Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Die ersten Pilzaufnahmen in diesem Jahr 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
möchte euch gerne zwei Aufnahmen zeigen welche ich heute Morgen beim Spaziergang gemacht habe.
Das Bild von dem Baumpilz mit den Wassertröpfchen entsand freihand.
Für die Aufnahme des Ziegenbartes platzierte ich die Kamera auf ein Bohnensäckchen. Vom Licht her war es relativ dunkel.

LG
Helmut Wink


unbenannt-2131.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  376.78 KB
 Angeschaut:  1756 mal

unbenannt-2131.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  2000 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

unbenannt-2130.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.55 KB
 Angeschaut:  1756 mal

unbenannt-2130.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  640 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

diese Baumpilze habe ich auch schon öfters fotografiert, jetzt weiß ich auch was denen gefehlt hat, Tropfen. Wink
Was sind die Gelben denn für eine Art? Die sind mir bisher noch nicht begegnet.

Beide Bilder sehr gut, da passt für mich alles, Farben, Schärfe, Schnitt. Guter Job!

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Was sind die Gelben denn für eine Art?
s.o.: "Ziegenbart"
auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgelbe_Koralle
Valenin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

Valentin hats erläutert, es handelt sich um den Korallenpilz, den es auch hier bei uns in weiß sehr oft zu sehen gibt.
Bei uns im Allgäu ist das der Ziegengart😀

Die Tropfen auf dem Baumpilz machen diesen eigentlich erst sehenswert.
Ich war zu hause über die Bildqualität überrascht, da das Licht doch sehr schummrig war und ich mit dem ISO-Wert recht hoch gehen musste um ohne Stativ ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:
Die Tropfen auf dem Baumpilz machen diesen eigentlich erst sehenswert.


Ja, wirklich interessant. Oft zerfließen die Tropfen ja, aber hier scheint der Pilz wasserabweisende Eigenschaften zu haben. Weißt Du wo das herkommt? Ist das immer so?

allgäuer hat folgendes geschrieben:
Ich war zu hause über die Bildqualität überrascht, da das Licht doch sehr schummrig war und ich mit dem ISO-Wert recht hoch gehen musste um ohne Stativ ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.


Bei Natur-Motiven ohne großflächige dunkle eintönige Partien fällt Rauschen kaum auf (weil auch das Motiv die gleichen Frequenzen enthält), und bei Foren-Auflösung erst recht nicht.

Gut gelungen!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
2 richtig gute Aufnahmen! Der Ziegenbart ist mein Favorit .

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

auch ich finde, es sind zwei schöne Fotos. Mein Favorit ist das Zweite, weil es mir von den Farben her besser gefällt.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Mir gefallen beide sehr gut.

_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Danke nochmal für die positiven Kommentare.
Freut mich wenn es gefällt Wink

Gruß
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !