Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark IV - Live View Belichtungssimulation Problem 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Aloha!

Ich habe mit der 5D Mark IV nach anfänglicher Begeisterung so meine Probleme.
Unter anderem, dass im Live View die Belichtungssimulation quasi stecken bleibt. Ein sinnvolles nutzen dieser Funktion in dunklen Umgebungen ist nicht möglich.

In hellen Umgebungen arbeitet alles wie gewohnt, Über und Unterbelichtungen werden richtig wiedergegeben. In sehr dunklen Situationen aber ist das Bild auf den Mark IV Bodies so extrem dunkel, dass Diese nutzlos werden. Die Mark III hingegen zeigt ein helles Bild. Meinen ersten Astro Einsatz musste ich leider abbrechen da Sterne kaum und die Umgebung gar nicht zu sehen waren.

Ich habe hierzu eine Versuchsreihe gemacht, verglichen habe ich die Mark III mit zwei Mark IV, einmal in der Version 1.0.1 und einmal in der Version 1.0.2. Zuerst bei voller, normaler Beleuchtung, danach bei maximal gedimmter Beleuchtung. Vielleicht mache ich ja irgendwo etwas grundlegendes falsch, aber selbst am dritten Body kann ich dieses Phänomen reproduzieren. Ein zweiter Mark III Body verhält sich übrigens wie der Erste, also normal, bzw so wie ich es eigentlich erwarte.

Siehe Bilder anbei.


Wenn jemand eine Idee hat ... Ich bin ratlos (und neben dem Fakt, dass ich mit meinem 500er Tele quasi nur Schrott Fotos kriege kurz davor die Kameras zurück zu geben)


02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.91 KB
 Angeschaut:  5389 mal

02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.79 KB
 Angeschaut:  5389 mal

10.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

23.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.81 KB
 Angeschaut:  5389 mal

23.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
mal so ganz ganz blöd und vorsichtig in den Raum geworfen ...

bzw mal nachgefragt -

Spielt die Helligkeitseinstellung des LCD's eine Rolle?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Hasso!

Sehr guter Ansatz, oftmals übersieht man die kleinsten Details...

Leider nein, diese habe ich zuvor komplett gleich eingestellt.
Könnte ich hier mehr Bilder hochladen hätte ich sogar dies der Dokumentation hinzugefügt.

Wäre dies der Fall müsste man bei den "funktionierenden Belichtungen" auch schon einen extremen Unterschied sehen. (Wo ich auch gerade erst so drauf komme, ist keine Klugscheißerei =) )
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Ja, ich habe es gerade an meiner MarkIII ausprobiert - für die Simulation spielt das keine Rolle.

wäre ja auch unlogisch - dann wäre es keine Simulation.
wie Du hatte ich den Gedankengang den kurz nach dem Posting. Wink

Hm, sry aber da muss wohl jemand anderes mit einer Idee daherkommen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich stehe schon im Kontakt mit Canon. Ich habe wie schon gesagt zusätzlich auch massive Probleme mit meinem 500er. Mal sehen was die sagen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Was passiert denn, wenn du die Belichtungssimulation einfach mal abschaltest?
Was passiert, wenn du dann die Abblendtaste betätigst?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Polistro!


- Mit abgeschalteter Simulation erhalte ich bei Einstellungen die eine Überbelichtung ergeben würden in hellen Umgebungen ein neutrales Bild auf dem Display, eine normale Belichtung sozusagen.
Im Dunkeln ändert sich nichts, hier hatte die Kamera ja bereits vorher schon geweigert jegliche Anpassung wiederzugeben (abgesehen von MASSIVEN Unterbelichtungen)

- Schalte ich das ganze auf die Abblendtaste um erhalte ich das gleiche Ergebnis wie in meinem initialen Post, nur, dass ich nun eben die Taste drücken muss (Die Taste muss dabei übrigens belegt sein und darf nicht auf OFF stehen (CFn))

- Ein kompletter Reset brache leider auch nichts, weder an der FW 101 noch an der FW 102


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !