Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 verbotener Garten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Heute an diesem schönen Herbsttag sind wir in Zell am See an der Seepromenade entlang flaniert haben die Herbstsonne so richtig genossen, am Grand Hotel und dessen Park sind diese beiden Aufnahmen entstanden. Fotografiert mit 85mm Blende 1,2. Zwei Aufnahmen fast identisch aber ein mal auf das Tor und das 2. mal auf den Brunnen fokussiert und siehe da wie sich das Bild und ihre Aussage dramatisch verändert. Ich liebe das Spiel mit der Tiefenschärfe und möchte den Fokus auf das mir wesentliche lenken. Was meint ihr dazu.

Bernhard


comp_verbotener Garten (2 von 2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.11 KB
 Angeschaut:  6851 mal

comp_verbotener Garten (2 von 2).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

comp_verbotener Garten (1 von 2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.97 KB
 Angeschaut:  6851 mal

comp_verbotener Garten (1 von 2).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

als Doku für den Effekt den du beschrieben hast sind diese beiden Bilder sehr geeignet.
Das war auch schon alles was mir zu der beiden Bildern einfällt.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das sehe ich ähnlich. Natürlich ist der Effekt gut erkennbar, aber das Motiv profitiert nicht davon, meiner Meinung nach verliert es sogar. Bei beiden Bildern ist zu viel unscharf, das stört die Bildwirkung.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Hallo Bernhard, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
prima Motiv.
#1 das Tor zieht den ersten Blick auf sich. Der zweite Blick bleibt auf dem Gebüsch links hängen. Ein gutes Foto, sauber aufgenommen
#2 das verschwommene Tor verdirbt das ganze Bild

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Danke für die ersten Komentare.
Bild 2 hat für mich eine starke räumliche Wirkung durch die Unschärfe und zieht einen förmlich zum Brunnen. Bild 1 hingegen ist viel 2 Dimensionaler und flächiger. Und was schärfe angeht bin ich zur Zeit sehr minimalistisch aufgestellt. Weniger ist mehr. Hier ein altes Bild, selbes Motiv mit einem Weitwinkel und viel Tiefenschärfe was ich zur Zeit langweilig finde.

Bernhard


comp_IMG_4164 - Kopie2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.53 KB
 Angeschaut:  6815 mal

comp_IMG_4164 - Kopie2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Ich finde Variante Nr 1 spannender. Allerdings hat der Rahmen für mich ne negative Wirkung, weil er mit der grafischen Komponente des Tores in Konkurrenz steht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Erstmal, ich wüsste gern, welche Blende denn überhaupt verwendet wurde.

Dann, als Testaufnahmen erfüllen die beiden Bilder ihren Zweck, mehr aber auch nicht.

Das nachgreichte Bild wirkt auf mich um Längen besser, nicht nur wegen der Tiefenschärfe, auch wegen der Bildgestaltung; die Aufnahmeposition, der Brunnen rechts der Tormitte, ist dort besser gelöst.
Dadurch ist der Blick in die Ferne einbezogen anstatt wie oben eher störend zu wirken.
Nebenbei, die Unschärfe lässt zwar die Hochspannungsmasten verschwinden, die Leitungen jedoch nicht, die dadurch geisterbildhaft in der Luft hängen.
Die Dominanz des verschlossenen Tores lässt sich durch die Höhe der Aufnahmeposition, Brusthöhe oder tiefer vs Überkopf deutlich effektiver variieren.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Re: verbotener Garten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Martin
Habe ich zwar geschrieben aber hier nochmals für alle Interessierten. Objektiv ZHONGYI Speedmaster II Brennweite 85mm bei Blende 1,2

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Man kann ja vom Motiv an sich halten, was man will, aber die letzte Aufnahme ist für mich so ganz daneben. Da ist einfach nur ne Menge Zeug drauf ohne Schwerpunkt, alles steht schön in Konkurrenz zueinander und sowas wie ne Motivaussage kann man da gar nicht mehr erkennen. Auch der helle Himmel, der da jetzt ins Spiel kommt verdirbt mehr als dass er bringt. Grundsätzlich ist das Motiv nicht optimal, weil alles zu viel ist, aber wenn dann noch alles gleichscharf ist und viele Stellen gleich hell … Was soll in dem Motiv noch den Blick lenken?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja für mich ist auch auf allen Bildern zuviel drauf. Es stört auf allen Bildern das Tor auch wenn es zum Bildtitel gehört.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das geschlossene Tor finde ich auch zu beherrschend, ansonsten, zwar ist viel drauf, aber alles ist kulissenhaft angeordnet und leitet den Blick in die Ferne.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.10.2015
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Ich als Laie finde ja Aufnahme 2 am interessantesten - den Rahmen bräuchte es für mich allerdings auch nicht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Martin79 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Der Grund, warum solche Threads wie dieser versacken ist:
dass keine Exifs vorhanden sind, aus denen die Kollegen hier ihre Schlüsse ziehen können.
In den Exifs sind die Kameradaten zur Aufnahme festgehalten wie Belichtung, Blende, Zeit und ISO, die sind in diesen Beispielen nur aus den Erklärungen und aus dem Bildeindruck zu erraten.
Daher sollte man für sich selbst bei Ratsuche geneigt sein, diese Informationen möglichst bei jeder Konvertierung zu erhalten.
Also immer bei jedem Tool nach dem Häkchen suchen
[X] Exif Daten beibehalten
vor dem Abspeichern.
Ausser bei unseren Ratespielen, aber da sind wir in der Bildbesprechung nun mal nicht.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Ich kann doch ein fertiges Bild begutachten, ohne mich um die EXIFS zu kümmern. Das ging schon immer, sogar, wenn man ein Bild auf Papier vor sich hat. Ich denke kaum, dass DAS der Grund ist, warum nichts mehr zum Thema gesagt wird.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !