Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kleine x0,5 Geschw. Nachführung für den UWW Bereich? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Aloha!

Der absolute Großteil meiner Astrofotografie besteht aus Ultraweitwinkel Aufnahmen mit Objekten im Vordergrund.
Hierfür suche ich eine kleine, leichte, einfache Nachführung, welche ich in halber Geschwindigkeit betreiben möchte. Dadurch erhoffe ich mir die Belichtungszeit um einige Sekunden steigern zu können und mit einem quasi nicht merklichen Kompromiss aus Startrails und verwischtem Vordergrund zu arbeiten.


Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


Vielen lieben Dank!


Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Empfehlen würde ich die Vixen Polarie.

Die wird hier gut beschrieben: http://gwegner.de/review/sterne-in-langzeitaufnahme-die-vixen-polarie-der-portable-astro-tracker-fuer-die-reise/

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Wenn Du nicht alles lesen willst:

" Die Lösung liegt hier, wie so oft, im goldenen Mittelweg. Dafür bringt die Polarie einen speziellen Modus mit, der es erlaubt, sie mit halber Sternengeschwindigkeit laufen zu lassen. Dadurch könnt ihr zwar nicht mehr ganz so lange auf die Sterne belichten, ohne dass sie zu Strichen werden, aber ich könnt länger, als ganz ohne Nachführung belichten und trotzdem noch sowohl die Sterne, als auch den Vordergrund unverwischt abbilden. Die genaue längste Belichtungszeit, die mit dieser Methode möglich ist, müsst ihr auch wieder ausprobieren. Sie hängt natürlich wieder von den genannten Faktoren ab."

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo!

Ich habe den Artikel, und auch weitere Tests komplett gelesen und denke, dass die Vixen Polarie genau mein Kandidat ist. Die wird dann wohl gekauft. Vielen Dank dir für den Link zu einem so tollen und aussagekräftigen Text!

Eine Frage der Neugier halber: Sehe ich es richtig, dass ich damit die Belichtungszeit um 100% steigern kann? Wenn sich "die Sterne nur halb so schnell bewegen" sollte ich die Belichtungszeit verdoppeln können bevor der Vordergrund negativ beeinflusst wird, oder?


Vielen Dank noch mal!



Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

ja ich denke auch die passt genau auf Deinen Bedarf. Die ist auch schön klein. Allerdings 350 bis 400 € ...

Und ja, wenn Du mit halber Geschwindigkeit nachführst, kannst Du doppelt so lange belichten wie ohne Nachführung.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

falls der Kauf noch nicht erfolgt ist, würde ich zwecks mehr Stabilität, besserem Preis-/Leistungsverhältnis und mehr Möglichkeiten eher zum Star Adventurer greifen. Google mal.

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Jens,

es wird dann wohl tatsächlich der Star Adventurer werden.



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !