Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 An der Lahn 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Heute scheint mal endlich die Sonne, da bin ich mal kurz zur Lahn runter und hab ein paar Bilder gemacht. Wie man sieht, ist es einigermaßen kalt hier...


DSCF2737.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.04 KB
 Angeschaut:  1492 mal

DSCF2737.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  0.0004 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

DSCF2743.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.74 KB
 Angeschaut:  1492 mal

DSCF2743.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  0.001563 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

DSCF2761.jpg
 Beschreibung:
Gegenlicht geht auch ;-)
 Dateigröße:  387.56 KB
 Angeschaut:  1492 mal

DSCF2761.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  0.00025 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.01.2017
Beiträge: 68
Wohnort: Herdecke
Antworten mit Zitat
Da kommt bei allen dreien die knackige Kälte gut rüber!
Und so ein freigestellter Büschel mit hintergründiger verschwommener Verwandtschaft wirkt auch toll.
VLG Thilo

_________________
There is no problem, there is only a situation ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GrouchoS anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Beim zweiten finde ich die Farbverteilung großartig, die warmen Farbtöne der Abendsonne unterstreichen den Kontrast zu der im Schatten liegenden kaltblauen Eisflache.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Bild 1 gefällt mir gut, mal was anderes.

Bild 2 ist von den Farben sehr schön, aber warum mit Blende 4?

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Danke für eure Kommentare.

Roman, welche Blende hättest du denn lieber gehabt?

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Nun, da bei der Iso noch etwas Luft nach oben war, mindestens 6,3 und 1EV überbelichtet.
Dann hätte ich, beim Fokus auf der Kante vom Schneekreis, ungefähr von 2m-unendlich scharf.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Bild ist von vorne bis hinten scharf, ich schärfe nur nicht nach beim Verkleinern, weil es mir dann zu digital aussieht. Überbelichten muss ich auch nicht, erstens wäre der Himmel zu hell geworden und zweitens kann ich die Belichtung auch bei der Entwicklung noch einstellen, wozu ich hier aber gar keine Veranlassung gesehen habe. Noch zur ISO-Einstellung, ich habe immer mindestens ISO 320 eingestellt, weil mir das Vorteile bei den Belichtungszeiten bringt. Rauschen ist bei der Kamera erst ab ca. ISO 3200 ein Thema, und das auch sehr abhängig vom Dynamikumfang des Bildes.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

Danke für die Erklärung.

Das mit dem nicht schärfen verstehe ich zwar nicht,
aber jedem wie er es gerne mag. Cool Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Das zweite Bild gefällt mir am besten, die Farbunterschiede vom Blau zu den Brauntönen machen das Bild für mich ansehnlich. Bei der ersten Aufnahme fehlt mir etwas, kann aber leider nicht sage was genau es ist.
Das dritte Bild ist für meinen Geschmack zu dunkel. Und den Masten würde ich noch wegstempeln.

Gruß
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
das Bild nr3 ist mein Favorit,und ich stelle nun folgende frage: bei Landschaftsfotos wird bekanntlich mit BL 12/14/16 fotografiert,oder mindestens so ist es mir erklärt worden und daraus entsteht dann auch die schärfe im Bild.
Entspricht diese Theorie mit den neuen Spiegellosen Kameras nicht? nehme an das die Kamera welche da benutzt wurde eine Spiegellose ist.
Falls ich falsch liege will ich mich entschuldigen.
Gruß
alfredo

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Alfredo, die Fuji ist eine spiegellose Kamera. Sie hat einen Sensor im APS-C-Format, mit Faktor 1,5 zu Kleinbildformat. Allein das führt schon dazu, dass der Schärfentiefebereich größer ist als bei einem Sensor mit 24 x 36 mm, dem sogenannten Vollformat. Wenn ich dann noch auf einen Bereich fokussiere, der ungefähr der hyperfokalen Entfernung bei der gewählten Blende entspricht, erscheint fast das ganze Bild scharf. Wenn ich dann noch das große Originalbild auf das Forumsformat verkleinere, sieht man keine Unschärfe mehr. Wenn ich das Bild natürlich bei 100% ansehe, erkennt man auch die unscharfen Bereiche.

Wenn du dir die beiden Landschaftsbilder noch einmal ansiehst, erkennst du, dass im Vordergrund gar nicht erkennbar ist, ob das Bild scharf oder unscharf ist. Das kann man schon bei der Bildgestaltung berücksichtigen, dann wirkt eine Landschaftsaufnahme auch bei Blende 4 schon durchgehend scharf.

Jetzt noch zu den von dir genannten Blendenwerten. Für Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven reicht normalerweise Blende 8, um alles ausreichend scharf zu bekommen. Mit Blende 11 bist du immer auf der sicheren Seite. Die Digitaltechnik bringt bei kleineren Blenden (16, 32 ...) den Effekt der Lichtbeugung an den Blendenlamellen ins Spiel, dadurch wird das Bild wieder unschärfer. Bei Film konnte man diesen Effekt kaum erkennen, weil die Körner der lichtempfindlichen Schicht selbst schon für eine Schärfengrenze gesorgt haben. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, eine kleinere Blendenöffnung als 11 zu wählen, mir reicht Blende 8 allemal.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
Nun habe ich nun was ganz neues erfahren,in den meisten Anleitungen zur Landschaftsfotografie wird von einer Blende von 14&16 propagiert was ich auch angewandt habe.Werde mir die von Dir erklärte Technik bei nächster Gelegenheit ausprobieren und Danke dir für der Anleitung.
Gruß
alfredo

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !