Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stacking mit DSLR Controller? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger Forum,

Kamera: EOS5DMKIII, EF16-35mm f/2.8L USM II mit automatischem Retro Adapter.

Am letzten WE habe ich mich mal ausführlich mit dem Stacking im DSLR Controller versucht.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Kamera ist im AF Modus, DSLR Controller im R-MF Modus
Ich stelle den ersten (nahesten) Fokus Punkt ein und speicher ihn auf dem Button "a" (Schrift wird gross und grün)
Dann stelle ich, mit den kleinstmöglichen Schritten der unteren Pfeiltasten im Controller, den zweiten (entferntesten) Fokus Punkt ein und speicher ihn auf "b" (Schrift wird gross und grün)
Dann starte ich die Reihe mit "Go".
Der Controller startet die Aufnahmereihe und zeigt nach jedem Bild "Adjust Focus" an.
Je nach Shooting wurden zwischen 120 und 180 Aufnahmen gemacht.
So weit so gut.

ABER:

Wenn die Reihe fertig ist, sind alle Bilder auf dem gleichen Fokuspunkt. Soll heissen, der Fokus verändert sich nicht, obwohl die App es anzeigt. Sad
Ich habe natürlich die Hinweise auf der Controller Homepage gelesen und mir die faq angeschaut.
Habe leider keinen Hinweis zu dem Verhalten finden können.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung woran das liegen kann?

Danke euch im Voraus!

Grüessli

Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Vielleicht hilft es:
https://www.youtube.com/watch?v=UMSU7i9tT4c (ab ca. 6min)
https://www.youtube.com/watch?v=ZXM5Rdlsf5s (ab ca. 2min)
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo schwarzvogel,

Danke. Ich kenne diese Videos.

Sorry aber es geht mir nicht darum wie ich die App bediene, das habe ich ja in meinem Post ausführlich beschrieben und stimmt mit den beiden Videos überein, sondern was die Ursache sein könnte warum es bei mir nicht fokussiert.
Evtl. zusätzliche oder notwendige Einstellungen an der Kamera?

Trotzdem Danke. Cool


schwarzvogel hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft es:
https://www.youtube.com/watch?v=UMSU7i9tT4c (ab ca. 6min)
https://www.youtube.com/watch?v=ZXM5Rdlsf5s (ab ca. 2min)
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Bin ich der einzige der mit dem DSLR Controller stacked?
Oder läuft das bei euch alles ohne Probleme?

Es ist zum Verzweifeln..... Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,
ich kann dir da leider nicht helfen. Mit dem DSLR Controller habe ich keine Erfahrung.
Um meine Motive zu Stacken, nutze ich einen Einstellschlitten, den ich halbmillimeterweise bewege.
Tut mir leid.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Vermutung:
Kamera muss auch auf MF stehen, sonst sucht sie selber bei jeder Auslösung nach dem schärfsten Punkt.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Vermutung:
Kamera muss auch auf MF stehen, sonst sucht sie selber bei jeder Auslösung nach dem schärfsten Punkt.


Hallo Peter und Danke für deinen Beitrag.
Ich werde es mal versuchen. Obwohl ich Zweifel habe das der DSLR Controller eine Kamera im MF Modus fokussieren kann. Ich lass es dich (euch) aber wissen obs gefunzt hat. Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Gerd J hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,
ich kann dir da leider nicht helfen. Mit dem DSLR Controller habe ich keine Erfahrung.
Um meine Motive zu Stacken, nutze ich einen Einstellschlitten, den ich halbmillimeterweise bewege.
Tut mir leid.
Viele Grüße
Gerd


Wenn der Vorschlag von Peter nicht funktioniert werde ich auch auf Schlitten umsatteln, bzw. bestellt hab ich ihn ja schon. Cool
War halt zu faul immer am Schlitten zu drehen wenn das angeblich automatisch gehen soll. Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Rein gefühlsmäßig kann es bei einem normalen objektiv nicht gehen, man braucht wohl einen Schrittmotor mit einer Steuereinheit. Ich glaube gelesen zu haben, dass es das für Videotaugliche gibt.

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Rein gefühlsmäßig kann es bei einem normalen objektiv nicht gehen, man braucht wohl einen Schrittmotor mit einer Steuereinheit. Ich glaube gelesen zu haben, dass es das für Videotaugliche gibt.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag.
Gemäss DSLR Controller Handbuch sollte es funktionieren.
Auch in Verbindung mit dem automatischen Retroadapter vom Traumflieger Shop.

Dann muss ich wohl doch nur noch mit Schlitten arbeiten.... Rolling Eyes Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

hast Du in der Kamera evtl. Kontinuierlicher AF aktiviert?

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,

hast Du in der Kamera evtl. Kontinuierlicher AF aktiviert?

Viele Grüße
Martina Very Happy


Hallo Martina,

das kann ich ganz klar verneien. Cool
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Viele Grüsse
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von boanlkramer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !