Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Winter....................... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
............... ist angekommen. Und mit dem Schnee auch gleich eine bittere Kälte.

Bei Minus 14Grad, hatte ich mich heute mit meiner Frau auf einen kleinen Spaziergang hinters Haus gewagt um die schön verschneite Landschaft zu genießen.
Gerne möchte ich euch zwei Aufnahmen von unserer Gegend zeigen. Die Blende habe ich bewusst weit geschlossen um die Sonne wieder in einen schönen Stern zu formen Wink

LG
Helmut


unbenannt-00145.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.05 KB
 Angeschaut:  1774 mal

unbenannt-00145.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  100 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

unbenannt-00165.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.06 KB
 Angeschaut:  1774 mal

unbenannt-00165.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  100 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

schöne Aufnahmen. Das Zweite gefällt mir besser. Hier ist die Sonne rund geblieben und der Schnee hat eine gut erkennbare Struktur.
Ist bei Deiner neuen Kombi auch eine kürzere Brennweite möglich? Ein Weitwinkel von dieser Landschaft könnte mit noch besser gefallen.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Danke Thomas,

ich hatte heute nur mein neues Sigma 30mm f/2.8 zum Testen dabei.
Meinen Adapter habe ich leider noch nicht, sonst hätte ich gerne mal das Tamron " 17-50mm f2.8" auf der Sony getestet. Aber es wäre mir heute ehrlich gesagt ein wenig zu kalt um viel auszuprobieren Sad Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

vom Schnee her gefällt mir auch das zweite besser, er ist weiß und hat Struktur.

Von der Landschaft gefällt mir das erste besser, hier hätte eine leichte Überbelichtung für weißen Schnee gesorgt.
Vielleicht ist mit dem RAW noch eine Anpassung hin zu weißerem Schnee möglich.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
von so schönen Schneebildern kann man hier im Flachland
nur träumen. Auch mir gefällt das zweite Bild besser.
Ich mag zwar glatten unberührten Schnee aber durch die Spuren im Schnee
wirkt das zweite Bild etwas „lebhafter“.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
 vorbildlich 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
manche Landschaftsbilder erscheinen flach wie eine Flunder. das ist bei Bild 2 nicht so. Vorder-, Mittel- und Hintergrund sind präsent und gegeneinander abgehoben (also ziemlich klar unterscheidbar, obwohl sie ineinander übergehen): ein 3D-Eindruck entsteht vor dem Betrachter auf dem 2D-Schirm.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Dann bin ich der einzige, dem Bild1 besser gefällt? Finde aber beide so richtig kalt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10765
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich finde bei Bild 1 die Bildaufteilung auch besser und klarer.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Danke Euch allen für die Kommentare Wink

@Hedwig: toll wie du die Aufnahme beschreibst, ist mir erst jetzt nach nochmaliger Betrachtung aufgefallen Wink

liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
ich finde die Sonne macht's. Da schaut man als erstes hin.
Die Schneelandschaft ist nicht perfekt. Aber es schneit nochmal und
dann nichts wie wieder hin und noch ein paar Bilder mit weniger Brennweite machen. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 535
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Oh manno. Ich wohne definitiv in der falschen Gegend.

Sehr schöne Bilder Helmut,


lg.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan und Dieter,

Danke für die Kommentare Wink
@Dieter: ich hätte mich vielleicht in Lightroom noch ein wenig um die Farbe vom Schnee kümmern sollen.
Muss allerdings gestehen, dass ich die Farbtemperatur etwas hochgedreht habe, was vielleicht nicht besonders gut auf die Auswirkung der Schneelandschaft war Confused

liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !