Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Frost formt den Nebel 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Zur Zeit kann man hier bei uns sehr schöne Objekte für die Nahaufnahmefotografie finden.
Der Nebel legt sich auf den Motiven nieder und der Frost sorgt für den Rest Wink

Möchte euch gerne etwas davon zeigen

Aufgenommen mit dem Canon 18-135 Nano

LG
Helmut


IMG_0809-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.21 KB
 Angeschaut:  2763 mal

IMG_0809-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  128mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

unbenannt-0783.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  249.9 KB
 Angeschaut:  2763 mal

unbenannt-0783.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

unbenannt-0779.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.33 KB
 Angeschaut:  2763 mal

unbenannt-0779.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das erste ist mir zu eng beschnitten, und es ist mir zu wenig scharf auf dem Bild. Ein größerer Motivabstand würde in so einer Situation helfen. Das zweite gefällt mir auch nicht so gut, auch hier würde ich einen größeren Motivabstand wählen, um alle Teile des Objekts scharf abzubilden. Das dritte gefällt mir gut.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Moien Helmut,

da schließe ich mich Wolfgang an, sehe es genauso.
Bild 3 ist rechts etwas knapp, vielleicht die Lichter noch einen Tick runter.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Schöne Serie,
das dritte Bild gefällt mir am Besten.

Gruß
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich möchte meinen Vorrednern nicht widersprechen, aber den Kontext anpassen:

Welche Beschnitt-Weite am besten passt, hängt vom Verwendungszweck der Bilder ab: für eine Briefmarke oder ein Tauschbildchen oder einen Aufkleber oder für eine Tasse / ein T-Shirt oder ein kleines Stand-Bildchen wäre es wahrscheinlich durchaus passend Cool

Am besten fährt man, wenn man die vielen Megapixel dazu nutzt, um generell noch etwas Umgebung um das Motiv zu lassen. Dann hast Du später alle Möglichkeiten, den Beschnitt auf das jeweilige Ziel-Format anzupassen.

Falls Du das bereits getan haben solltest: vor allem das erste Bild würde mich in Original-Fassung interessieren.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

das dritte gefällt mir am besten!

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die netten Kommentareund die konstruktive Kritik zu meinen Aufnahmen. Das dritte Bild habe ich bewusst so beschnitten. Gefiel mir so recht gut. Ob ich es nun als Tauschbildchen verwende oder als Poster an die Wand hänge werde ich mir noch überlegen Very Happy

liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Helmut,

ich hatte noch ein wichtiges Beispiel für Kleinformate vergessen: Smartphones. Für viele ein immer beliebteres Bilder-Anguck-Medium.

Wer auf so einem Gerät oder für so ein Gerät Fotos bearbeitet, wird andere Ergebnisse bekommen.

Es gibt ja nicht nur Spielräume innerhalb eines Ziel-Formats, sondern auch unterschiedliche Geschmäcker und Vorstellungen. In einem anderen Thread hast Du einen engeren Beschnitt ebenfalls favorisiert. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, dann bleibe dabei.

Seit ich mein Auge besser zu schulen suche, schaue ich mir gemalte Bilder genauer an. Neulich in einem rustikalen Café hingen einige gemalte Landschafts- und Stilleben-Bilder. Die Maler vergangener Zeiten haben ihren "Beschnitt" häufig vom Leinwand-Format abhängig gemacht. Davon gab sehr viel mehr als heute. Je größer die Leinwand, desto mehr ist meistens auf dem Bild (so als wären sie nach Quadratzentimentern Malfläche bezahlt worden, oder als ob sie gleichartige Motive immer in ähnlicher Größe gemalt hätten => wahrscheinlich dürfte der anvisierte Betrachtungs-Abstand hierfür maßgeblich gewesen sein). Auch der Goldene Schnitt spielt häufig eine Rolle, wenn man genau hinsieht.

Im digitalen Zeitalter haben Bilder keine vorab definierte Größe mehr. Wie man damit umgehen soll, ist tatsächlich eine ziemlich spannende und kontroverse Frage.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

möchte euch gerne noch das Bild Nr.3 zeigen ohne Bearbeitung.
Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt besser wie die beschnittene Version Wink

Danke nochmal für eure Kritik und die Verbesserungsvorschläge.

Wünsche Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest

LG
Helmut


unbenannt-0779.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.13 KB
 Angeschaut:  2392 mal

unbenannt-0779.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !