Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EF- oder Sigma Objektiv 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Kreis Lippe
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Canon EOS 80D und überlege, mir ein Tele-Objektiv zuzulegen.
Dabei bin ich auf die folgenden Objektive gestossen:
Canon EF 70-300 mm 4-5,6 IS II USM
Sigma 100-400 mm F5-6,3 DG OS HSM

Der Unterschied bei der Brennweite (300 - 400 mm) ist mir bewußt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven bzw. welches
Objektiv würde ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Anregungen/Kommentare.

Gruß
darkblue[

_________________
Gruss
darkblue
_______________________________________
Canon 30D
Sigma DC 17-70 2,8-4,5 - Canon 70-300 USM IS
Canon EOS 5 + EOS 100
Sigma 28-70 2,8 - Sigma 70-300 - Sigma 400
Canon Speedlite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von darkblue anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Erfahrungsgemäß setzt man so ein Zoom meistens bei der längsten Brennweite ein. Aus diesem Grund hatte ich mir seinerzeit ein EF 300 L IS USM gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe damals sehr viele Naturfotos gemacht, dafür war das Objektiv sehr gut geeignet. Da die Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv recht kurz ist, konnte ich damit auch problemlos Libellen und andere kleine Tiere fotografieren. Die Schärfe war sehr gut, der Objektivkontrast ebenfalls. Mittlerweile habe ich keine Zeit mehr für so aufwendige Naturfotografie, daher habe ich es wieder verkauft. Überleg dir mal, ob das nicht eine sinnvolle Alternative zu den von dir genannten Objektiven ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Was steht denn da alles in deiner Signatur, hast du die Objektive alle?

Worauf zielt dann deine Frage genau ab?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
warum nicht das 100-400 mm von Canon, habe version1 ( Schiebezoom) und bin sehr zufrieden damit
Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ugraf61 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Der TE ist schon lange dabei(2005), es könnten schon ein paar Leichen in der Glassammlung sein.
Jetzt mit der neuen 80er könnte der Wunsch nach besserem Zusammenspiel der Kamera und dem Objektiv ein lohnenswertes Ziel sein.
Ich frage einfach mal,
Was wurde bei den alten Zooms vermisst?
Was sollte das neue mehr können?

Bei der Schärfe und Auflösung sind aktuelle Objektive besser geeignet, moderne Kameras auszureizen.
Aber immer nur Zahlen in verschiedenen Tests zu vergleichen, ist auch nicht jedermanns Sache.
Subjektive Bewertungen von Fotoliebhabern können da in der Summe schon mehr aussagen.

Zum Thema:
Das Sigma 100-400 ohne OS liegt seit Jahren unbenutzt bei mir im Keller. Da ist das 55-200 canon besser.
Liegt aber auch meisst an der unruhigen Hand des Benutzers. Shocked

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Ich würde noch mal kurz den Tipp von Wolfgang aufgreifen wollen.
Die 300er Festbrennweite von Canon (F4) habe ich auch - mit IS, daneben das 100-400 II.
Ich muss gestehen, dass ich meist das 100-400 nutze.
Wenn ich allerdings die Bilder und den Preis vergleiche, kommt an die 300er Festbrennweite
nichts dran. Günstig (relativ) in der Anschaffung und knackscharf.
Schneller Autofokus und die integrierte Streulichtblende ist so ein nettes Zusatzgimmick.
Vom Gewicht her ebenfalls etwas fluffiger als das 100-400.
Das 300er kann man wohl ohne Wenn und Aber empfehlen.
Die langen Sigma Röhren habe ich mal übers Wochenende testen können.
Ich war da eher nicht so begeistert.
Vor allen Dingen fand ich den AF zu langsam, manchmal fuhren die Linsen sekundenlang
hin und her ohne den richtigen Scharfstellpunkt zu finden.
Da haben die L's von Canon m.E. klare Vorteile.

LG

Uli

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
ich bin sehr zufrieden mit dem 70-300 4-5,6 IS L. Fokus und Kontraste sehrgut und es ist auch noch recht kompakt
Ist in der Preislage vom 300 4 L

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, ich habe die gleichen Fragen wie Martin. Ich verstehe das Problem nicht. Ein 70-300 ist doch schon vorhanden. Geht es um Schärfe, geht es um Stabi, geht es um Kontrast, geht es um Lichtstärke, oder Gewicht, oder sonst noch etwas?

Falls Du ein konkretes Problem mit Deinem alten Equipment hast, könnte uns ein Beispiel-Bild bei der Veranschaulichung helfen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich verstehe die Frage ebenfalls nicht wirklich... Du hast doch bereits offenbar laut Signatur das 70-300 mm f4.0-5.6 von Sigma. Und es ist so weit ich weiß eine gute Linse.

Beim anderen genannten Tele dieses Herstellers kann ich sagen, dass ein Kollege damit an der EOS 750D sehr zufrieden ist... Er schätzt neben der Bildqualität auch die Möglichkeit der Verwendung des USB-Docks. Du hast damit halt 30 mm weniger am kurzen Ende und dafür mehr 100 mm mehr am langen Ende.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !