Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Maibründl 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Ich bin heute zu unseren "Maibründl" gewandert, um einige Fotos zu schießen. Zur Erklärung "Maibründl" sind bei uns unterirdische Wasserläufe die nur zur Schneeschmelze in den Bergen durch den hohen Wasserdruck an die Oberfläche kommen und in kleinen und größeren Bächen in´s Tal fließen, auch an Stellen wo sonst kein Wasser izu sehen ist. War ein langer Marsch fast 14 km hin und zurück. Very Happy Dafür konnte ich meine erste Langzeitbelichtung eines kleinen Baches einfangen.

LG
Christian


comp_Maibründl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.6 KB
 Angeschaut:  3542 mal

comp_Maibründl.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
gelungen

(wünschenswert wäre vielleicht ein etwas weiterer Blick bergaufwärts)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

Respekt für den langen Marsch.

Wenn auch keine Langzeitbelichtung, doch lang genug für das Wasser zu entschleunigen.
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Irgendwas fehlt mir aber, so wirkt es für mich als Stück aus einem Ganzen.
Wie Hedwig auch feststellte, etwas mehr von oben wäre schön gewesen.

Gruß Roman

P.S. Du hast sicher noch mehr Bilder gemacht. Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Danke für die Rückmeldungen. Ja es wirkt so weil es tatsächlich ein Ausschnitt ist. Ich hab das Bild zugeschnitten u retuschiert, weil viele störende Äste im Bild waren und oberhalb umgestürzte Bäume liegen. Ich hänge mal das Unbeschnittene und eines im Hochformat an wenn ich darf. Sonst bitte rausnehmen.

Liebe Grüße
Christian


comp_Maibründl3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  376.18 KB
 Angeschaut:  3478 mal

comp_Maibründl3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

comp_Maibründl2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.59 KB
 Angeschaut:  3478 mal

comp_Maibründl2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Niederfrohna
Antworten mit Zitat
Finde auch die un- ausgeschnittene Version besser ,gefällt mir Very Happy

die Belichtungszeit hätte vielleicht noch etwas länger sein können

_________________
Canon EOS 6Dm2 -Canon 24-105 IS USM L II- - Canon EF 70-200 EF 1:4 L IS USM - Canon EF 100 - 400 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopy anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
das letzte Bild ist stark

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das letzte Bild ist für mich eindeutig das beste. Ich finde auch die Belichtungszeit sehr gut, so sieht man noch die Bewegung des Wassers, das finde ich sehr wichtig für so ein Motiv. Extreme Langzeitbelichtungen haben sich auch ihren Reiz, aber sie sehen dadurch immer gleich aus. Saubere Arbeit!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
So kann man sich irren. Ich dachte erst die umgestürzten Bäume würden das Bild unruhig wirken lassen. Aber eigentlich gehören sie mit zum Motiv u. vor allem ist mehr vom Bach zu sehen. Herzlichen Dank für euer Feedback.

Gruß
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

bei deinem ersten Bild oben sind mir persönlich die Farben etwas zu flau. Habe mal ein wenig nachgeholfen am Bild anbei.
Vielleicht gefällts ja ein wenig.

LG Walter


comp_maibr_ndl_DxO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.29 KB
 Angeschaut:  3332 mal

comp_maibr_ndl_DxO.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Danke Walter - Ja kommt gut. Ist das auch mit DxO-OpticsPro bearbeitet ? Bei der Aus bzw. Nachbearbeitung hab ich echt noch schwer zu tun. Nutze LR6 und PS.

LG
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
auch mir gefällt das dritte Bild am besten.
Beim ersten fehlt mir auch die Umgebung.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich hab mal auch ne Bearbeitung gemacht. Durch Vergleich mit verschiedenen anderen Bearbeitungen kann man auch etwas lernen. Ein Motiv, das andere zur Bearbeitung herausfordert, weist meist auf eine gewisse Qualität hin Smile

Kurze Erklärung der Idee hinter dieser Bearbeitung: erstmal hochkant, um den Fluss ins Bild und aus dem Bild entlang der Diagonalen auszurichten. Leider geht dabei etwas Umgebung verloren, was bei einem Hochkant-Original besser wäre. Allerdings kann ich in den abgeschnittenen Teilen nichts sehen, was wesentlich zur Bild-Aussage beitragen könnte. Eventuell kann man auch von einem 3:2 Bildformat abweichen, um den leichten Enge-Eindruck noch zu verbessern. Dann einen leichten Gradienten hinzugefügt, um den oben Bildteil etwas aufzuhellen (aus der Dunkelheit herausholen). Dann noch an den Farben geschraubt (wobei dieser Teil natürlich stark von Geschmäckern abhängt - das kann man auch anders machen).

Wer will, kann auf dem *.pp3 aufbauend weitere Varianten ausprobieren.


comp_maibr_ndl2_hoch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.71 KB
 Angeschaut:  3158 mal

comp_maibr_ndl2_hoch.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

comp_maibr_ndl2_hoch.jpg.out.pp3.gz
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  comp_maibr_ndl2_hoch.jpg.out.pp3.gz
 Dateigröße:  3.5 KB
 Heruntergeladen:  170 mal

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
@Markus u @athomux Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Auf die Idee das Querformat zu beschneiden bin ich eigentlich gar nicht gekommen. Finde ich aber sehr gelungen da der Bach jetzt wirklich gut zur Geltung kommt. Von der Farbgestaltung her gefällt mir die Version von Walter am besten, weil sie sehr gut das frische, satte Grün wiedergibt wie sie an Bächen zu finden ist.

Liebe Grüße u schönes Wochenende
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !