Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2 Libellen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier mal 2 Libellen, wobei ich zur Art absolut nichts sagen kann da der Aufnahmeort Namibia ist. Beide haben eine Agave als Ansitz genommen um von dort aus ihren Jagdflug zu starten.

Vielleicht kann sie ja jemand näher bestimmen.

LG

Wolfgang


Compressed_200_028A5468.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.53 KB
 Angeschaut:  1877 mal

Compressed_200_028A5468.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Compressed_200_028A6130.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.08 KB
 Angeschaut:  1877 mal

Compressed_200_028A6130.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  250 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Otto Lilienthal hätte seine Freude dran gehabt

auch farblich (Motiv gegen den Hintergrund) passend komponiert.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Schnaittach
Antworten mit Zitat
Grüß Gott Wolfgang,

wenn Du an der Bestimmung der beiden Libellen intressiert bist, es gibt da ei neues Buch.
Der Titel ist The Dragonflies and Damselflies of Eastern Africa: Handbook for all Odonata from Sudan to Zimbabwe
by Dijkstra, K.-D.; Clausnitzer, V.
ISBN : 9789491615061
So weit im Süden war ich wegen Libellen noch nicht, deshalb mag ich auch nicht sagen was Du fotografiert hast.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, die Libellen gehören zu den Grosslibellen (Anisoptera) und da zu den Segellibellen (Libellulidae).
Wenn Du mich nicht dafuer kreuzigst, wage ich einmal eine Vermutung.
Die erste Libelle hat eine Aehnlichkeit mit einer Feuerlibelle oder einem Sonnenzeiger.
Die zweite Libelle hat eine Aehnlichkeit mit einem Kurzpfeil.
Viele Gruesse
Guenter J.

_________________
EOS 7D
EOS 50D
EOS 400D
EOS 1V
EF 28mm f/1,8 USM
EF 100mm f/2,8L Macro IS USM
EF 180mm f/3,5L Macro USM
EF 300mm f/4L IS USM
EF 1.4x II
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS
Gitzo GT5541LS + FLM CB 38FT-0 + Berlebach Schnellkupplung 160
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von macro548 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Günter,

vielen Dank für die Info. Ich mag zwar Libellen, sind einfach faszinierende Insekten und wenn mir eine vor die Linse kommt versuche ich sie zu erwischen. Dabei interessiert mich natürlich dann auch die Art, schließlich will man ja etwas mehr wissen als nur "Libelle" und damit hast Du mir schon sehr geholfen.

Wegen Libellen fahre ich auch nicht nach Namibia - dort bin ich primär wegen der Astronomie unterwegs, aber es gibt ja nicht nur Sterne zum fotografieren Very Happy

Hänge noch ein Bild von einer Mosaikjungfer an - hier in D aufgenommen am Federsee.

Viele Grüße

Wolfgang


k_028A3766-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.55 KB
 Angeschaut:  1309 mal

k_028A3766-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  250 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !