Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ehemalige Maschinenhalle - Schwarzweiss 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Das Gebäude beheimatet jetzt eine Autowerkstatt, früher war es die Fördermaschinenhalle der Zeche Neu-Iserlohn.
Ich habe hier eine sw-Entwicklung, die mir kontrastreich genug ist ohne relevante Details im strukturlosen Schwarz zu verlieren, auf Zeichnung im (grauen) Himmel habe ich verzichtet, da war sowieso nicht viel. Die Oberleitung war schon im Raw teilweise weg.
Ich hätte gern ein paar Kommentare.
Ich habe nämlich in letzter Zeit den Eindruck, dass bei sw manchen die Schatten gar nicht schwarz genug sein können, auch wenn Details dabei verloren gehen.

Gruß martin


tr--IMG_7_13-0750--tmp-p-sw.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.08 KB
 Angeschaut:  3486 mal

tr--IMG_7_13-0750--tmp-p-sw.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  640 Brennweite  19mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

wenn es lediglich um die Dynamik geht, so ist diese sehr gut gelungen. Das Foto selber gefällt mir aber nicht. An der Hausecke sind die Ziegel gut zu erkennen, die Schriftzüge auf dem Plakat und dem Imbissaufsteller jedoch nicht, was bei den exifs verwundert. Kann es an der Bearbeitung liegen? eventuell überschärft.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

also von der sw Umsetzung finde ich das Bild ok.Nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht zu überschärft.
Details sind erkennbar. Die Stromleitungen sehen eigenartig aus, ganz weg wäre auch nicht richtig.
Wenn es Dir nur um das schwarzweiß geht ist alles gut, für mich jedenfalls.

Vom Bild her gefällt es mir nicht. Zaun, Imbiss, Autos und Schilder, von allem etwas, zu überladen.
In Farbe ist es vermutlich noch chaotischer.
Ich mag diese alten Klinkerbauten mit den hohen Fenstern, gibt es hier bei uns ganz wenige.
Vielleicht wäre es von der anderen Seite interessanter abzulichten, ich kenne die Lokalität allerdings nicht.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es gibt von den ehemaligen Zechenbauten noch ganz viele, die allermeisten dienen ganz ordinären Zwecken, so wie hier.
Der Anblick ist, so chaotisch, eigentlich ganz typisch.
Auf der anderen Seite stehen, eingezäunt, einige ausgeschlachtete Karosserien.
Ins fotografische Blickfeld gerät aber hauptsächlich, was, schön hergerichtet, museal oder kulturell genutzt wird.
Die Verkleinerung hat offenbar viele Details verwischt, hier ein nicht verkleinerter Auschnitt.
Das Gitter vor dem Fenster wollte ich jedenfalls noch erkennbar haben.
Die sw-Entwicklung aus dem Raw habe ich mit Photomatix gemacht.

Gruß martin


tr--IMG_7_13-0750--tmp-p-sw-A.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.04 KB
 Angeschaut:  3450 mal

tr--IMG_7_13-0750--tmp-p-sw-A.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  640 Brennweite  19mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefällt die SW-Umsetzung gut, es sind ausreichend Details zu erkennen, ohne dass es überschärft wirkt. Dunkler muss es auch nicht sein. Wenn der Kontrast erhöht wird, gehen in den schwarzen Bereichen natürlich Details verloren, das kann man trotzdem machen, um mehr Dramatik ins Bild zu bringen Bei diesem Bild ist das aber eher nicht zielführend, weil dann u.a. der Himmel komplett weiß wird. Das Bild würde dabei nicht an Qualität gewinnen.

Gut finde ich, dass du ausreichend Umgebung auf dem Bild hast, so wird das Bild zum Zeitdokument. Wenn du das in 10 Jahren anguckst, ist es sicherlich interessant.

Ich hatte mir überlegt, ein 18 mm Objektiv für meine Fuji zu kaufen, aber wenn ich das Bild hier sehe, lass ich lieber die Finger davon Shocked Das ist mir zu weitwinklig und für meinen Geschmack wird die Perspektive zu stark verzerrt. Danke für das Beispiel Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !