Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Spechtschmiede 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
dieser Buntspecht holt sich Haselnüsse, Tannenzapfen uä und klemmt
diese Teile in eine von ihm vorbereitete Ritze um sie dort besser bearbeiten zu können.
Das nennt sich "Spechtschmiede". (Hat mir vor längerem Walter Schulz verraten).
Bilder sind Ausschnitte, bearbeitet mit DPP4. Aufgenommen mit EF 100-400 II + Extender 1,4 III.


Grüße
Dieter


IMG_1959_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.94 KB
 Angeschaut:  2111 mal

IMG_1959_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  500 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_1938_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  323.77 KB
 Angeschaut:  2111 mal

IMG_1938_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  400 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_1905_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  330.05 KB
 Angeschaut:  2111 mal

IMG_1905_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  320 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

ist ja interessant und von Dir gut festgehalten. Am besten gefällt mir der Buntspecht auf
Bild 1.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

schöne Serie, der Specht beim Einlagern der Vorräte.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke, Martina und Roman.
Er lagert eigentlich nichts ein. Wenn er mit einer Sache fertig ist, fliegt er zum
Haselnussbusch und holt sich Nachschub. Interessant, das zu beobachten.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
ich melde mich jetzt erst, nachdem ich ähnliches beobachtet habe, wie Du.
Schon im vergangenen Jahr fiel mir ein Buntspecht auf, der sich eine Nuss vom Haselnussstrauch holte, diese dann in die Rinde einer Kugelakazie klemmte, sie dort zerhackte und den Inhalt genüsslich verspeiste. Ich dachte nur: "Kluges Tier!"
Vor ein paar Tagen fand sich der Specht wieder ein und wiederholte sein Ritual. Da hatte ich allerdings schon Deinen Beitrag gelesen und war dadurch etwas klüger.
Für ein Foto war das Licht eigentlich zu schlecht, trotzdem holte ich die Kamera hervor, um Deinen Thread zu belegen. Auch hier sieht man die eingeschlagene Nussschale, deren Inhalt fehlt.
Ich hänge das Bild mal an, wenn es Dich stören sollte, lösche ich es wieder heraus.
Viele Grüße
Gerd


comp_Spechtschmiede_DxO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.38 KB
 Angeschaut:  1743 mal

comp_Spechtschmiede_DxO.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Oh mein Gott,

Gerd was hast du denn da mit den Farben veranstaltet.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Question Crying or Very sad

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
ja, Du hast vollkommen recht, die Farben sind klar übertrieben. Ich hätte dieses Bild auch nicht als eigenen Thread ins Forum gestellt. Hier in Dieters Beitrag dient es nur der Dokumentation
Bei der Aufnahme war sehr trübes Licht und es regnete. Damit die Nussschale deutlicher wurde, habe ich an ein paar Rädchen drehen müssen. Auch den Specht, der noch voll auf der dunklen Seite des Stammes und der Baumkrone saß, wollte ich ein wenig deutlicher hervorheben. Das alles ging dann auf Kosten des Hintergrundes und des Stammes.
Nun ja, kein Vorteil ohne Nachteil.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 28
Wohnort: Sylt - Morsum
Antworten mit Zitat
Hallo Fabius,

hast Du Klasse getroffen, herzlichen Glückwunsch.

Bei uns habe ich noch keinen Specht gesehen, ich glaube die gibt es hier auf der Insel gar nicht,

Gruß Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von svensylt anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
svensylt hat folgendes geschrieben:
..... hast Du Klasse getroffen, herzlichen Glückwunsch......

Danke.
svensylt hat folgendes geschrieben:
Bei uns habe ich noch keinen Specht gesehen, ich glaube die gibt es hier auf der Insel gar nicht,...

Das ist gut möglich.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !