe ich ein, wenn ich lange Weile an Bord haben sollte, ebenso die Steckfilter. Nebenbei, mir geht das tierisch auf den Senkel, wenn ein Haufen Leute mit ihren Kameras fuchteln, und dabei keinen Plan haben von dem, was sie da eigentlich machen wollen... (Am meisten auf den Senkel gehen mir dabei die Pieps-Geräusche der Kameras.. das habe ich bei meinem abgeschaltet, die machen nur noch "klack".)

Anekdote 1 am Rande - nie habe ich so einen Haufen schweineteure Ausrüstung (EOS 1D4, 5D2 [ja, das war 2010], jeweils mit grauen L-Linsen, Nikonse usw.) im Vollautomatik-Modus gesehen wie auf meiner ersten Kreuzfahrt... Wink

Anekdote 2 am Rande: Morgens um ca. 5.30 aufgewacht. In einiger Entfernung sieht man Madeira im dunklen Wasser vor dunklem Himmel in vielleicht 2km Entfernung (oder etwas mehr), beleuchtete Straßen an den Bergen, ein grandioser Anblick! Die 350D gegriffen, auf mörderische ISO1600 gestellt, auf die Reling gedrückt, "Langzeitbelichtung" versucht. Verwackelt aufgrund der Schiffsbewegung. Ein Deck unter mir: Die Pocket-Cam wird im Live-View-Modus gezückt; es wird auf den Auslöser gedrückt; der Blitz flasht 5m übers Wasser; in der Nachschau sieht man ein schwarzes Bild auf dem Monitor; der Kamerabesitzer flucht über die schlechte Technik. Dieses Spiel wiederholt sich ca. 5x direkt hintereinander... Wink

Der Anhang zeigt den dritten Versuch... verkleinert, leicht nachgeschärft, ansonsten out-of-cam. Wink


Madeira.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  296.44 KB
 Angeschaut:  4592 mal

Madeira.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  1600 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  0.4 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Schön wär es natürlich zu erfahren, welche Ausrüstung nun mitgenommen wird (bzw. dann wurde). Und welche Teile man sich im nachhinein lieber gewünscht hätte als die, die man ungenutzt dabei hatte.

Zugegeben hatte ich (zusätzlich) noch einenn x2-Kenko-Konverter für mein 70-300mm zusätzlich dabei. Da stellt bei bei effektiven 600mm Brennweite zwar manuel scharf, weil der Autofokus dann doch an seine Grenzen kommt bei minimal Blende 11, aber um andere Schiffe auf See näher zu holen war das Teil doch ganz lustig.

Anbei ein Foto aus dem Vasa-Museum in Stockholm, in dem Blitzlicht (für mich erstaunlicher Weise) zwar erlaubt ist, in dem aber (zu dem Zeitpunkt meiner Anweisenheit) niemand ein Blitzlicht dabei hatte, welches den fotografischen Anforderdungen der Räumlichkeiten und des Objekt auch nur ANNHÄHERND Nahe gekommen wäre.... Wink Im Museum selber kam es mir übrigens wesentlich abgedunkelter vor. Meine Blitze habe ich auf der gesamten Reise vielleicht 1x vermisst - und da hätten sie mir im nachhinein wohl auch nichts genützt. (Selbst eine Leitzahl von 52 hätte im Museum wohl nur begrenzt gereicht.)


Vasa.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.23 KB
 Angeschaut:  4386 mal

Vasa.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  12800 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 Mitgenommen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
So Leute;
in einer Stunde geht es los
Eingepackt habe ich:
EOS 5d III
16 - 35 f4.0 L
24 -105 f4.0 L
70 -200 f2.8 II + Extender 1.4 III
Blitz 580 EX II

Sony RX 100 III
Wenn ich zurück bin, werde ich berichten, welche Objektive kaum gebraucht wurden.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !