Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stromversorgung beim Zelten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal einen Zelturlaub machen - 3 Wochen an der Ostküste Englands / Schottlands entlang, incl. Bass Rock und Farne Islands. Dabei kommen jede Menge Bilddaten zusammen, die ich bisher üblicherweise auf meinem Laptop und zusätzlich einer externen Festplatte gesichert habe.
Beim Zelturlaub habe ich nun aber das Problem dass die Stromversorgung für diese Geräte nicht immer gesichert sind; das Laden eines Laptops per Powerbank ist meines Wissens jedenfalls nicht ohne Weiteres möglich.
Gibt es im Forum jemandes der damit Erfahrung hat und mir noch Tipps geben kann wie ich entweder die Stromversorgung sicher stellen kann, oder der mir Alternativen nennen kann die als externe Bildspeicher in Frage kommen und z.B. ebenfalls per Powerbank aufgeladen werden können?

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Wie wäre es mit so einem Gerät ? Nicht ganz billig, aber besser als nix Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Warum nicht einfach mehrere SD bzw CF Karten kaufen?

Bist du mit dem Auto unterwegs? Da wäre die Stromversorgung einfach, billige Spannungswandler von 12V auf 220V gibt es genügend

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.07.2016
Beiträge: 57
Wohnort: Klein Rogahn
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
einfach mal das Gerät in einem Café oder einer Bar an den Strom hängen, wenn Du einen Kaffee oder ein Bier trinkst. Mit höflich fragen wird niemand etwas dagegen haben.
Beste Grüße
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roganumminimum anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr Drei

vielen Dank für Eure Tipps!
@ Wolfgang: genau DAS wollte ich vermeiden Embarassed
@ Thomas: ja, ich nehme auf jeden Fall mehr Speicherkarten mit als gewöhnlich. Mir geht es allerdings auch darum die Bilder zusätzlich zu sichern. Die Idee mit dem Spannungswandler werde ich mir mal näher ansehen - danke dafür!
@ Christian: gut Idee, werde ich sicherlich umsetzen!

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde mal sowas versuchsweise ausprobieren https://www.amazon.de/LogiLink-Universal-Solar-Ladeger%C3%A4t-Lithium-Ionen/dp/B002U127PS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492262476&sr=8-1&keywords=solar+ladeger%C3%A4t+220+v kostet ja nicht die Weld
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich würde unbedingt einen Mehrfachstecker und einen Adapter für das britische Steckersystem mitnehmen, damit du eine 'gastfreundliche Steckdose'
auch nutzen kannst, auch mit mehreren Ladegeräten gleichzeitig (Kameraakku, Laptop, Rasierer, Handy oä).
Ich habe für den ganzen Kram außerdem eine regendichte Plastikdose nützlich gefunden, aus der nur das Kabelende herausragt.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

@Franky72: ein Solarladegerät ist m.E. im eher sonnenarmen östlichen Schottland nur bedingt tauglich. Die Reviews zu dem Gerät waren zudem auch nicht gerade überzeugend. Trotzdem natürlich danke für den Tipp Very Happy
@Poistro: Ja, das habe ich auf meinen GB-Reisen immer dabei, sonst kommt man tatsächlich nicht weit.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Um den gelegentlichen "Besuch" einer Steckdose wirst Du nicht herum kommen.
Außer Solar-Ladegerät und Steckdosen-Adapter würde ich noch an vernünftige Powerbank und USB-Festplatte denken.
Guck doch mal Reise-Fotografen "über die Schulter", was die so an Equipment empfehlen, z.B. http://gwegner.de/
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Ich würde einfach mehrere Powerbanks mitnehmen.
Und anstatt die Kamera immer mal wieder in einem Cafe aufzuladen, die Powerbanks dann immer mal wieder nachladen Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Schon gut, weißt Du auch wie lange Powerbanken ggf. nachzuladen sind ??
Den Cafe-Besitzer wird's freuen ! Laughing
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Wenn man mit einem eigenen KfZ unterwegs zum Zeltplatz ist, bietet sich ein DC-AC-Wandler an. z.B. http://de.rs-online.com/web/p/dc-ac-wandler-festinstalliert/8160024/

Allerdings sollte man beachten:
1) Die Leistung muss zu den angeschlossenen Geräten passen.
2) Gegebenenfalls muss eine zugelassene Werkstatt das Teil einbauen, damit man den Versicherungsschutz nicht verliert.
3) Irgendwann ist auch ne Autobatterie leer, wenn man nicht ab und zu losfährt um sie wieder aufzuladen...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
schwarzvogel hat folgendes geschrieben:
Schon gut, weißt Du auch wie lange Powerbanken ggf. nachzuladen sind ??
Den Cafe-Besitzer wird's freuen ! Laughing
mfG schwarzvogel


naja... man muss ja nicht immer im selben Café aufladen Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Kommt drauf an, wie groß die Cafe-"Dichte" ist Laughing
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !