Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Einstieg in die Makrowelt 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,
bin vor kurzem in die Makrowelt eingestiegen und bin am testen mit Zwischenringen und Retroadapter. Leider ist die Fluchtdistanz etwas kurz. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für ein Makro objektiv bei dem ich eine etwas größere Fluchtdistanz habe, dabei aber noch gut und günstig ist.
Im Moment habe ich eine Canon 1100D mit Kitobjektiv 18-55 mm.

LG
Ronald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronald S. anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Einstieg in die Makrowelt 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Ronald S. hat folgendes geschrieben:
Hallo, Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für ein Makro objektiv bei dem ich eine etwas größere Fluchtdistanz habe, dabei aber noch gut und günstig ist.


Ich würde mir erst Gedanken darüber machen wo deine Grenze liegt, was bedeutet (Gut und Günstig) für dich?
sonst kannst du dir auch eine gebrauchte Linse evtl kaufen oder schaue dir das alte Tamron 90mm Macro an, liegt derzeit bei 355 euro auf Amaz.
und auf Foto Koch z.b. das Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro zum Preis von ca. 319 euro, kannst dir ja auch mal anschauen.

Das sind jetzt nur Vorschläge von mir, beide Linsen kenne ich selber nicht, denke aber zum Einstieg mehr als ausreichend.

_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Einstieg in die Makrowelt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
t.b. hat folgendes geschrieben:
eine gebrauchte Linse evtl kaufen oder schaue dir das alte Tamron 90mm Macro an, liegt derzeit bei 355 euro auf Amaz.


Gebraucht ist nochmals deutlich günstiger. Ich habe eine altes manuelles Tamron 90mm Makro mit Adaptall auf M42-Gewinde und weiterem EF-Adapter (ist auch für heutige Begriffe noch sehr scharf) vor einigen Jahren für ca 1/5 dieses Preises in der Bucht bekommen.

Noch größere Distanzen kriegt man mit einem 180er Makro hin. Mit entsprechenden Gebraucht-Gläsern habe ich aber keine Erfahrung.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hallo Ronald,
mit dem 100er von Canon wärst Du gut beraten.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Einstieg in die Makrowelt 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
t.b. hat folgendes geschrieben:
Ronald S. hat folgendes geschrieben:
Hallo, Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für ein Makro objektiv bei dem ich eine etwas größere Fluchtdistanz habe, dabei aber noch gut und günstig ist.


Ich würde mir erst Gedanken darüber machen wo deine Grenze liegt, was bedeutet (Gut und Günstig) für dich?
sonst kannst du dir auch eine gebrauchte Linse evtl kaufen oder schaue dir das alte Tamron 90mm Macro an, liegt derzeit bei 355 euro auf Amaz.
und auf Foto Koch z.b. das Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro zum Preis von ca. 319 euro, kannst dir ja auch mal anschauen.

Das sind jetzt nur Vorschläge von mir, beide Linsen kenne ich selber nicht, denke aber zum Einstieg mehr als ausreichend.


An diese Preislage habe ich auch gedacht. Die werde ich mir mal ansehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronald S. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
hallo Ronald,
mit dem 100er von Canon wärst Du gut beraten.

Hab mir das Canon eben angesehen, wäre auch interessant.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronald S. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

bevor Du nicht weißt ob der Makrobereich was für dich ist, würde ich es erstmal mit einer Raynox Nahlinse versuchen.
Da bietet sich die DCR150 an, guckst Du.
Koste so um die 55 Euro.

Es gibt auch eine DCR250. Da ist der Schärfebereich extrem klein, genaues Arbeiten also Pflicht.

Soll es doch ein Objektiv sein, dann bist Du mit den genannten vom Gebrauchtmarkt gut beraten.
Alternativ das EF-S 60 f2,8 Macro von Canon, gebraucht für ca. 250-300 Euro.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bevor Du nicht weißt ob der Makrobereich was für dich ist, würde ich es erstmal mit einer Raynox Nahlinse versuchen.
Da bietet sich die DCR150 an, guckst Du.
Koste so um die 55 Euro.

Es gibt auch eine DCR250. Da ist der Schärfebereich extrem klein, genaues Arbeiten also Pflicht.

Soll es doch ein Objektiv sein, dann bist Du mit den genannten vom Gebrauchtmarkt gut beraten.
Alternativ das EF-S 60 f2,8 Macro von Canon, gebraucht für ca. 250-300 Euro.

Gruß Roman


Hallo, die Raynox 250 hab ich schon (vergessen zu erwähnen) und hab auch schon schöne Makros damit gemacht, aber da mich hauptsächlich Insekten und Käfer interessieren muss ich damit zu nah ran. Über das 100er Canon hab ich mich jetzt näher informiert und es sagt mir schon zu.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronald S. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das 60er von Canon ist zu kurz, damit müsstest du auch wieder zu nah ran. Das 100er würde ich auch empfehlen, ich hab auch eins. Für größeren Abstand musst du eben eine längere Brennweite nehmen, die aber entsprechend teurer ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hallo Ronald, oben habe ich Dir das 100er empfohlen. Ich benutze es bereits acht Jahre und heute morgen ging es immer noch -->

Du kannst damit im Maßstab 1:1 fotografieren (oberes Foto). Das untere Bild ist dasselbe wie oben, nur herausvergrößert.


(der Schmetterling schlief heute morgen noch im Regen. Drum hat er so still gehalten und ein wenig verträumt geguckt)


1024_Augustmorgen M=1-1-3535.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  395.5 KB
 Angeschaut:  2767 mal

1024_Augustmorgen M=1-1-3535.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1600 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

1024_Augustmorgen-3535.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  356.37 KB
 Angeschaut:  2767 mal

1024_Augustmorgen-3535.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1600 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
hallo Ronald, oben habe ich Dir das 100er empfohlen. Ich benutze es bereits acht Jahre und heute morgen ging es immer noch -->

Du kannst damit im Maßstab 1:1 fotografieren (oberes Foto). Das untere Bild ist dasselbe wie oben, nur herausvergrößert.


(der Schmetterling schlief heute morgen noch im Regen. Drum hat er so still gehalten und ein wenig verträumt geguckt)


Hallo Hedwig,
danke für den Tipp mit dem 100er Canon. Habe mich näher drüber informiert , auch Traumflieger Test. Im Moment schaue ich mich bei EBAY um. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die normale oder die L-Version nehmen soll. Denkst du ich merke im Makrobereich einen großen Unterschied ?
Dein Foto gefällt mir sehr gut.
Gruß
Ronald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ronald S. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Ronald, danke für Deine Antwort. L-Version oder nicht ist zunächst weniger relevant. Wichtiger ist meiner Meinung nach, man sollte mit einem Objektiv beginnen, das auch ohne Stativ auskommt. Draußen im Busch ist ein sperriges Stativ hinderlich. Natürlich produziert man ohne Stativ gerade als Makrofotograf sehr sehr viel Ausschuß. Aber den muß man im stillen Kämmerlein löschen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !