Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WLAN Übertragung 5D Mark IV zu Android - volle Auflösung? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ist es möglich mit Canon Boardmitteln die aufgenommenen Fotos in voller Auflösung zu übertragen?
Zwar habe ich auf der Kamera als auch auf dem Android Handy in der App konfiguriert, dass das Bild nicht verkleinert werden soll, doch heruntergeladen werden stets nur 1920 x 1280 Pixel Bilder.
Am liebsten wäre mir ja gleich das RAW selbst, aber ein JPG in voller Auflösung wäre mir schon mal eine große Hilfe.


Vielen Dank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Re: WLAN Übertragung 5D Mark IV zu Android - volle Auflösung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich mit Canon Boardmitteln die aufgenommenen Fotos in voller Auflösung zu übertragen?


Ja, mit dem Linux-Kommandozeilen-Programm gphoto2 über USB (Protokoll: PTP), oder über WLAN (Protokoll: PTPIP) geht es auf jeden Fall (eigene Erfahrung). Auch RAW geht, nur dauert die Übertragung dann halt eine Weile.

gphoto2 sollte sich auch unter Android einsetzen lassen, sofern Du z.B. ein Gast-Debian installierst o.ä.

Welche "ganz normalen" Apps das eventuell auch können, weiß ich leider nicht. Wenn ich nicht unbedingt muss, setze ich ganz bewusst kein Android mehr ein.

Nachtrag: in https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol sind leider keine Android-Apps erwähnt. Anscheinend setzen die großen Foto-Hersteller (nicht nur Canon) auf eigene proprietäre Netzwerk-Protokolle, anstelle sich auf einen herstellerübergreifenden Standard wie PTP zu einigen und diesen dann so fortzuentwickeln, dass alle modernen Smartphone-Fernsteuerungs-Möglichkeiten mit jeder beliebigen Kamera funktionieren. Scheint eine mistige Lage zu sein.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: WLAN Übertragung 5D Mark IV zu Android - volle Auflösung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Nachtrag: in https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol sind leider keine Android-Apps erwähnt. Anscheinend setzen die großen Foto-Hersteller (nicht nur Canon) auf eigene proprietäre Netzwerk-Protokolle, anstelle sich auf einen herstellerübergreifenden Standard wie PTP zu einigen und diesen dann so fortzuentwickeln, dass alle modernen Smartphone-Fernsteuerungs-Möglichkeiten mit jeder beliebigen Kamera funktionieren. Scheint eine mistige Lage zu sein.


Politischer Nachtrag zum Nachtrag: hier liegt m.E. ein Mit-Grund dafür, dass die klassischen Kameras gegenüber der Smartphone-Fotografie dramatisch Marktanteile verlieren.

Anscheinend haben die Hersteller nicht kapiert, dass "proprietär" bei den Schnittstellen schon lange out ist.

Bei Android tut (im Prinzip, fast) alles mit allem. Da ist Kollaboration über offene Schnittstellen angesagt. Zwar klemmt es in der Praxis manchmal (und manche Anbieter wie WhatsApp versuchen ihr proprietäres Süppchen zu kochen), aber zumindest wird es vielerorts angestrebt.

Und die Kunden wissen das zu honorieren. Denn das proprietäre Gegenmodell von Apple ist ja auch am Verlieren.

Auch proprietäre Apps, die nicht dem OpenSource-Gedanken folgen, beruhen auf offenen Netzwerk-Standards (wie die Internet-Protokolle). Ohne ein solches Basis-Ökosystem könnten auch sie nicht existieren.

Das hat u.a. auch Canon leider nicht kapiert.

Ansonsten ließen sich ihre Kameras (genauso wie die der Konkurrenz) schon längst mit den vorinstallierten Bord-Apps für die eingebaute Smartphone-Kamera fernsteuern, und zwar auf die gleiche Weise, die jeder kennt. Völlig nahtlos, nur einfach anklicken, dass es neben der eingebauten Vorder- und Hinterseiten-Kamera auch noch externe Kameras gibt, die genauso einfach bedienbar sind. Und die dann natürlich in einem Extra-Reiter weitere Zusatzfunktionen bieten, die die eingebauten Kameras nicht haben.

Unter anderem würde dann auch die Sache mit den RAWs ganz selbstverständlich sein. Denn aktuell liefern die eingebauten Kameras der Handy-Spitzenmodelle höhere Auflösungen als die von Dir genannten 1920 x 1280 Pixel. Wie will man da dem unbedarften Handy-Nutzer weismachen, eine klassische Kamera sei besser? Er wird es nach 10 Sekunden rumprobieren schlichtwegs nicht glauben, und er wird keine Zeit für eine intensive Recherche investieren. Genau nach diesem Muster stimmt ja auch mit den Füßen ab.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Camera Connect & Cast hat das Problem für mich gelöst, die Canon Software, trotz mehrfacher Konfiguration, Einstellung und Überprüfung und Test an zwei weiteren Mark IV und einem weiteren Telefon nicht. Zwar ist die App in Sachen Fernsteuerung toll - zumindest auf dem bisherigen Erfahrungsstand, aber mal eben Bilder Übertragen - nein. Schrott.

(Nachteil an der CCC ist, dass eine RAW auch nur als RAW übertragen wird, ich müsste mal prüfen ob ich nach Kamera interner Konvertierung auch das JPG runterladen kann)

An der Stelle schließe ich mich mal dem Thenor von Athomux an. Für 4000€ darf ich erwarten, dass ein so grundlegendes Feature funktioniert.
Die Mark IV ist eine super tolle Kamera und ich bin seit dem WEchsel von der III wirklich begeistert - aber meine Meckerliste ist lang!



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade, wobei Android beim reinzoomen auch schneller pixelig wird als es das Bild ist.
( Ok, das hat nichts mit der übertragenen Auflösung zu tun )

Mit der Mark III hatte ich per OTG-Kabel ( selbstbebraten weil ich das handlich wollte - MiniUSB auf MicroUSB mit OTG Brücke ) die Bilder übertragen.

Das Kabel sollte bei 5DIV auch gehen - aber im Moment teste ich noch mit WLAN rum, NFC macht irgendwie noch nicht ganz was es soll - evt. weil sich die Systeme beim Router per Default anmelden ? - Ok NFC wäre für unterwegs wenn der Router weit weg Wink .

Hab die IVer aber grad 1 Tag und muss erst mal mehr Zeit haben.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Um evtl. noch was zu NFC ergänzten zu wollen. NFC ist nicht zum übertragen grußer Datenmengen gemacht. Bilder zu übertragen dürfte per NFC eine sehr geduldige Angelegenheit werden. NFC Support in Verbindung mit WLAN an der Canon EOS ist zum Übertragen der WLAN-Verbindungsparameter - mehr nicht. WLAN ohne NFC geht, NFC ohne WLAN nicht.

I
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dxjunky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !